Musik über den VW Touch Adapter

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe es gibt nicht schon einen Thread über dieses Thema, falls ja belehrt mich bitte des besseren.


    Nämlich hat sich mein Kumpel für seinen 5er R32 einen Touch Adapter von VW geholt. Das Ding verbindet sich ganz normal mit dem Handy und so weiter, jedoch haben wir mich herausgefunden wie man Musik darüber abspielen kann.


    Nun stellen wir uns die Frage; Geht das überhaupt?



    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht?


    VW-Touch-Adapter-Voice-V2.jpg

  • Soweit ich das im Kopf habe geht es nur mit dem Voice Adapter. Kann aber sein das ich mich irre.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Beim alten 3c von meinem Vater mit RCD300 ging es nicht, hab es auch damals versucht.

  • Soweit mir bekannt , ist das nicht möglich.

    VCDS im Raum NOM/GÖ/HOL

  • Wird wohl dran liegen dass das FSE Steuergerät kein A2DP kann. Das braucht man um über Bluetooth Musik abspielen zu können. Ich glaube aber das mit dem Touch Adapter das gar net geht, auch wenn entsprechendes Stg vorhanden wäre.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wird wohl dran liegen dass das FSE Steuergerät kein A2DP kann. Das braucht man um über Bluetooth Musik abspielen zu können. Ich glaube aber das mit dem Touch Adapter das gar net geht, auch wenn entsprechendes Stg vorhanden wäre.

    Hast recht. Geht auch mit voice nicht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Das fse steuergerät bestimmt den Funktionsumfang / muss die Wiedergabe unterstützen wie oben bereits steht. Einfach auf eine passende Box umrüsten und den 2. Audiokanal nachrüsten und alles passt. Wenn er seinen r32 nicht bald verkaufen möchte lohnt der recht geringe Aufwand in jedem Fall. Sonst muss er sich halt ohne entsprechende Anbindung zufrieden geben.

  • Soweit ich mich entsinnen kann hatte ich es mal probiert über den touch adapter musik laufen zu lassen. und es hatte funktioniert. Allerdings nur Mono auf dem linken Kanal und auch in einer misserblen Qualität.
    Um das ding zum laufen zu bringen musste man außerdem am Touchadapter einen Widerstand einlöten um es frei zu schalten.
    Fragt mich bitte nicht wo ich das ganze her hatte. War auf jeden fall den Aufwand nicht wert. Habe mir dann einen Bluetooth Adapter zugelegt und am Wechsleranschluss angeschlossen.

  • Das fse steuergerät bestimmt den Funktionsumfang / muss die Wiedergabe unterstützen wie oben bereits steht. Einfach auf eine passende Box umrüsten und den 2. Audiokanal nachrüsten und alles passt. Wenn er seinen r32 nicht bald verkaufen möchte lohnt der recht geringe Aufwand in jedem Fall. Sonst muss er sich halt ohne entsprechende Anbindung zufrieden geben.

    Könntest du mir das eventuell etwas genauer erklären? :)

  • Dazu gibt es ja bereits unzählige Threads und Umbauanleitungen in Foren. Da steht alles genauer geschrieben als wenn ich aus dem Kopf nochmal anfange darzulegen...
    Aber vielleicht fühlt sich ja ein Anderer angesprochen.
    Ich würde empfehlen entsprechende Boxen aus meinem Link rauszusuchen, diese mal bei Ebay suchen und dann entsprechende Beschreibungen Anleitungen zu suchen. Dein Kumpel kann ja auch mal google bemühen. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!