VW Jetta III 1.9 TDI alle Warnleuchten leuchten, Warnsignale, springt nicht an

  • "Hallo"in die Runde,
    seit heute Morgen habe ich folgendes Problem mit meinem VW Jetta: das Auto lässt sich nicht mehr starten, bei Betätigung der Zündung leuchten (wie auf dem Bild zu sehen) sämtliche Warnleuchten, die Leuchte der Handbremse blinkt dabei und es ertönen Warngeräusche. Der gesamte Display und die Armaturen sind weniger hell beleuchtet als es sonst der Fall ist.
    Versucht man anschließend den Motor zu starten, verdunkelt sich kurz das Display der MFA, weitere Reaktionen gibt es nicht (keine Startversuche des Motors oder ähnliches).
    Die Batterie ist nicht der Auslöser, diese hat noch ausreichend Strom und auch Scheinwerfer etc. funktionieren ohne Probleme.



    Ist es jemandem schon einmal ähnlich ergangen und was war dabei der Auslöser gewesen?
    Dass eine Ferndiagnose nahezu unmöglich ist, ist mir durchaus bewusst, deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungswerte!



    Freundliche Grüße
    WhatsApp Image 2018-08-07 at 10.11.21.jpeg

  • Ich vermute trotzdem die Batterie, denn für das Starten des Motors ist schon einiges mehr an Strom notwendig als für die Scheinwerfer und etwas Beleuchtung.


    Versuch es doch mal mit Überbrücken um eine leere Batterie auszuschließen. Hast du zufälligerweise vor kurzem das Radio gewechselt?


    Hast du auch das Klackern wie bei meinem Video?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Leider habe ich auch die Geräuschkulisse nicht, es war einfach nur still (würde entsprechendes Video gerne hochladen, hab aber noch keinen Weg gefunden, weil zu groß) - ich werde es bei nächster Gelegenheit mit dem Überbrücken versuchen, dafür war heute morgen nicht die Zeit...
    Auch ein Radio-Wechsel oder ähnliches hat in letzter Zeit nicht stattgefunden.



    VG

  • Da ist die Batterie im Eimer. Häng die mal ein Wochenende an ein ordentliches Ladegerät, eventuell kommt die nochmal und funktioniert eine zeitlang wieder .

  • Gibts was neues?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Bitte entschuldigt die verspätete Antwort: ich war seit dem Tag der Veröffentlichung hier zum Urlaub im Ausland unterwegs und konnte dem Problem noch nicht weiter nachgehen!
    Heute werden dann die nächsten Schritte unternommen, ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • Abschluss-Stand: nachdem ein Überbrücken mit Unterstützung eines Freundes nicht funktioniert hat, klappte es mithilfe der Männer in Gelb (nicht die Post :P ). Auto lief und ich bin anschließend knapp 100km gefahren um die Batterie wieder etwas zu füllen. Leider hat auch das nicht gereicht, beim Start-Test an einem recht hohen Berg kam dann das bekannte Geräusch von "Batterie ist alle".
    Also habe ich das gute Stück "anrollen lassen" und bin direkt auf den Werkstattparkplatz gefahren.
    Ende vom Lied: Batterietausch für knapp 150€



    Ich danke allen für Hilfe & Tipps!

  • Das habe ich mich ebenfalls gefragt.
    Rechnung sagt (gerundete Werte) Varta Blue Dynamic Batterie 120€, Batterieaustausch 30€. Was will man machen :|

  • Was will man machen :|


    Selber machen :) Ist kein Hexenwerk..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Selber machen :) Ist kein Hexenwerk..

    wahrscheinlich sollte ich das tatsächlich tun und anfangen bares Geld zu sparen. Zumindest bei den Arbeiten, bei denen ich mich nicht unmittelbar in die Luft sprengen kann ;)

  • ich habe für meine Batterie 60€ bezahlt. Na gut ist auch ein 1.4er. Den könnte man notfalls auch mit ner cr2032 starten :D

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Auch der 1.4er meiner Eltern hat eine 74Ah Starterbatterie. Preisspanne ist groß, muss nicht immer die teuerste Sein aber würde da jetzt nicht zum billigsten Exemplar greifen.


    Tausch kann man wirklich in Eigenregie durchführen. 30,00 Eur incl. Mehrwertsteuer erscheint mir aber auch normal, wenn man 15 Min Arbeit und 100 Eur netto pro Stunde zu Grunde legt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!