Empfehlung Turbolader

  • Moin, jetzt hat es mit großer Wahrscheinlichkeit mein Turbo erwischt.
    Fahrzeug ist ein Golf V 2.0 tdi 4motion von der ersten Stunde an von APT mit ein Chiptunig. Hat jetzt knapp 250000 km runter. Manchmal läuft er als nichts wäre aber sobald ich mal zwei Minuten mit last über 3000 fahr geht er in den Notlauf. Fehlermeldung ist Ladedruckregelgrenze überschritten.
    Bin jetzt am überlegen was für ein Lader ich holen soll. Original Garrett neu für 650€, es gibt auch Angebote von Generalüberholten Garrett Tubo's mit Wuchtprotokoll für um die 250€. Was habt ihr für Erfahrung damit oder soll ich ein anderen Hersteller nehmen.

  • Selber schuld bei ABT...


    Turbo immer neu, die generalüberholten taugen oft nix.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das Teil hab ich in der dritten Generation. Und 250000km ist ja wohl nicht schlecht.
    Neuen Garrett oder gibt es auch gute andere Hersteller welche vielleicht etwas günstiger sind?

  • Hab mir generalüberholten geholt keine 2000km jault das ding sogar lauter als der vorgänger
    Hab meine Erfahrung gemacht und gleich ein neuen Lader geholt zugleich auch den LLK gewechsel

  • Llk mit tauschen hab ich mir auch schon überlegt aber das macht den übelsten Aufwand und wenn man den wechselt kann man auch gleich den Wasser.- Klimakühler mit machen. :S

  • wäre evtl auch nicht schlecht zu wissen ob ein DPF verbaut ist sobald die schon fast zu sitzen ist der Fehler vorprogrammierbar
    So machst du dir nur die Lader nach und nach kaputt

  • Kein DPF! Den Golf 5 mit den Motor und Allrad gab es zum Glück nie mit DPF. :D

  • Ich würde erstmal sichergehen, das wirklich der Lader im Sack ist.


    Wenn die Regelgrenze ÜBERSCHRITTEN wird, baut der Lader doch zuviel Druck auf , daraus würde ich eher schließen, das was am Wastegate / Blow off klemmt oder hängt. Das heißt die Regelung für den Lader muckelt rum, nicht der Lader selber.
    Mach mal eine Seite ( Frischluftseite) vom Lader auf und prüfe vorsichtig mit dem Finger, ob die Welle Spiel hat (axial / radial) . Wie sieht der Lader innen aus ? Verölt ? Oder hast du generell Ölverbrauch ? Wenn ja, ist der Lader wirklich platt. wenn nicht siehe Anfang.


    Und nach dem Jaulen vom Lader würde ich zu 100% NICHTS beurteilen,. das macht meiner seit über 100 tsd km. ( gesamt 267 tsd km) und läuft.

  • daraus würde ich eher schließen, das was am Wastegate / Blow off klemmt oder hängt. Das heißt die Regelung für den Lader muckelt rum, nicht der Lader selber.


    Nur jut das nen TDI nen VTG Lader und kein Wastegate/"BlowOFF" hat. :!::D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!