Chiptuning Golf 5 1.9 TDI DSG

  • Hallo,


    ich habe meinen Golf bereits mittels Software Leistungsgesteigert von orginalen 105 PS 250 NM auf ~145 PS ~380 NM auf 1,3 Bar. (Stage 1)


    Rein aus Interesse wollte ich fragen bis zu welcher Leistung der Golf es ohne zusätzliche/nachträgliche Tuningteile packt.


    Das DSG hält bis 450 NM soweit ich weiß. Jetzt wollte ich einfach noch ein paar neutrale Meinungen hören ob es Sinn machen würde oder nicht und ob es ans Material gehen würden.


    Zur Info: der Golf ist bereits seit 7 Jahren (Kilometerstand damals: ~120 tkm // heute: ~280tkm) gechipt und es ist nie irgendein technischer Defekt gewesen. Getriebe und Motor wurden vor ein paar tausend Kilometer generalüberholt einfach zur Absicherung, mein Golf ist eben auch nicht mehr der jüngste mit wenig Kilometern :)

    Einmal editiert, zuletzt von jxkob17 ()

  • 105PS mit DPF, sind reale 145PS/380NM völlig unrealistisch. Und ne "Stage 1" ist das sicher auch nicht.


    Ohne DPF, mit kleinem KKK-Lader, würde ich das nur mit AGA so weit treiben in Sachen PS.
    Drehmoment von 380NM mit dem Pups-PDE, sind auch unrealistisch.
    1,3bar sind auf Dauer aber auch zuviel für den Pupslader.


    Und mehr geht bei dem dann auch nicht, egal was das DSG könnte...



    Hatte selber den 1,9TDi ohne DPF (andere Nockenwelle wie der inkl DPF), mit AGA usw usw.
    Und da war bei ~147PS/330NM der Arrrrsch ab. Und das bei maximaler Förderdauer von knapp 34,1° KW.
    Ab 34°KW kommt am PD (ohne DPF) nur noch heisse Luft - keine Leistung mehr...
    Um dann also mehr zu fahren, müsste man umbauen. PDE, Nockenwelle, wie auch immer. :D



    Aber stimmt schon, im Netz schwirren sicher auch noch völlig wirrere Zahlen umher.
    Grad so mit Schätzeisen Insoric gemessene, oder von Leuten die meinen wer den dicksten/längsten hat, ist der beste :D:P


    Mit Serien-Hardware liegen die 105PS'er jedefalls normal um 130....132..135PS/300....320NM.
    Und mehr würde ich einem normalem Endkunden auch nicht zwingend anbieten.



    PS:


    Viele tolle Angaben die man so ließt im Netz, oder die dem Kunden erzählt werden, kann man zu 99% dann bei einem Prüfstandlauf - ernüchternd - in den trauigen Augen der Leute, als zerstört wieder finden :D8):P

  • Danke für deine Antwort :)


    ich bin kein Mechaniker noch hab ich viel Ahnung - Turbolader wurde bei 80tkm ausgetauscht gegen einen "stärkeren" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) und wenn ich den Prüfstandbericht noch finde kann ich ihn dir gerne zeigen ;)


    Aber in dem Fall sollte ich dabei bleiben und meinen Golf einfach auf dem aktuellen Stand lassen und weiterhin mit der jetzigen Power und Zuverlässigkeit fahren um keine schlechte Erfahrung machen zu müssen.


    Falls sich das irgendwie falsch anhören soll muss ich mich nochmals entschuldigen wegen mangelndem Fachwissens :P

  • Mit dem 1.9er kommt man auf jeden Fall in Richtung 400 PS, allerdings nicht, wie Robin schon sagte, mit Serienteilen.


    Schau dir dazu mal das Diesel-Projekt von JP Performance an :thumbup:



    Da bekommst du eine Idee von dem, was möglich ist.


    Mit NUR Software-Optimierung halte ich 130 PS für realistisch, aber höher würde ich nicht gehen.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Es ist nicht alles Serie (Turbo wurde gemacht), darum die ca. 145 PS
    Ich kann dir nicht auflisten was alles dran gemacht wurde, weil ich das Auto noch nicht solange habe und noch nicht alles im Kopf verankert ist.


    Ich will bei meinem Golf keine 200 PS haben oder sonst was...bin sehr zufrieden mit der aktuellen Leistung und ziehen tut er sowieso. :)
    Es war einfach eine Frage aus Interesse ;) ...und das Diesel Projekt ist natürlich bisschen andere Leistungskategorie xD


    Wenn ich Performance will muss ich eben sparen und ein "richtiges" Performance Auto kaufen.


    Aber danke für die Antwort!

  • Schau dir dazu mal das Diesel-Projekt von JP Performance an

    Du meinst das, was nicht mal zu Ende gebracht ist?
    Und laut hörensagen auch keine 300PS geschafft hat?

  • Du meinst das, was nicht mal zu Ende gebracht ist? Und laut hörensagen auch keine 300PS geschafft hat?

    Ne, das andere

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ne, das andere

    Was für anderes? Kenne nur den "möchtegern Hype" um nen G4, was wohl nie wirklich fertig wurde, die Leistung nicht gebracht hat usw usw :D

  • Serienmäßig hat er 1.05 Bar, die Begrenzung des Ladedrucks liegt bei 1,35Bar. Alles so originalwerte!
    Also die 140PS gehen sicher zu machen. Die 380Nm nehme ich ihm nicht ab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!