Drehzahlschwankungen im Leerlauf

  • Hallo Community.



    Erstmal zum Fahrzeug. Es ist ein Golf 5 1.4 Tsi 90 kw. Vor 3 Monaten neue Kette einbauen lassen.
    Das Problem: seit Montag geht im Leerlauf die Umdrehung runter auf 500 U/Min der Motor und der Wagen wackeln dann wie ein Trecker. Diagnosegerät vom Kumpel angeschlossen weil die MKL kurzfristig am blinken war als hätte sie einen epileptischen Anfall. Diagnose ergab Verbrennungsaussetzer Zylinder 2. Nach Fachmann Rat am Zylinder 2 die Zündspule getauscht. Problem war aber weiter hin da.
    Diagnosegerät wieder angeschlossen und bei laufendem Motor die Zylinder beobachtet... Zylinder 1, 2 und 4 keine Probleme, Zylinder zwei zählt Aussetzer ohne Ende.
    Also Zündkerzen getauscht..... Problem besteht weiterhin. Die alten Kerzen sahen auch noch gut aus. Ich weiß nicht ob man empfindlich geworden ist aber ich finde es riecht durchgehend nach Benzin, auch im Motorraum.
    Kennt einer das Problem oder kennt noch ein zwei Tipps? Ausser hau den Wagen in die Presse :D
    LG

  • Könnte auch der Injektor kaputt sein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    • So der Wagen war in einer freien Werkstatt, dort sagte man mir dass man den Fehler nicht gefunden werden konnte. De Wagen soll zu einer Fachwerkstatt um dort genauer ausgelesen werden zu können, da es angeblich das Motorsteuergerät sein könnte oder der Luftmassenmesser oder das einspritzventil..... oder oder oder. Die starken drehzahlschwankungen sind scheinbar Weg nachdem die anderen Zündspulen getauscht wurden. Aber im unteren Drehzahlbereich spürt man die Aussetzer im Zylinder2 noch spürbar.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!