Golf 7 1.2TSI Gebrauchtwagen

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt etliche zeit mit der suchfunktion und google verbracht, jedoch ziemlich viele unterschiedliche Aussagen gefunden.
    Daher schreib ich mein Anliegen jetzt mal hier rein.


    Kurz vorweg, ich hatte einen Golf 5 GT (1.4 TSI) Nach 4 Steuerketten in 8 Jahren hab ich ihn nun weggegeben da sich die 5te über ein rasseln angekündigt hat.
    Nun hab ich mit dem gedanken gespielt mir einen Audi A3 1.6l zu kaufen. Jedoch bekomm man für den Preis welche ich bezahlen würde (11000€) gerade einmal einen bis Bj2010.
    Für das gleiche Geld bekommt man ja auch einen Golf 7 mit deutlich besserer Ausstattung und BJ13/14.


    Jetzt meine Frage, könnt ihr mir den 1.2l mit 86PS empfehlen?
    Ich fahre sogut wie keine Autobahn daher reicht mir die geringe Leistung. Wichtig ist mir vor allem das er robust ist, so ein desaster wie beim Golf 5 möchte ich nicht nocheinmal haben.


    Ich habe gelesen es gibt Probleme das sich am glaube am Nockenwellenversteller die schraube lösen, kann ich dies irgendwie im Servicebuch nachlesen ob dies beim betroffenen Fahrzeug behoben ist?
    Gibt es sonst etwas was man erwähnen und begutachten sollte?
    Ist der Bj. 13 oder der 14er besser geeignet?


    Vielen Danke schonmal für die nützlichen infos.

  • @SEKCHEN-J du kannst doch auch nach dem Golf 7 mit 1.4 TSI ausschau halten ;) die neuen 1.4 TSI haben keine Steuerkette mehr :)

    Insta: boffboff_cupra

  • ja, leider gibt es den 1.4 in meiner Preisklasse nicht.
    Hat dieser weniger schwachstellen als der 1.2TSI?

  • Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung. Mein 5er musste ebenfalls wegen der Kette weg.
    Ich kenne den kleinen 1.2 nicht. Der hat mit 86 PS meiner Meinung nach zu wenig Leistung. Der Golf wiegt ja doch ein bisschen was. Der 1.2 TSI soll sehr solide sein. Ist kein Rennwagen, aber alle mal besser als der Sauger.
    Ich habe mich letztendlich für den 1.6 TDI entschieden. Das Angebot war einfach das Beste.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Den 1.2 TSI gab es mit 86 und 105-110 PS, dazu haben die eine Kette, welche auch anfällig ist/war.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Umgestellt auf Riemen wurde Anfang 2014, alles was davor produziert wurde hat eine "haltbare" und "wartungsfreie" Kette :D

  • Ich dachte den 1.2 TSI im Golf 7 haben alle seit beginn der Baureihe einen Riemen? Zumindest mein ich das auf diversen Seiten wie Autobild oder ähnlich gelesen zu haben.

  • Umgestellt auf Riemen wurde Anfang 2014, alles was davor produziert wurde hat eine "haltbare" und "wartungsfreie" Kette :D

    Nicht zu vergessen der Riemen ist auch wartungsfrei!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!