Wert in Türelektronik geändert und nun keine Funktion mehr

  • Liebe Community,


    Als erstes ein Hallöchen in die Runde und zweitens Entschuldigung falls ich zu doof zum suchen war.


    Und zwar, ich wollte die Türelektronik Beifahrer ändern auf einen neuen Wert. Leider vergaß ich dabei den "alten" Wert zu notieren.


    Der neue Wert funktionierte leider nicht, d.h. seit dem funktioniert die Spiegelabsenkung nicht mehr.


    Nun wollte ich alles rückgängig machen, aber ich weiß den alten Wert nicht mehr. Dieser ist leider auch noch anders als in der Türelektronik Fahrerseite, den ich mir notiert habe. Und auch mehrmals gefunden im www.


    Der auf der beifahrerseite war vierstellig und ging mit einer 5 los. Mehr weiß ich leider nicht mehr :(


    Hoffe mir kann hier jemand helfen und den Wert nennen, damit ich wieder alles im Original Zustand nutzen kann.


    Ich hab einen Golf 5 Variant Comfortline.


    VG in die Runde :)

  • Mit VCDS wird dir die entsprechende Codierung angezeigt.
    Der Ausstattungsabhängig ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ansonsten Festplatte C -> Rosstech -> Debug -> Coding Log

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • ich nutze leider nur Carport Software. Habe mir aber vcds herunter geladen.


    Komme ich dann trotzdem an den Wert?


    Danke erstmal :)

  • Ohne das VCDS Kabel nutzt Dir das nichts da Hardwaredonglefunktion. Ich würd mal sagen größten Fehler gemacht den man machen kann.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Selbst ausrechnen. Alles addieren, was zutrifft bzw. weglassen, was nicht zutrifft:


    00002 = Umfeldbeleuchtung verbaut
    00004 = Spiegelblinker verbaut
    00008 = Türinnengriffbeleuchtung verbaut
    00016 = Automatiklauf aktiv
    00032 = Spiegelheizung verbaut
    00064 = Türwarnleuchte verbaut
    00128 = Karosserievariante Vierürer
    00256 = Sitzmemory verbaut
    00512 = Rechtslenker
    01024 = Safe Motor nicht verbaut
    02048 = Einklemmschutz aktiv
    04096 = Spiegelanklappung verbaut

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo nochmal in die Runde,


    also ich habe mal alles ausprobiert, aber weder noch...


    Der Wert den ich ausgerechnet habe (4278), ist mit der Türelektronik Fahrerseite identisch. War es vorher aber m.E. nicht. :(


    In der MFA+ ist es aktiviert, Fenster schließen und öffnen automatisch, anklappen geht über den Wahlschalter bei der Spiegelverstellung. Habe auch mal probiert neu anzulernen (Schalter auf R die ganze Zeit gewesen, Zündung an, DSG auf R, Spiegel eingestellt, DSG wieder auf P und Zündung aus).


    Auch dies leider ohne Erfolg...


    Ich habe RLS, Umfeldbeleuchtung, PDC, keine Sitzmemory, keine Türinnengriffbeleuchtung, keine Türwarnleuchte (zumindest leuchtet sie nicht)... Rechnung wie folgt:


    +2
    +4
    +16
    +32
    +128
    +4096
    (den Wert hatte ich mir von der Türelektronik Fahrerseite vermerkt, nur leider nicht vom Beifahrer, ich glaub der ging mit einer 5 los)


    Ich habe einen VW Golf 5 Variant 1.4 TSI (122 PS), 7-G-DSG, Comfortline, Licht+Sicht (evtl auch Winterpaket?)


    Vielleicht kann jemand bei sich den Wert auslesen und mir mitteilen?!?


    Bei einer erfolgreichen Mitteilung bin ich zu tausend Dank verpflichtet :)

  • Probiers mal mit 6582

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo und vielen Dank.


    Ich werde den Wert am Ende der Woche mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.


    Hoffe es klappt dann endlich wieder.


    Und ja, es war mir eine Lehre :)

  • So, endlich ausprobiert und es funktioniert :)


    Vielen lieben Dank noch an dich Black-Magic-G5 :))))))))))


    Nur eine Frage noch an dich, wie bzw. was hast du zusammengerechnet um auf diesen Wert zukommen?


    Der Thread kann dann geschlossen werden, wenn Black-Magic-G5 geantwortet hat ;)


    Tausend dank nochmal :)


  • Sitz Memory ist hier etwas falsch gelabbelt in VCDS. Ist eigentlich dafür gedacht das der Spiegel die Absenkautomatik hat

  • Genau das was Matze geschrieben hat und er hat's dabei auch noch erklärt :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke nochmal und auch Danke für die Erklärung, kein Wunder das meine Berechnungen dann nicht funktioniert haben :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!