1.6 tdi, welches motoröl würdet ihr empfehlen

  • Hallo,


    bei meinem caddy 1.6 tdi bj14 steht in den nächsten wochen ölwechsel+inspektion an. da wollte ich euch mal fragen welches öl ihr mir empfehlen könnt. zur auswahl stehen , Castrol 15669E Edge titanium 5w30 , Addinol giga light mv 0530 ll , Addinol mega light mv 0539 le und das was beim ersten kd in der vw vertragswerkstatt eingefüllte Eurolub 5w30 . Ich fahre jeden tag einfach 15km zur arbeit , bei etwas kältern temperaturen wird der caddy immer mit der standheizung vorgeheitzt. habs hier in die golfecke gepackt da der motor ja auch im g6 verbaut war.

  • Öl nach VAG Vorschrift ist sicher OK.
    Marke ist dann prinzipiell egal, so lange das Öl (minimum) die VAG Spezifikation erfüllt, und da hat dann auch jeder meist seinen eigenen "Favoriten".


    Ich selber "öle" immer um, fahre dann ein vollsyntetisches LL4-Feigabe 05W40 Öl.
    00W40 hab ich auch getestet, aber davon nimmt sich mein Motor unter Last doch etwas.
    Bei 05W40 ist zwischen den Intervallen (7-10tkm) nichts nachzufüllen.



    Aktell fahre ich zb Valvolinie, aber das ist wie geschrieben, immer Abhängig vom eigenen Wunsch / "Favoriten". :D

  • erstmal vielen dank für die antwort,


    also denkst du, sollte ich mich für das castrol entscheiden , mache ich keinen fehler. zummindest meinte der werkstattmeister, ich sollte das castrol nehmen. das selbe fahren wir ja auch in unserem a4. es ging mir halt bei dem post, in erster linie darum ob mehrere explizit das addinol empfehlen. laut deiner aussage verstehe ich das so wie es zb bei reifen oder fahrwerksherstellern ist. jeder kocht ein wenig sein eigens süppchen aber unter den premium herstellern macht man nix falsches.

  • Prizipiell haste Recht. :)


    Ich höre auch gern auf Empfehlungen, kann aber für meinen Teil sagen, am Öl macht es an der Marke nur im Preis wirklich einen Unterschied.
    Das eine mag mehr Additive wie das andere haben, hier und da die Mixtur anders sein, am Ende muss ein öl was de Norm erfüllt, funzzen :D;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!