MANNOL 5W-40 Extreme gute Alternative zum Gastrol Egde?

  • Steht auf deren Seite
    VW 502.00/505.00
    MB 229.3/226.5



    LINK

    Na und? ^^
    Der altbekannte Irrtum... Wie lange lassen sich User eigentlich noch mit diesen Angaben verar***en? Mannol kann das ja gerne schreiben, aber das ändert nichts daran, dass es nur eine Empfehlung(!) seitens Mannol ist und nicht mehr, schon gar keine Freigabe.


    Freigabelisten:
    VW 50200 / 50500
    MB 229.3


    Was dort nicht gelistet ist, hat auch keine Freigabe. Das Mannol Extreme 5W40 fehlt in beiden Listen, ergo besitzt es weder eine VW-, noch eine MB-Freigabe.



    LINK


    Also für mein c180 kompressor muss ich, für das Longlife Intervall, das ADDINOL SUPERIOR 030, das Gigalight reicht da, laut Ölberater nicht.

    Das ist doch Quatsch. 1. hat das Superior 030 schonmal keine MB Freigabe und 2. ist das Giga Light eines der besten LL Öle auf dem Markt, macht jedoch aufgrund der LowSAPS Additivierung bei deinem Benziner keinen Sinn, weil du schließlich keinen Partikelfilter hast. Versteh dein Problem sowieso nicht. Das Super Light 0540 wird doch eh genannt, wieso nimmst du dieses nicht für beide Fahrzeuge als Einheitsöl? Schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe und hast obendrein ein hervorragendes Öl in deinen Motoren.


    Außerdem sind diese Ölfinder nicht zuverlässig. Die Datensätze werden nur zugekauft, mehr oder weniger gut gepflegt und bieten daher keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Das sind nur ganz grobe Anhaltspunkte, mehr nicht. Im Zweifelsfall kann man sich nicht darauf verlassen. Wichtig ist, was in deiner Bedienungsanleitung für deinen Motor steht? Vermutlich MB 229.1 oder MB 229.3 Freigabe. Dann solltest du auch ein Öl mit offizieller(!) MB 229.5 fahren, denn das ist die strengste (und somit beste) FullSAPS Freigabe für Mercedes Benziner und selbstverständlich zu den Vorgängernormen MB 229.1 und MB 229.3 abwärtskompatibel.


    Über Addinol findet man zwar viel Userbewertungen, aber sehr wenig offizielle Tests! Über Castrol und Mannol schon mehr...

    Diese Tests kannst du direkt in die Tonne treten, die haben mit richtigen(!) Ölanalysen nichts zu tun. Außerdem sind die Tests (wie auch die alljährlichen Reifentests) bezahlt und gesponsert und die wahren Geheimtipps wie Addinol, Ravenol, Fuchs, Meguin, etc werden oft gar nicht berücksichtigt. Da wird das Castrol LL Öl regelmäßig Testsieger, obwohl es nachweislich zu den schlechtesten LL Ölen am Markt gehört. Das allein ist schon aussagekräftig genug, wie viel man auf diese Tests geben kann - NICHTS! Die sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden...


    Das nächste, was ich mir auch noch mal kaufe, ist eine "Absaugpumpe" für Motoröl und wohl auch für Kühlflüssigkeit, bei youtube haben die einige. Kostet 60 Euro. Mit Handpumpe dabei. Auch wenn man mal Kühlflüssigkeit nachfüllen muss.

    Kann dir aus eigener Erfahrung die PELA 6000 empfehlen.


    Ich Klinke mich hier mal rein... Warum sollte man LL nicht verwenden? Was sollte man dann verwenden? [...] Hab‘ mich leider noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt... :/

    Bitte wechsel in den FAQ Bereich und lies dich dort ein, ansonsten kauen wir hier alles zum 1000. Mal durch.


    Kurzfassung:
    Beim Benziner machen die LL Öle aufgrund der Additivierung keinen Sinn, weil wegen des fehlenden Partikelfilters nicht auf die Asche geachtet werden muss. Somit kann man FullSAPS Öle fahren, die mehr Reserven in der Additivierung bieten (Verschleißschutz, Motorsauberkeit, etc.) und kann gleichzeitig noch auf andere SAE-Klassen ausweichen, um z.B. mit 5W40 (statt 5W30) mehr Viskositätsreserven im Heißbereich zu haben (ergo stabilerer Schmierfilm, ergo weniger Verschleiß).


    In meinem Fall passat 2.0 tdi mit DPF

    Da du einen TDI mit DPF hast, bist du nach VAG Vorgaben strikt an ein 0W-/5W30 LL Öl mit VW 50700 Freigabe gebunden und hast im Gegensatz zu den Benzinern keinerlei Alternativen. In diesem Fall wären das Addinol Giga Light, Ravenol VMP oder Meguin Megol Compatible empfehlenswert. Ich kann aus eigener Erfahrung (mehrere hunderttausend Kilometer in verschiedenen Dieselfahrzeugen) das Giga Light wärmstens empfehlen.


    Tipp:
    Es ist seit Jahren hinreichend bekannt, dass die 30.000er Intervalle von VAG viel(!) zu lang sind. Die Motoröle sind aufgrund von Spriteintrag (der insbesondere bei den Dieselfahrzeugen problematisch ist, weil hier 1. viel Eintrag aufgrund der DPF Regenerierungen anfällt und 2. sich der Diesel nicht herauskochen lässt) bereits nach 10-15.000 km völlig am Ende, was aktuelle Gebrauchtölanalysen bestätigen. Die SAE-Klasse bricht nicht selten bereits nach nur 10.000 km auf 5W20 ein, weil der Dieselanteil bereits im zweistelligen Prozentbereich liegt und der Verschleiß steigt exponentiell. Wenn man also nicht gerade Vielfahrer ist und die 30.000 km locker in einem Jahr runterfährt, tut man gut daran, wenn man auch beim Diesel spätestens alle 15.000 km das Öl wechselt. Der Motor dankt's.


    Schöne Grüße
    Casey

    5 Mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Freigabelisten:
    VW 50200 / 50500
    MB 229.3


    Was dort nicht gelistet ist, hat auch keine Freigabe. Das Mannol Extreme 5W40 fehlt in beiden Listen, ergo besitzt es weder eine VW-, noch eine MB-Freigabe.

    Noch nie von dieser Liste gehört. Woher auch?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Noch nie von dieser Liste gehört. Woher auch?

    Ändert nichts an den Tatsachen. In jedem Fall wäre es besser, sich erst zu informieren, bevor man falsche Behauptungen aufstellt. Das gilt insbesondere, da bereits zuvor auf die fehlenden Freigaben hingewiesen wurde. Da könnte man ja erstmal ein bisschen recherchieren, was nun Sache ist... ;)


    Gruß Casey

  • Yep. In den Laden gehen, auf die Verpackung schauen und wenn dort die Freigabe steht, wird die gekauft.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Yep. In den Laden gehen, auf die Verpackung schauen und wenn dort die Freigabe steht, wird die gekauft.

    Die Kundentäuschung der Hersteller macht nicht vor den Gebinden Halt. Auf den Gebinden stehen auch oft nur Empfehlungen. Das Mannol Extreme 5W40 ist hier ja gleich ein gutes Beispiel. Das gibt‘s auch im Laden zu kaufen und Mannol druckt frech die „Freigaben“ auf‘s Etikett, obwohl das Öl die Freigaben in Wirklichkeit nicht hat. Andere Hersteller machen‘s genauso.


    Deine Empfehlung ist für Laien auf dem Gebiet unnötig irreführend und nicht zuletzt auch fahrlässig, da mit einem Öl ohne Freigabe Garantie und Kulanz flöten gehen.


    Summa summarum:
    Nur weil auf dem Gebinde eine vermeintliche(!) Freigabe steht, heißt das noch lange nicht, dass diese auch tatsächlich vorliegt. Aber wie gesagt: man kann es ja leicht anhand der offiziellen Freigabelisten der Hersteller nachprüfen.


    Gruß Casey

  • Summa summarum:
    Nur weil auf dem Gebinde eine vermeintliche(!) Freigabe steht, heißt das noch lange nicht, dass diese auch tatsächlich vorliegt. Aber wie gesagt: man kann es ja leicht anhand der offiziellen Freigabelisten der Hersteller nachprüfen

    Dann lass uns mal die ganzen Autofahrer fragen, die ihr Öl selbst einkaufen, ob sie jemals von dieser "Liste" gehört haben.
    Das habe ich bislang nämlich auch nicht.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Dann lass uns mal die ganzen Autofahrer fragen, die ihr Öl selbst einkaufen, ob sie jemals von dieser "Liste" gehört haben. Das habe ich bislang nämlich auch nicht.

    Darum geht es hier nicht. Dieser Thread dreht sich um's Thema Motoröl und nicht darum, was du gehört hast oder nicht. Du hast behauptet, das Mannol Extreme 5W40 hätte diverse Freigaben und was auf dem Gebinde steht, könne man für bare Münze nehmen, und das ist nunmal beides falsch. Und dass du von den Listen noch nichts gehört hast, ändert daran auch nichts, egal wie oft du es wiederholst.


    ===================


    Im Folgenden hab ich mal ein paar wichtige Freigabelisten aufgelistet.


    VAG ERWIN SYSTEM:


    Empfehlung für Benziner:
    VW 50200 / 50500
    VW 50200 / 50500 / 50501


    Empfehlung für Diesel:
    VW 50400 / 50700


    Neue Norm:
    VW 50800 / 50900
    (0W20 mit abgesenkter HTHS. In vielen neuen Motoren von Werk aus empfohlen wegen Emissions- und Verbrauchswahn der Hersteller. Alternativen (siehe drüber) sind jedoch laut Bedienungsanleitung oft möglich und dringend anzuraten!)


    MB BEVO:


    Empfehlung für Benziner:
    MB 229.5


    Empfehlung für Diesel:
    MB 229.51


    ===================


    Fakt ist:
    Was nicht in diesen Freigabelisten der OEMs steht, hat auch keine Freigabe. Das sind die Tatsachen und daran gibt es nichts zu rütteln. Wer ein Öl ohne Freigabe fährt, gefährdet Garantie und Kulanz. Im Zweifelsfall (z.B. bei einem Schaden oder auch bei der Inspektion) prüft VW dann im Erwin System bzw. Mercedes in den Bevo Listen nach, was Sache ist, denn das ist Gesetz. Was auf dem Kanister steht, ist denen schnurzegal. Das Thema "Freigabe" kann nun hoffentlich beendet werden.


    Schöne Grüße
    Casey

    5 Mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Ich geb's auf. Viel Spaß noch :rolleyes:

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • In deinem Fall musst du sogar ein Longlife Öl verwenden, da Low Saps (Aschefreies verbrennen wegen DPF)
    Ich würde es aber trotzdem definitiv nach spätestens 20tkm wechseln.

    So habe ich es bei meinem GTD damals gemacht. Mobil1 5w30 alle 15tkm frisch rein und der Motor schnurrte nach 95tkm beim Verkauf wie am ersten Tag :thumbup:

  • Das Problem an der Liste ist, dass sich zumindest in den Mercedes Werkstätten kaum einer an sowas erinnert oder das kennt.
    Bei VW Audi ist das etwas einfacher, da der Punkt Schmierstoffe in deren E T K A Teilekatalog speziell aufgeführt wird. Die kennen sich zwar nicht sonderlich aus, schauen aber mal nach und finden dann auch ein passendes Öl.


    Was die BEVO Liste von MB angeht, ist das super transparent für alle, und nicht nur Geheimniskrämerei für Mitarbeiter. Das sollte jeder Hersteller von Autos so machen.


    Richtig ist auch, dass alles was nicht in dieser BEVO Liste steht keine Freigabe hat.
    Das kann nun mehrere Sachen bedeuten. Der Ölhersteller hat die Freigabe für den aktuellen Zeitraum der Abfrage verloren, oder die Freigabe aus Kostengründen nicht wieder beantragt, geprüft und bestätigt bekommen. Die Liste wird von MB immer aktualisiert.
    Es kann sein, dass im Laden eine ältere Dose steht, mit Freigabe auf dem Etikett. Dann könnte es sein, dass die alte Dose die Freigabe noch hat. Das müßte aber geprüft werden. Das aktuelle Öl hat aber definitiv keine Freigabe mehr, wenn es nicht in Bevo gelistet ist. Darum führt man ja die Liste um im Dschungel der Anbieter klarheit zu bekommen.
    Es kann auch sein, dass der Ölhersteller die Freigabe nicht mehr verlängerte aus Kostengründen. Dann darf er die Freigabe nicht auf das Etikett schreiben, aber umschreiben wie " erfüllt, oder würde erfüllen.
    Das ist wenn die Formulierung weiterhin gleich blieb kein Problem. Lediglich Werkstätten könnten die Annahme verweigern. Aber wenn die Formulierung geändetrt wurde ist das schon nimmer so toll.


    Fazit: Die Liste ist bei MB das genaueste und aktuellste um rauszufinden welches Produkt aktuell gerade eine Ftreigabe hat. Sind ja auch Kühlmittel etc gelistet.


    PS: Addinol Öle haben wir öfters getestet und schnitte alle bestens ab: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=96

    [customized] - NWT powered

  • Was die BEVO Liste von MB angeht, ist das super transparent für alle, und nicht nur Geheimniskrämerei für Mitarbeiter. Das sollte jeder Hersteller von Autos so machen.

    Stimmt zwar, dass das VAG ERWIN System ein geschlossenes System ist, in das man nur gegen Registrierung und Bezahlung reinkommt, was durchaus schade ist, aber wenigstens sind die Öl-Freigabelisten wie auch bei Mercedes öffentlich erreichbar, siehe Weblinks oben.


    Richtig ist auch, dass alles was nicht in dieser BEVO Liste steht keine Freigabe hat.

    Analog verhält es sich mit der VW Freigabe bei Ölen, die nicht im ERWIN System gelistet sind. Dir braucht man das nicht zu sagen, schon klar, aber das hättest du durchaus dazuschreiben können. :P


    Gruß Casey

  • ok! Danke Casey! Klare Ansage.
    Also meinst Du, ich soll das Addinol Super Light 5w40 nehmen, für den C180 kompressor (2004, Benziner) und für den Golf 5 Plus (2006, Benziner). Und dann nach 15 tsd wieder Ölwechsel....
    Preislich ist dies ja sehr gut...

  • ok! Danke Casey! Klare Ansage.
    Also meinst Du, ich soll das Addinol Super Light 5w40 nehmen, für den C180 kompressor (2004, Benziner) und für den Golf 5 Plus (2006, Benziner). Und dann nach 15 tsd wieder Ölwechsel....
    Preislich ist dies ja sehr gut...

    Ja klar, empfehl ich dir doch schon die ganze Zeit! ^^


    Gruß Casey

  • Für ein Benziner muss man ein anderes Öl nehmen, wie für ein Diesel! Wenn man schlau ist, in Abwegung der Vor und Nachtteile.
    Ein Benziner braucht am besten ein Super Leichtlauföl, und ein Diesel ein LowSaps Motoröl, wegen den Partikelfilter.
    Anscheinend gibt es beides nicht zum vernüftigen Preis in einem!


    Ich habe nun das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 genommen, was mit 25 Euro/5 Liter eines der billisgten Vollsynthetiköle ist, und quasi ein Liqui Moly Gebräu ist. Aus den gleichen Faß kommt.
    Diese ganze LongLife LowSaps Sache, scheint dem Motorleichtlauf entgegenzuwirken, den Kraftstoffverbrauch zu erhöhen, und den Motorverschleiß ebenso. Was beim Diesel sinnvoll ist, ist beim Benziner behämmert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!