Blinker rechts blinkt nicht sonder nur links?

  • Hallo ich habe eine Frage, :?:?(
    seid heute morgen spinnt der Blinker.
    Wenn ich den Hebel zum rechtsblinken bediene, blinkt mein Golf Plus links.
    Hat jemand so etwas schon an seinem Golf gehabt? Kennt das Problem und hat eine Lösung für mein Problem?
    Vielen Dank im vorraus. :thumbup:
    Gruss Thomas

  • Das Blinkersignal kommt vom Blinkerhebel und geht dann über das Lenksäulen-Steuergerät zum Bordnetz, an dem die einzelnen Lampen angeschlossen sind. Die Steuergeräte kann man bei sowas eigentlich ausschließen.
    Da es beim Golf 5 in der Technik mittlerweile alles über Bus Systeme oder über Vereinfachung der Technik mit wenig Kabel ausgeführt ist, gibt der Blinkerhebel einen Widerstandswert ans Steuergerät weiter und das entscheidet dann ob der Hebel gerade nach oben oder unten bewegt wurde oder ob er noch in der Mitte ist.
    Denke mal das das Steuergerät den Wert für links nicht mehr erkennt.
    Entweder sind die Bahnen auf dem der Hebel abgreift wo er ist so stark verschmutzt, oder ein Widerstand ist kaputt gegangen im Hebel.
    Also Hebel entweder die Platine reinigen oder den Hebel tauschen

  • Ich hab es ab und zu mal das wenn ich rechts blinke das er dann rechts und links gleichzeitig blinkt.


    Liegt sehr wahrscheinlich am Blinker Hebel. Dafür muss aber das Lenkrad raus und da sitzt ein Airbag drauf deshalb habe ich es noch nicht in Angriff genommen

  • Okay vielen Dank für eure schnelle Antwort!
    Also werde ich den Hebel erneuern reinigen der Platine ist genauso viel Arbeit und wie erneuern.
    und wenn ich 4 Wochen zurück Denke, hat auch ab und zu mal der Tempomat ausgesetzt!
    Vieleicht hängt das zusammen!
    Gruss Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Blinkerhebel jetzt erneuert funzt alles wieder!
    War aber viel Arbeit Airbag raus, Lenkrad ab, viel Plastik!
    Das Video auf youTube hat beim ausbau sehr geholfen.
    Aber auch an euch vielen Dank zusammen :thumbup:
    GrußnThomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!