Rcd 330 CarPlay

  • Guten Abend zusammen.


    Ich habe großes Interesse mir das besagte Radio rcd 330, dass aus dem Raum China kommt, zu kaufen. Es soll wohl ein Original vw Teil sein mit Teilenummer das aber nur für den Asiatischen und amerikanischen Markt sein soll.
    Nun meine Fragen:
    -Passt es in meinem pirelli Golf 5 Bj 2008? Plug and Play ?
    -gibt es verschiedene Versionen davon ? Einmal gibt es welche für 180 Euro ca und einmal für 350 Euro....


    Hat jemand vielleicht das gleiche bei sich verbaut und kann darüber berichten ?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Passen an sich ja.
    Du solltest dein Gateway prüfen.


    Es gibt mehrere Versionen mit verschiedenen Displaygrößen sowie Hardware und Softwareständen.
    Da du CarPlay haben willst kannst du keins mit Index A nehmen und musst zu einem B greifen.


    Ich würde zu einem 6RD 035 137E raten. Das ist die neuste Version. Ansonsten geht auch ein 6RD 035 137B. Da kann man die "NoName" Version updaten...

    VLKSWGNDRVR

    Einmal editiert, zuletzt von Sero ()

  • Einfach gesagt, das Gateway Steuergerät organisiert den Datenverkehr des Can Bus.


    Wenn hier ein zu altes Verbaut ist. Schaltet der Can nicht in den Ruhemodus und das Radio saugt dir über Nacht die Batterie leer. Lässt sich hier über die Suche viel zu finden.
    Dein Gateway sitzt unten in der nähe vom Lenkrad. Einfach mal in Fussraum Legen und mit ner Lampe rein leuchten. Das is das Steuergerät mit dem "roten" Stecker.


    Es sollte mindestens die Teilenummer 1K0907530L haben. Alles mit Endung kleiner als K hat keinen Ruhemodus...


    Mit Index meine ich die Endung der Teilnummer "A" oder "B"


    Ich selber habe auch ein B verbaut mit aktueller Software..


    Was du wissen solltest. Das Radio geht nicht auf Deutsch. Es hat keine RDS Funktion und es werden Sender nicht richtig angezeigt...

  • Sein Gateway mit Baujahr 2008 sollte aktuell genug sein.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • ok vielen Dank dann werde ich die Tage mal sehen was für ein gataway bei mir verbaut ist.


    Ok verstehe also muss hingen B stehen.


    Ich weis das es nicht auf deutsch geht und das die Radio Sender zwar da stehen aber eben nur in zahlen aber nicht als Name das ist mir aber egal.


    Wie viel hast du damals dafür gezahlt ?
    Hast du an deinen Radio hinten ein vw Logo drauf ?

  • Meiner ist auch Modeljahr 2008 und hatte ein nicht passendes. Daher würde ich lieber mal nachschauen bevor man "blind" tauscht :D


    Hab meins über Ebay für 170€ gekauft gehabt...

  • Ab Oktober 07 gab's aber die Radiogeneration *10. Und für die braucht man die neuen Gateways.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Meiner ist auch Modeljahr 2008 und hatte ein nicht passendes. Daher würde ich lieber mal nachschauen bevor man "blind" tauscht :D


    Hab meins über Ebay für 170€ gekauft gehabt...

    Ok super und bist du zufrieden damit ?
    Das sind ja dann die ohne den vw Aufkleber hinten drauf für 170?
    Manche werben damit das Originale zu verkaufen nur für 120 Euro mehr.
    Ich versteh den Unterschied nicht.
    Kann man selbst die Software updaten ?



    Ab Oktober 07 gab's aber die Radiogeneration *10. Und für die braucht man die neuen Gateways.

    ich werde gleich mal nachsehen was ich den verbaut habe und gebe dann Feedback. Irgendwas wegbauen muss ich dazu nicht oder um das gataway zu sehen ?

  • Sehr geil
    Und noch eine letzte Frage (ich weis ich wiederhole mich)
    Warum gibt es nun das Radio für 170 und für 300 zu erwerben?
    Sie sehen genau gleich aus nur das hinten kein vw Logo drauf is