Golf 7 GTI Bremsen Problem - Betrug bei kauf?

  • Zumal lt. seiner Aussage durch die Erneuerung der Bremsen vorne ein weiterer Garantieanspruch zur Behebung des Problems nicht möglich sei.


    Das ist mal völig falsch.
    Erstens ist das keine Garantie, sondern Gewähreistung.
    Zweitens ist es egal was und wie oft er etwas tauscht um ein Problem zu beheben.
    ABG schauen, wie oft Du Dir das gefallen lassen musst, (in der Regel 3 mal) danach geht Preisminderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag.


    Aussage vom Freundlichen:
    Es wäre zu einer Überbeanspruchung der Bremsen gekommen und ich hätte diese damit beschädigt.

    Schon einen einzelne Gefahrbremsung kann dazu führen dass die bremsen erheblichen Schaden nehmen.


    Eine "Überbeanspruchung" in welcher Form?
    Die genannte "Gefahrbremsung" ist keine "Überbeanspruchung", sondern wie der Name sagt, im Fall der Fälle eine Bremsung vor Gefahrensituationen.


    Dafür ist die Bremse ausgelegt und abgestimmt, sprich Dimensionierung und Gewicht usw. Sonst würde so ein Wagen nie eine Zulassung bekommen.


    Wenn die Aussage Sinn machen würde, müsste zudem jeder Wagen den zb das Fernsehen testet mit 100-0 km/ Vollbremsung, danach also Schrotte Bremsen haben. Oder wenn der Fußgängerschutz auslöst, oder man 2...3 mal "stärker" bremst sind neue Bremsen fällig. Aha.




    Lass Dir keinen Unsinn erzählen.


    Schau nach wie oft bisher nachgebessert / Reparaturversuche gemacht wurden.


    Ist es 3 mal gewesen, 3 mal fehlgeschlagen, ist die Sache durch. Ansonsten Frist setzen zum Nachbessern / Beseitigen des Mangels.


    Wollen die nicht, ruhig einen Anwalt nehmen und zurück lehnen.



    Auf DEINE Kosten und Arbeit / Mühe bitte keine "Reparaturversuche" oder ähnliches machen. Das gibt nur mehr Stress und Ärger. ;)

  • Hallo, leider bin ich mit dem Thema immernoch nicht weiter 2 VW Händler haben nach einer Reparatur auf Garantie wie weitere Arbeit verweigert.


    kommt jemand aus der Nähe Rheda Wiedenbrück und hat zufällig auch einen GTI Facelift 230ps der mich einmal aud Probefahrt mitnehmen könnte?
    würde gerne ausschliessen dass das Problem nicht nachher trauriger weise "Stand der Technik" bei VW ist.

  • Ich denke, bash hat die Situation erkannt und genau beschrieben:

    Von Betrug oder sonst was kann hier wohl nicht die Rede sein :D Die Bremse am GTI ist mittlerweile von TRW (Lucas) und wenn man lange schleifend auf der Bremse steht, fängt es gern an zu rubbeln. Das er hinten nervös wird, liegt an der geringen Bremskraft hinten und dem leichten Heck an sich. Das fängt dann schnell an zu tänzeln. Bei mir haben Spurplatten einen positiven Effekt gehabt, dass er in der Spur bleibt. Lieber stärker bremsen anstatt lange drauf zu stehen. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, selbst mit anderen Bremsbelägen. Ist leider so, kurz mal die Bremse lösen und dann wieder drauf.


    PS: ein Thread hätte gereicht ...

    Ich kann das so nur bestätigen, zum Hintergrund:

    • Das Phänomen entsteht nur bei sehr starkem Abbremsen von einer hohen Geschwindigkeit.
    • Fängt das Rubbeln an, geht die Bremsleistung stark zurück.
    • Man hat das Gefühl, das Heck vom Wagen mache sich selbstständig.

    Habe am Wochenende die hintere Bremse gewechselt (Belag + Scheibe) und es war auch die originale VW Bremse verbaut. Ich habe Teile von ATE genommen und die scheinen das Problem nicht zu haben.


    Mein Gefühl ist, dass die hintere Bremsscheibe nicht thermisch stabil genug ist, die hier so vom Werk verbaut wird und bei höherer Geschwindigkeit zu heiß wird? Das könnte auch erklären, warum die "Nachbesserungen" nicht wirklich etwas bringen.

  • Ich habe am Wochenende meine Bremsen auch nochmal komplett umgebaut :D ich hatte zwischenzeitlich auf ATE Serienscheiben mit Brembo HP2000 Sportbelägen gewechselt und das war eine reine Katastrophe, schlechter als vorher. Nun wieder ATE Serienscheiben mit ATE Serienbelägen vorne und EBC Yellowstuff hinten sowie Stahlflexleitungen rundum. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall vielversprechend. Falls es mir vorne nach der Einbremsphase nicht reicht, wechsel ich nochmal auf Ferodo DS Performance.


    Die hintere Bremsscheibe wird doch gar nicht so stark belastet, dass sie zu heiß werden kann. Die Bremsleistung ist hinten so gering, dass ich beim Kauf sogar übelste Rillen und Riefen hinten auf den Scheiben hatte. Deswegen jetzt mit den EBC Yellow einen abrassiven Belag hinten, der den Rillen vorbeugt und etwas bissiger ist, um das leichte Heck besser zu bremsen. @Paramedic_LU hat diese Taktik an seinem A3 herausgefunden und das funktioniert wunderbar :)

  • Ich denke, bash hat die Situation erkannt und genau beschrieben:

    Ich kann das so nur bestätigen, zum Hintergrund:

    • Das Phänomen entsteht nur bei sehr starkem Abbremsen von einer hohen Geschwindigkeit.
    • Fängt das Rubbeln an, geht die Bremsleistung stark zurück.
    • Man hat das Gefühl, das Heck vom Wagen mache sich selbstständig.

    Habe am Wochenende die hintere Bremse gewechselt (Belag + Scheibe) und es war auch die originale VW Bremse verbaut. Ich habe Teile von ATE genommen und die scheinen das Problem nicht zu haben.


    Mein Gefühl ist, dass die hintere Bremsscheibe nicht thermisch stabil genug ist, die hier so vom Werk verbaut wird und bei höherer Geschwindigkeit zu heiß wird? Das könnte auch erklären, warum die "Nachbesserungen" nicht wirklich etwas bringen.


    genau so ist es wohl Bremse hinten thermisch nicht stabil genug.


    Der Freundliche hat nach langem hin und her rundum neue Scheiben und Beläge auf Garantie gemacht. Das Problem ist bis jetzt nicht mehr fest zu stellen.
    Mir wurde auch gesagt dass es des öfteren solche Probleme gibt aber noch nicht festgestellt werden konnte warum.
    Also beharrt darauf dass das nicht "Stand der Technik" ist.
    Mir wurde vom Freundlichen dazu geraten falls meine Bremsen mal fällig sein sollten doch lieber welche aus dem Zubehör zu kaufen, damit hätte man diese Probleme nicht. Schön eine so ehrliche antwort zu bekommen. Traurig aber dass bei einem so teuren Auto am falschen Ende gespart wird.

  • genau so ist es wohl Bremse hinten thermisch nicht stabil genug.


    Der Freundliche hat nach langem hin und her rundum neue Scheiben und Beläge auf Garantie gemacht. Das Problem ist bis jetzt nicht mehr fest zu stellen.
    Mir wurde auch gesagt dass es des öfteren solche Probleme gibt aber noch nicht festgestellt werden konnte warum.
    Also beharrt darauf dass das nicht "Stand der Technik" ist.
    Mir wurde vom Freundlichen dazu geraten falls meine Bremsen mal fällig sein sollten doch lieber welche aus dem Zubehör zu kaufen, damit hätte man diese Probleme nicht. Schön eine so ehrliche antwort zu bekommen. Traurig aber dass bei einem so teuren Auto am falschen Ende gespart wird.

    Freut mich zu lesen, dass es dennoch auf Garantie gemacht worden ist.


    Ich denke auch, dass die nicht thermisch stabil sind. Es mag ja richtig sein, dass die hinteren Bremsen weniger ausgelastet sind als die vorderen, aber wenn man theoretisch von hoher Geschwindigkeit stark runter bremst (220 km/h nach 120 z.B.), dann denke ich wird hier wohl ein "Thermofenster" überschritten. Immerhin scheint das Problem ohnehin nur bei höheren Geschwindigkeiten auf zu treten.

  • Ich hab schon oft aus 200 auf unter 100 runtergebremst und da ist gar nichts negatives passiert.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Welche Bremsscheiben + Beläge hast du?

    Original

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!