Kühlwasserproblem

  • Hallo,
    ich habe mich hier mal eben angemeldet, weil ich Probleme mit meinem Golf V habe. Baujahr 2008, 103 KW TDI 2.0. Motorkennbuchstabe: BMM


    Also hier mein Problem:
    Ich bekomme immer öfter die Meldung "Stopp - Kühlmittelstand zu nierdig".
    Der Ausgleichsbehälter ist dann auch komplett leer. Sobald ich den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne, kommt das Kühlwasser zurück und geht auf normalen Stand.
    Das Problem taucht sehr unregelmäßig auf.
    Mal kurz nach dem Start, mal erst nach 100 Km fahrt.


    Ich habe keinen Kühlwasserverlust.


    Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich bereits erneuert. Originalteil von VW.
    Heute morgen war ich bei VW und habe einen Servicetechniker gefragt. Er hat gemeint, Wasserpumpe oder Thermostat.
    Wenn es das Thermostat wäre, dann müsste der Motor aber doch heiß werden. Tut er aber nicht.
    Die Wasserpumpe fördert kanz normal.
    Ich habe ihn gefragt ob es die Kopfdichtung sein könnte. Er meinet nein. Wenn die Kopfdichtung undicht wäre, dann hätte ich das Problem ja permanet. Hab ich aber nicht.


    Irgendjemand ne Ahnung?

  • Hi,


    Kocht das Wasser denn, bzw. brodelt es etwas? Fremde Rückstände, wie ÖL etc. haste auch nicht drin?


    Wenn Du sagst, dass der Behälter bei einer Kontrolle leer ist... ist er dann gänzlich geleert, als wäre nichts drin?

  • Hi,
    Das Wasser kocht nicht und brodelt auch nicht.
    Es gibt keinerlei Ölrückstände. Auch kein weiser Qualm oder ähnliches was auf ne Kopfdichtung hindeuten würde.
    Der Behälter ist komplett leer, nichts mehr drinne.
    Aber wenn man den Deckel dann öffnet kommt das Kühlwasser komplett zurück.

  • Entlüfte das Kühlwassersystem mal, dürfte Besserung verschaffen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!