Diverse Fehler - Klemme 15, Zündschloss, Nockenwellen Positionssensor

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Golf 5 GT Sport.


    Folgende Fehler wurden erkannt:


    0240 Relais Klemme 15 Motorraum - Elektrischer Fehler im Stromkreis
    0373 Zündschloss Klemme S - Elektrischer Fehler im Stromkreis
    0374 Zündschloss Klemme X - Elektrischer Fehler im Stromkreis
    06D0 Zündschloss Klemme P - Elektrischer Fehler im Stromkreis
    0375 Zündschloss Klemme 50 -Elektrischer Fehler im Stromkreis


    Dazu dann leider auch noch folgende:


    P30C0 Unbekannter Fehlercode
    P0341 Nockenwellen-Positionssensor 1 - Signal unplausibel



    Ich habe beim Suchen zwar zu einigen Fehlern was gefunden, aber so zufrieden bin ich mit den antworten nicht. Daher folgende Fragen von denen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    1. Bzgl. der Nockenwelle werde ich wohl leider einen von den Wagen erwischt haben bei denen die Steuerkette gemacht werden muss oder kann das mit den anderen Fehlern im Zündschloss irgendwie zusammen hängen?
    2. Bzgl. der Klemme 15 und der Zündschlossfehler habe ich immer wieder was vom Zündanlasschalter gelesen. Kann es sein dass alle Fehler damit zu tun haben oder sind das verschiedene Paar Schuhe?
    3. Wieso gibt es unbekannte Felercodes (P30C0 Unbekannter Fehlercode)?
    4. Vorschlag von meinem Freundlichen war die Vermessung der Steuerzeiten um zu schauen ob die Steuerkette wirklich lang gezogen ist. Hat hier jemand Erfahrungen ob das der Freundliche ggf. auf Kulanz macht? Klar ist mein Golf 10 Jahre alt und hat jetzt 135.000 runter, aber eigentlich soll so eine Steuerkette ja wartungsfrei sein oder?


    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Antworten. Wünscht mir glück, dass ich irgendwie um die 1.500€ für eine neue Steuerkette drum rum komme. Das Geld hab ich nämlich nicht gerade rum liegen.



    Vielen Dank.
    Sebastian

  • Super. Damit hast du mir schon mal sehr geholfen! Ich war mir nicht sicher ob alle Fehler darauf zurückzuführen sind oder ob es ggf. noch was anderes sein kann.


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!