RCD 210 Anschluss Zündkontakt

  • Moin Moin,


    ich habe einem Freund versprochen ihm bei seinem Fahrzeug unter die Arme zu greifen. Nur schaff ich das nicht ganz ohne eurer Hilfe.


    Mein Kumpel hat bei sich im Fahrzeug das RCD210 nachgerüstet. Vorher war kein Radio im Fahrzeug verbaut. Somit wurden Kabelbäume etc alle komplett selber verlegt. Und diese Verkabelung ist mehr als abenteuerlich.
    Leider ist es nur so, dass man sein Radio immer händisch einschalten muss. Und auch während der Fahrt geht das Radio nach 30 min aus. Dann muss man es natürlich wieder händisch einschalten.


    Ich gehe davon aus, dass ich irgendwie die Klemme 15 (Zündungssignal) ans Radio bekommen muss. Und da ich dort keine direkte Bezeichnung Klemme 15 erkenne, gehe ich davon aus, dass das Signal über den Can Bus kommt. Ist das soweit richtig?


    Dann müsste ich doch eigtl nur sein Radio vernünftig am Can anschließen oder?


    Vllt könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.


    Ich wäre euch sehr dankbar.


    Lg Henry.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Ok, ich habe nun entdeckt, dass ich das Radio tatsächlich am Can anschließen muss. Das sollte auch nicht das Problem sein. Wie bekomm ich nun dann das Radio im Can Bus eingepflegt? Vllt kann mir da jmd nen kurzen Ex-Kurs geben. :-D

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Wenn das Auto ohne Radio ausgeliefert wurde, gibt es dazu keine can Leitungen.


    Heißt für dich, einmal den Nachrüstsatz bei Kufatec ordern (Forenrabatt) und da ganze dann einbauen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das mit dem Kufatec Adapter verstehe ich nicht so ganz. Wir wollen die Signale ja nicht simulieren, sondern wirklich nutzen.
    Müssen dann nicht nur zwei verdrillte Leitungen vom Can Bus, Nähe eines STG, angeschlossen und zum Radio verlegt und angeschlossen werden?


    Das Auto hat ja den Can und das Radio benötigt den ja auch.
    Oder habe ich da irgendwas im Shop übersehen?


    Mit dem Gateway ist schon mal ne große Hilfe. So habe ich es mir auch gedacht. :-)

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Wenn ab Werk im Fahrzeug kein Radio verbaut war, gibt's keine Boxen, Infotainment can, etc...


    Die Canbus Kabel sollte man schon richtig verlegen, sonst gibt's einige Probleme.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das Radio muss an den Infotainment CAN. Pin 10 am Gateway ist CAN LOW, Pin 20 ist CAN HIGH. Sollten beide noch frei sein, wenn das Auto gänzlich ohne Radio bestellt worden ist. Anschließend 0x56 in der Verbauliste hinzufügen.


    Über welches Auto reden wir? Bei einem Golf 5 oder anderem PQ35 Derivat aus 05/2007 oder älte läufst du anschließend in die Battery-Drain-Problematik.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Danke schonmal für die hilfreichen Infos Leute.


    Es handelt sich übrigens um einen T5.2. Der Transporter hat einen Can Komfort. So wie ich das sehe, muss das Radio am Bordnetzsteuergerät an den T73a (Pin 20+21). Dann noch einpflegen und das ganze sollte laufen. Das hätte ich natürlich früher dazuschreiben können. :-)


    Mir ist bewusst, dass es hier nicht um das geeignete Forum für mein Anliegen handelt. Aber ich weiß ja, wie viele fähige Leute hier sind und nun doch einiges ähnlich ist an den Fahrzeugen. ;-)

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.