MANNOL 5W-40 Extreme gute Alternative zum Gastrol Egde?

    • Mit dem Meguin Super Leichtlauf 5W40 hast du dir keinen Gefallen getan. Das Öl hat das gleiche Problem wie dein ursprünglich ausgesuchtes Mannol - keinerlei Freigaben, nur Empfehlungen (und selbst die sind veraltet, siehe MB 229.3) und sogar nur eine veraltete API Norm - sehr schwach. Der Viskositätsindex ist für ein 5W40 unterirdisch schlecht.
    • Der Begriff „Leichtlauf“ ist nicht geschützt. Das ist nur ein Marketinggag der Hersteller. Was du hier bzgl. „Leichtlauf“ zusammenfantasierst, ist leider totaler Quatsch. Jedes moderne 0W- oder 5W-Öl ist ein „Leichtlauföl“.
    • Selbstverständlich gibt es hervorragende „Leichtlauföle“ zum günstigen Preis, sowohl in FullSAPS für Benziner als auch in LowSAPS für Diesel. Diese wurden sogar schon genannt. Was du hier behauptest, ist schlichtweg falsch.
    • Dass und warum die LowSAPS Öle bei den Benzinern keinen Sinn machen, wurde bereits auf den vorherigen Seiten ausführlich erläutert. Wieso du das nun nochmal wiederholst, ist mir schleierhaft. Liest sich bei dir wie eine Erkenntnis, obwohl das Thema ein alter Hut ist.
    • Steht Liqui Moly für besonders gute Qualität, oder wieso hebst du das so hervor? Dass Meguin und LM zum gleichen Dachverband gehören, ist allgemein bekannt. Ebenso, dass LM kein Öl herstellt, sondern sein Öl von Meguin bezieht, umlabelt und den Preis nach oben schraubt. Meguin/LM haben stärkere und schwächere Öle im Sortiment, wie jeder Ölhersteller. Das Meguin Super Leichtlauf 5W40 würde ich definitiv zu Letzterem zählen. Vollsynthetisch ist nämlich nicht alles. Da sind wir auch schon beim letzten Punkt:
    • "Vollsynthetisch" ist schon seit Jahren kein Qualitätskriterium mehr. Moderne HC Öle und auch Öle auf GTL Basis können auf demselben Niveau eines vollsynthetischen Öls oder sogar besser sein. Das belegen zahlreiche Gebrauchtölanalysen. Dass vollsynthetische Öle das "Non-plus-ultra" wären, ist eine nicht nachweisbare Annahme(!), die sich hartnäckig hält, weil die Vollsynthetisch-Fetischisten diesen Quatsch gebetsmühlenartig überall wiederkäuen, wo es sich um's Thema Motoröl dreht. Das wurde aber bereits auf Seite 1 erläutert.


    Das Addinol Super Light wäre die deutlich bessere Wahl gewesen. Besitzt alle Freigaben offiziell und bestand somit alle strengen Tests der OEMs. Zudem sind die Freigaben und Normen aktuell und nicht veraltet. Die technischen Eigenschaften sind besser und obendrein ist das Öl sogar noch günstiger.


    Sei‘s drum. Kann ja jeder einfüllen, was er möchte. Muss ja nicht immer Sinn ergeben.


    Gruß Casey

    2 Mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Wieso hebst Du das Addinol hervor? Das ist der Klassiker der Preiswertöle! DerInternetschlager quasi!
    Mag ja gut sein...
    Ich habe nun mehrfach gelesen, das das Megol 5w40 gut sein soll! und für meinen Motor mehr als ausreichend.
    Und das mit den Freigaben ist doch reine "Formalität"...wahrscheinlich müssen die da ein heiden Geld für bezahlen, um so eine Freigabe zu bekommen, die eine Marke machst, die andere nicht...so wird das nämlich irgentwie sein..
    das kann man sich wohl in den mhmm schieben...sorry.


    Wenn Meguin auf der Webseite selber schreibt, das es für den Motor geht, dann wird es wohl defintiv dafür gehen!
    Mein Motor läuft mit den Megol hörbar super leicht!
    Und Vollsynthetik ist im allgemeinen besser!...nicht überall mag sein..aber in der Regel schon.


    Es ist so im Netz, man bekommt 100 Empfehlungen und man findet auch 100 Leute, die sagen, das nimmt blos nicht! (wie du)
    Ich gehe davon aus, das das Megol einen gewissen Standart hat. Mir kommt es vor allen Dingen, auf die Minderung des Verschleißes an, und da ist es defintiv gut! wenn mich nicht alle anlügen;(
    Das kommt da bei 10 tsd wieder runter...für 26 Euro u. 0,5 Stunden Arbeit, kein Problem!
    hier du schlaumeier! (nicht böse gemeint)


    https://www.motoroel-test.de/l…h-tech-5w-40-testbericht/


    und das für 26 Euro!!!!
    Gruß

  • Ich gehe davon aus, das das Megol einen gewissen Standart hat. Mir kommt es vor allen Dingen, auf die Minderung des Verschleißes an, und da ist es defintiv gut! wenn mich nicht alle anlügen;(
    Das kommt da bei 10 tsd wieder runter...für 26 Euro u. 0,5 Stunden Arbeit, kein Problem!
    hier du schlaumeier! (nicht böse gemeint)


    https://www.motoroel-test.de/l…h-tech-5w-40-testbericht/

    Ehrlich?
    Der "Test" ist doch nur Standard Geplänkel...
    Ich les da nirgends was von Analysen oder Laborwerte.




    Zitat von Motoröl - hast nicht gesehen

    Unsere Bewertung. Note 5

    Nach Schulnoten ist das aber unterirdisch oder gibt's auf der Seite irgendwo eine Erklärung dazu?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Wieso hebst Du das Addinol hervor?

    Weil die Verschleißwerte in Gebrauchtölanalysen quasi unerreicht sind, das Ganze zu einem der günstigsten Preise auf dem Markt, und das Feedback, sowohl in Foren von etlichen Usern markenübergreifend als auch von mir persönlich, hervorragend ist. Das sind dann denke ich genug Gründe, wieso man so eine Empfehlung abgeben darf.


    Ich habe nun mehrfach gelesen, das das Megol 5w40 gut sein soll! und für meinen Motor mehr als ausreichend.

    Ausreichend ist Schulnote 4. Wieso sich mit etwas "Ausreichendem" begnügen, wenn man auch "gut" bis "sehr gut" zum günstigeren Preis haben kann?! Macht keinen Sinn.


    Und das mit den Freigaben ist doch reine "Formalität"

    Es gehört schon etwas mehr dazu. Klar kosten die Freigaben Geld, aber dafür müssen die Öle dann auch die strengen Tests der Hersteller bestehen. Ein Öl, welches keinerlei Freigaben hat wie dein Mannol oder Meguin, hat auch nicht die Tests durchlaufen. Und wenn ein Öl dann obendrein sogar noch bei den Empfehlungen auf veraltete Freigaben verweist, ist das kein gutes Zeichen.


    Mein Motor läuft mit den Megol hörbar super leicht!

    Subjektive Eindrücke sind nichts wert.


    Und Vollsynthetik ist im allgemeinen besser!...nicht überall mag sein..aber in der Regel schon.

    Nö, sorry, aber das ist Mumpitz. Da gibt es keine Regel. Was du hier zum Besten gibst, ist genau das wertlose Gelaber ohne jeglicher Grundlage, das man von der Vollsynthetikfraktion ständig liest. Da gibt es keinerlei Überlegenheit, ja noch nichtmal eine Tendenz, die etwas in diese Richtung untermauern würde. Ist einfach eine nicht nachgewiesene Behauptung, dass vollsynthetische Öle in irgendeiner Form überlegen wären. Wer sich mal durch etliche Gebrauchtölanalysen durchgeklickt hat, weiß das. Da schneiden viele moderne HC oder GTL Öle besser ab als Vollsynthetiköle. Es gibt da einfach keinen Trend, so leid es mir tut.


    Es ist so im Netz, man bekommt 100 Empfehlungen und man findet auch 100 Leute, die sagen, das nimmt blos nicht! (wie du)

    Ich habe nirgends gesagt "nimm das bloß nicht"! Ich habe lediglich angemerkt, dass du sowohl mit dem Mannol als auch mit dem Meguin eine ungünstige Wahl triffst, da es bessere Öle zum besseren Preis gibt. Das ist nunmal Fakt.


    Ich gehe davon aus, das das Megol einen gewissen Standart hat. Mir kommt es vor allen Dingen, auf die Minderung des Verschleißes an, und da ist es defintiv gut!

    Sagt wer? Die "Tests"? Hahaha!! Mach in 15.000 km eine Gebrauchtölanalyse und dann sehen wir weiter. Wenn es dir um möglichst wenig Verschleiß geht, hättest du auf ein Öl mit MB 229.5 Freigabe setzen müssen. Hast du aber nicht. Wie gesagt: hättest bessere Alternativen gehabt.


    hier du schlaumeier! (nicht böse gemeint)
    https://www.motoroel-test.de/l…h-tech-5w-40-testbericht/

    Liest du eigentlich mit? Zu den Tests gibt es bereits auf der vorherigen Seite einen Kommentar, ich zitiere: "Diese Tests kannst du direkt in die Tonne treten, die haben mit richtigen(!) Ölanalysen nichts zu tun. Außerdem sind die Tests (wie auch die alljährlichen Reifentests) bezahlt und gesponsert und die wahren Geheimtipps wie Addinol, Ravenol, Fuchs, Meguin, etc werden oft gar nicht berücksichtigt. Da wird das Castrol LL Öl regelmäßig Testsieger, obwohl es nachweislich zu den schlechtesten LL Ölen am Markt gehört. Das allein ist schon aussagekräftig genug, wie viel man auf diese Tests geben kann - NICHTS! Die sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden..."


    Selbiges hat in kürzerer Form ja bereits @Black-Magic-G5 angemerkt.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Ich bin auch im oilclub Forum aktiv! Ich sollt Euch da von jemanden bestellen, den ich über diese Diskussion berichtet habe, folgendes!


    "Lass Sie reden"!


    Das Öl ist für den Preis, ein Top Motoröl.
    Das Öl ist wohl so günstig, eben weil, die dafür keine aktuellen Freigaben, kaufen mussten!

  • Verdammt genau das Meguin habe ich bei meinem derzeit drin, weil ich keine Zeit und Möglichkeit hatte Addinol zu holen und keins mehr da hatte. Nun bin ich von den Verbrauchswerten furchtbar enttäuscht, ich komme nicht an die Werte von meinem alten Touran ran. Gut der neue ist ein 7 Sitzer und vielleicht auch überhaupt schwerer, aber was der durchballert ist jenseits von. Zumal er ne höhere Abgasnorm erfüllen soll.
    Nun bin ich ja fast am Überlegen Addinol zu holen und nochmal zu wechseln. Wäre der Hammer wenn ich das dann am Verbrauch merken würde.
    Besser als die alte schwarze mir unbekannte Brühe beim Kauf ist es sicher aber wenn ich das hier so lese ... ich hatte ja sonst auch immer das SL und nie Probleme damit.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • @TE: Hast jetzt das 5W40 oder das 0W40 gekauft???


    Im Oil Club schreibst von 0W40, hier von 5W40...


    BTW: Das 0W40 hat ja gar nichts an Freigaben, empfohlen für sämtliche Uralt-Spezifikationen wie BMW LL98, MB229.3, usw... :D


    Naja, wenns dich freut, dann kipp dir das Zeugs rein ;)

  • BTW: Das 0W40 hat ja gar nichts an Freigaben, empfohlen für sämtliche Uralt-Spezifikationen wie BMW LL98, MB229.3, usw... :D

    Gilt ebenso für das 5W40 "Super Leichtlauf" von Meguin.


    Wie schon gesagt: Muss ja nicht immer Sinn machen, was man einfüllt. Für den TE hätte es jedenfalls deutlich bessere Alternativen gegeben (zum obendrein besseren Preis)...


    Whatever... :S


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Ich habe nie von 0w40 geschrieben!
    Bei mir ist es genau anders!
    Ich hatte vorher castrol edge 5w30 longlife drauf, hatte ich so gekauft! Angeblich mit frischen Ölwechsel!!!


    Bin dann 4000tsd Kilometer zirka noch mit gefahren, habe dann Ölwechsel gemacht.
    Die Suppe war pech schwarz und sah irgentwie nicht nach 4000 km aus, sondern nach mehr.
    Auch weil der vorher relativ viel verbrauchte. Nun verbaucht er merklich weniger!!!


    Für mich als "untertour" Fahrer, manche sagen wohl auch "Sonntagsfahrer", reicht das ÖL, weil ich nicht vor habe, den Motor an die Grenzen zu bringen, habe den Golf, bis heute auch noch nicht "ausgefahren"...


    Addinol kann ich auch noch mal probieren! keine Frage!
    Aber so oder so, Vollsynthetiköl ist das nicht!
    Was ist mit den Verdampfungsverlusten, da soll Vollsynthetik immer besser sein...und zuviel additive beigemischt, ist nicht gut für andere Bauteile im/ am Motor...
    Ich denke, es kommt auf einen rechtzeitigen Ölwechsel an! dann kann man auch das billigste 10w40 raufkippen...
    was man nicht braucht, weil Addinol und Meguin ein Tick bessere Öle, zum fairen Preis anbieten.



    Ich bin da von ab, im Internet, da jeden zu glauben! Ich hinterfrage dann auch mal Sachen, wo anders! in anderen Foren.

  • Bin dann 4000tsd Kilometer zirka noch mit gefahren, habe dann Ölwechsel gemacht.
    Die Suppe war pech schwarz und sah irgentwie nicht nach 4000 km aus, sondern nach mehr.



    Ich denke, es kommt auf einen rechtzeitigen Ölwechsel an! dann kann man auch das billigste 10w40 raufkippen...
    was man nicht braucht, weil Addinol und Meguin ein Tick bessere Öle, zum fairen Preis anbieten.

    Dann nimm Addinol :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • man bekommt schon günstig 5w30 daher hast du Recht!
    Aber da mein Meguin 5w40 Super Leichtlauf sehr gut und leicht läuft, und günstig ist, und Vollsynthetik sogar, werde ich das weiter nehmen! Bei meiner Fahrweise reicht es allemal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!