Radlager Edition 35 2012

  • Hallo zusammen,


    mein 35er Edi braucht neue Radlager vorne.


    Problem: Onlineshops zeigen einmal die 3-Loch Nabe und einmal die 4 Loch Nabe an.
    Ist das mit integriertem ABS Sensor richtig? 19er Glendale sind ab Werk drauf, vielleicht hilft das noch.



    Welches Radlager ist nun das richtige?
    Und welches Anzugsdrehmoment? Einmal heißt es 200nm +90grad und einmal nur 70


    Hat vielleicht jemand nen Link zum richtigen Teil bei atp-Autoteile?


    Passt das:
    https://www.atp-autoteile.de/d…satz-vorne-hinten/v-10524



    Danke.


    Gruß
    Mad

    Einmal editiert, zuletzt von MAD_GTI1.8T ()

  • Es gibt tatsächlich zwei Varianten, welche passen könnten. 100%ige Sicherheit bekommst du nur, wenn du das Rad mal abbaust und nachschaust, mit wie vielen Schrauben das Lager befestigt ist (evtl. gehts auch über die FIN, aber sicher ist sicher).


    Anzugsdrehmoment ist abhängig von der verwenden Zentralschraube (Sechskant oder Zwölfkant).


    Dein verlinktes Lager passt, sofern du 4-Loch hast.

  • Ist 4 Loch, hab nachgesehen.


    Die Zentralschraube ist 12 Kant. Ist das dann ne 24er oder 26er 12 Kantnuss?


    Welche Größe hat die Innen 12 Kant Nuss? 10er Vielzahn?


    Danke schon mal.

  • Die Zentralschraube mit Zwölfkant ist Schlüsselweite 24 (die Sechskant wäre SW 27).


    Die Innenvielzahn weiß ich leider nicht.

  • Jawohl, 200 Nm + 90 und viel Spass bei den 90 Grad. Besorg dir dafür ne ordentlche Verlängerung oder nen großen Drehmomentschlüssel ( LKW)


    Die 70 Nm sind innen die 4 Dehnschrauben + 90 Grad.


    Der Vielzahn war glaub ich nen 12er, bin mir aber nicht mehr sicher.


    Kannst du aber ausprobieren, bevor du das Lager einbaust.

  • Perfekt Danke.


    Ja die 90 Grad werden heftig werden.


    Die 4 Schrauben schauen schon ein wenig rostig aus. Bekommt man die mit Ratsche auf oder soll ich direkt mit Schlagschrauber ran gehen?

  • Beim 5er Gti waren es 180Nm + 180 Grad. Es wunder mich etwas das es bei 6er nur 90 sind.


    Edit: Hab es überlesen das es sich um das vordere Radlager handelt. Bei mir waren es die hinteren :whistling:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Perfekt Danke.


    Ja die 90 Grad werden heftig werden.


    Die 4 Schrauben schauen schon ein wenig rostig aus. Bekommt man die mit Ratsche auf oder soll ich direkt mit Schlagschrauber ran gehen?

    Nicht mit Schlagschrauber ran gehen! Kommt man überhaupt damit ran?
    Die musst du ganz behutsam raus drehen, da die gern mal ordentlich fest gegammelt sind und leicht rund gedreht werden. Dann hast nämlich die totale A-karte.

  • Ok also mit WD40 ordentlich ran.


    Soll man den Querlenker auch an den 3 Schrauben abmachen oder geht es auch so? Sonst muss ja die Spur wieder eingestellt werden?

  • Die innernen Schrauben gehen auch mit ner normalen Ratsche (sollte aber ne ordentliche sein) zu öffnen, die Vielzahnnuss sollte auch ne ordentliche sein . Vorher Caramba oder WD40 auf die außen raustehenden Gewindegänge der Schrauben ist mit Sicherhheit nicht verkehrt, aber nach der Demontage vom Lager alles ordentlich mit Bremsenreiniger fluten und säubern. Meine Schrauben gingen bei 265 tsd km problemlos auf . ( 1. Radlager )


    Denk dran, das die Bremsscheiben auch runter müssen, die waren bei mir schön festgegammelt.


    Querlenker kannst du dranlassen, ist aber ordentlich Murkserei, wenn man es das erste Mal macht ohne Demontage.
    (hatte aber auch keinen Bock auf Achsvermessung, daher so gemacht und hat funktioniert)
    Das Lager aus dem Achsschenkel auszubauen ist auch etwas tricky ohne Spezialwerkzeug, da musst du aber selber gucken, wie du das machst.


    Guck hier ist beim 6er Golf ähnlich / gleich .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da siehste was auf dich zukommt.

  • Hey super, Danke. Dann fummel ich lieber, denn auf Achsvermessung hab ich keinen Bock. Nächstes Wochenende geht’s los.


    Gruß
    MAD

  • So Radlager ist gewechselt. War wirklich viel fummelarbeit, wenn man den Achslenker nicht abschrauben möchte, da die Antriebswelle relativ unbeweglich ist.


    Außerdem sind die 4 Schrauben ziemlich kacke zu öffnen, da sie sehr fest saßen. Jeweils die unteren beiden habe ich dann mit Schlagschrauber
    geöffnet, da mit Ratsche und Muskelkraft die Schraube verkantet wäre.


    Für die Zentralschraube hat der Schlagschrauber 5 Anlaufe mit Volldruck gebraucht. Vielleicht hilft da ein Kompressor und Schlagschrauber mit mehr Power.


    Grundsätzlich ist der Wechsel bis auf festsitzende Schrauben jedoch relativ einfach und kostengünstig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!