MANNOL 5W-40 Extreme gute Alternative zum Gastrol Egde?

  • Aber da mein Meguin 5w40 Super Leichtlauf sehr gut und leicht läuft

    Subjektiver Eindruck - daraus lässt sich nichts schließen.


    und günstig ist

    Gibt bessere Öle zum günstigeren Preis.


    und Vollsynthetik sogar

    "Vollsynthetisch" ist KEIN Qualitätskriterium und wird es auch nicht, wenn du es immer wieder gebetsmühlenartig hervorhebst.


    Bei meiner Fahrweise reicht es allemal.

    Wer will schon "ausreichend"? Die meisten wollen das Beste für den Motor.


    ======================


    Merkste was? Genau - wir drehen uns im Kreis! Deine Argumente werden nicht besser, im Gegenteil - es sind sogar immer die gleichen, und sie sind nach wie vor schwach. Da kommt mal wieder der oil-club in dir durch, denn dort wird auch Vieles solange wiederholt, bis ein ungeschriebenes Gesetz draus wird. Lass es einfach gut sein und glaub das, was sie dir dort eingetrichtert haben.


    Wir beraten hier nach bestem Wissen und Gewissen, und dass du eine ungünstige Wahl getroffen hast und es für dich bessere Alternativen zum obendrein besseren Preis gegeben hätte, ist und bleibt Fakt. Da gibt es nichts dran schön zu reden. Punkt - fertig - aus.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Kann das mal irgendein Mod hier schließen?
    Mittlerweile glaub ich hier an Werbung :D

    Bitte die Diskussion sachlich weiterführen.
    Es ist glaube ich klar geworden, wer welches Öl welcher Marke bevorzugt

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Mit Addinol liefen schon die alten Ladas 500000km und mehr, die wissen was sie tun.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo zusammen,


    sorry das ich diesen Thread nochmal raus hole. Ich habe mir einen Golf Plus 1.9 TDI mit DPF gekauft. Ich fahre jährlich mindestens 30.000 km alleine zur Arbeit und zurück. Jetzt suche ich natürrlich ein Motoröl das möglichst günstig ist.. ich bin auch knapp davor mir das Motoröl Fanfaro FF 6719 zu kaufen (20L für 60€ Auktionshaus)
    Hat dieses Öl die VW 50700 Freigabe oder ist das auch nur eine "Empfehlung"? Habt ihr eine gute und möglichst günstige Empfehlung für mich?


    Danke und Grüße

  • Ich sag mal das hat gar keine Freigabe.
    Es entspricht und erfüllt laut Hersteller die Freigaben. Besitzt sie aber nicht.
    Zudem erfüllt es noch nichtmal die VW507.00 sondern nur die 505.01


    Ein technisches Datenblatt sucht man vergebens auf der Seite


    https://www.fanfaro.de/de/prod…-line/fanfaro-o-e-m-5w-30



    FANFARO O.E.M. 5W-30
    6719
    Ein hochwertiges Hightech-Motorenöl für moderne Pkw-Dieselmotoren mit Turboaufladung sowie mit oder ohne Partikelfilter (DPF, FAP). Erfüllt die Anforderungen der Norm VW 505.01. Reduziert den Verschleiß, besonders in der kritischen Start- und Warmlaufphase. Es eignet sich außerdem für Fahrzeuge mit Ottomotoren.
    Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten:

    SAE 5W-30
    API SN/CF
    ACEA C3
    VW 504.00/507.00
    MB 229.51
    BMW LL-04
    PORSCHE C30



    Die von Mercedes hat es definitiv nicht
    https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Die VW 50400/50700 liegt beim Fanfaro 6719 offiziell vor, siehe hier. Die MB 229.51 liegt definitiv nicht vor, vgl. MB BEVO Link von Para oben.


    Würde aber aufgrund eigener Erfahrung auch definitiv Addinol Giga Light fahren.


    Gruß Casey

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Hallo,


    danke casey1234 , die Bestätigung der Freigabe nach VW50700 langt mir vollkommen da ich wie erwähnt über 30 tkm im Jahr fahre und dann wie gehabt einfach alle 12-15 tkm das Öl wechsel per Absaugverfahren (oder per Böhmer Ablassventil wenn der passt den ich vor Jahren mal für meinen ex VW Bora TDI gekauft hatte). Mit etwas über 2€ der Liter für das FF 6749 mache ich auch gerne den Ölwechsel 2x im Jahr. Da ich gelesen habe das schnelles Fahren auch noch schlecht für den DPF ist werde ich mich wohl auf Höchstgeschwindigkeiten von 140-150 km/h halten. Das sollte der 5w30 locker aushalten. Alternativ hätte ich auch zum Fanfaro 5w30 LSX zurückgegriffen was minimal teurer ist.


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von asiasnack ()

  • Das LSX hat keinerlei Freigaben, nur Empfehlungen. Das würde ich definitiv nicht fahren.


    Das 6719 ist denk ich identisch zum Mannol Energy Combi LL, denn wieso sollte Mannol zwei verschiedene Öle für denselben Anwendungsbereich produzieren? Macht keinen Sinn. Viele Hersteller verkaufen Öle unter verschiedenen Marken und Bezeichnungen (z.B. Meguin unter Liqui Moly, Castrol unter Aral, Ravenol unter Aveno, usw.). Hier ist es denk ich nicht anders.


    Vom MEC LL halte ich nicht allzu viel wegen der schlechten technischen Daten - es hat nen VI von 159 und somit einen der schlechtesten auf dem gesamten Markt von LowSAPS Ölen mit VW 50400/50700 Freigabe. Hinzu kommt die geringe Heißviskosität von gerade mal 11,2 mm^2/s bei 100 Grad. In Kombination mit dem schwachen VI hat das bei hohen Temperaturen so gut wie keine Reserven mehr, der Schmierfilm wird instabil, reißt und verursacht (unnötig!) hohen Verschleiß. Da gibt es ne Vielzahl an Ölen, die besser sind, z.B. das Addinol Giga Light.


    Gruß Casey

  • Hallo casey1234,


    danke für diese Information. Bezüglich VI und Heißviskosität bin nicht so ganz drin was die Bestandteile eines Öles ausmachen. Was bedeutet genau "eine Heißviskosität von gerade mal 11,2 mm^2/s bei 100 Grad" und "VI von 159 " und wie lauten die Spezifikationen der VW 50400/50700? Einen erhöhten Verschleiß gegenüber anderen Ölen verstehe ich, aber wie viel? Was genau soll man sich darunter vorstellen? 100°C ist nicht viel da am Turbolader diese Temperatur längst überschritten würde. Wie schaut es beim Fanfaro 6719 aus mit den Werten?


    Soweit ich gelesen habe ist Mannol und Fanfaro doch ein und derselbe Hersteller? Alleine das sie das identische Öl als Mannol Energy Combi LL und 6719 anbieten macht doch bereits keinen Sinn oder täusche ich mich?


    Danke dir vorab!

  • Was casey1234 sagen will; Mannol und Fanfaro in den Motor kippen, ist wie Linglong Reifen fahren, dass macht man einfach nicht :D


    Gib lieber ein paar Euro mehr aus für das Addinol oder irgendwas anderes, aber nicht diesen Mist, von dem noch keine Sau was gehört hat ...

  • Ich sitze beruflich selbst in der Qualitätskontrolle als Laborant und wir arbeiten bzw geben Analysen nach Spezifikationen (Ober und Untergrenze) frei zur Weiterverarbeitung. Wird bei eine Analysenwert die Ober oder Untergrenze angekratzt bzw die Probe besteht gerade so die Spezifikationen so heißt das nicht das diese Probe schlecht ist denn sonst würde die Probe keine Freigabe zur Weiterverarbeitung erhalten.


    Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine.
    Die VW Freigabe setzt bestimmte Spezifikationen an einem Motoröl voraus die erfüllt werden müssten um sich mit dieser Norm auf den Verkaufsregalen schmücken zu dürfen oder liege ich falsch?

  • Du hast nach einer guten und günstigen Alternative gefragt und Dir wurde jetzt von 4 Leuten das Addinol empfohlen... Wird das jetzt die gleiche Diskussion wie mit dem Mannol Kerli :D

  • Gerade bei wichtigen Sachen wie Öl würde ich niemals irgendein Chinazeugs kaufen. Lieber paar € mehr und was vernünftiges. Dein Motor wird es dir danken.

    Viele Grüße,


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!