Turbo und Umlenkrollen defekt - Folgeschäden?

  • Hallo an alle,
    mein Golf GT (140 PS, 127tkm, Bj08) hat ein bzw. mehrere Probleme:
    Wasserpumpe, Riemen, Umlenkrollen und Turbo.


    Wasserpumpe und Riemen sind gerichtet, so wie der sich angehört hat hätte der keine 20m mehr gefahren werden können.


    Was noch bleibt ist der Turbo (Welle auf der das verdichterrad montiert ist hat zu viel Spiel) und alle Umlenkrollen sind ausgeschlagen. Kulanzanfrage bei VW läuft. Immerhin hat der nur 60tkm gehalten. Garantie ist leider vor 2 Monaten abgelaufen, er hat schon den zweiten drin. Aber probieren kann man ja mal...


    Fahren kann ich jetzt zwar damit aber man achtet halt auf jedes Zucken und ruckeln... Dinge die einem vielleicht davor gar nicht so aufgefallen sind. Z.b. läuft er in kaltem Zustand im leerlauf auf höherer drehzahl (1200) als wenn er warm ist (800). Ist mir vorher nie aufgefallen. Gibt auch ab und an ein Ruckeln, vor allem nach dem starten und fährt sehr schlecht an. Als ob man im dritten Gang anfährt. :thumbdown:


    Hat jemand Ahnung von evtl Folgeschäden wenn ich jetzt mit den umlenkrollen und dem Turbo noch meine ca. 300 km fahr bis getauscht wird? Ich mach mir Gedanken dass ich da jetzt so viel Geld reinsteck und es ein Fass ohne Boden wird...


    Viele Grüße

  • ach was man noch dazu sagen kann: Als die Probleme kamen hatte er Probleme das Gas anzunehmen (aufgefallen im 5. Gang, turbomäßig ging da gar nix, Drehzahl fast konstant trotz "vollgas") und nach dem Abstellen pfeift er aus dem Motorraum. Als ob Luft entweicht. Ihr seht, viele Probleme gerade ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!