Golf V 2.0 FSI zum Pendeln als Student?

  • Ich würde den Wagen eher unter dem Gesichtspunkt wie ist der Händler später in der Wartung - hat er einen guten Ruf - aussuchen. Und über einen Händler statt von Privat heißt auch immer Gewährleistung. Frag ihn doch mal, ob er die Kompression gemessen hat und schau dir mit einem verständigen Freund den Unterboden an - frisch "gestrichen" dann wäre ich vorsichtig oder ist er normal verschmutzt ohne wesentliche Ölspuren.


    Der Preis scheint für das Alter und das Aussehen m.E. i.O. und bei vernünftiger Fahrweise ist auch ein Benziner i.O. Zumal dieser im Winter schneller warm wird.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    G7 Variant Highline, 2.0 TDI
    , EZ 03/2017


  • Der erste Wagen ist leider nicht mehr verfügbar, den 2. könnte man mal angucken, wobei der nur noch 4 Monate TÜV hat.


    Wie sieht es mit dem hier denn aus? Wäre halt 3 Jahre älter als der 2. verlinkte https://www.ebay-kleinanzeigen…ev-2020/928177792-216-450
    Der ist sogar recht nah (~20km entfernt) - Hamburg sind auch schon wieder 125km.


    Habe in meinem Freundeskreis eigentlich niemanden, der wirklich Ahnung von Autos hat. Würdest du da bei den Laufleistungen / dem Alter auf jeden Fall in der Werkstatt checken lassen? Also Dekra Gebrauchtwagencheck z.B.?

  • Klar den könntest du dir absolut angucken. :)


    Schwer zu sagen, was kostet so ein Check 50 Euro...wenn du nicht viel Ahnung hast warum nicht und am Ende handelst du sie wieder raus bzw noch mehr.
    Die Diesel gerade EU4 laufen nicht so gut. Du bist in einer guten Verhandlungsposition.

  • Klar den könntest du dir absolut angucken. :)


    Schwer zu sagen, was kostet so ein Check 50 Euro...wenn du nicht viel Ahnung hast warum nicht und am Ende handelst du sie wieder raus bzw noch mehr.
    Die Diesel gerade EU4 laufen nicht so gut. Du bist in einer guten Verhandlungsposition.

    Woran erkenne ich, dass ein Dieselmodell einen Dieselpartikelfilter verbaut hat? Habe gelesen, dass die meistens so ab 200tkm+ fällig sind und sollten sie ausgetauscht werden müssen, super teuer sind (sowohl bei Tausch als auch bei Reinigung).
    Finde bei dem von mir verlinkten zwar die paar Bilder etwas wenig, aber wenn der so nahe bei mir ist, kann man bestimmt trotzdem mal schauen.


    Dann noch zur Motorisierung, ist hier ja der 1.9 90PS Motor, passt der? Ich fahre ja sowieso quasi gar keine Autobahn, sondern hauptsächlich Landstraße mit 100er Limit, aber überholen zu können ohne Angst zu haben, dass man in den Gegenverkehr rauscht ist auch nicht verkehrt. :D

  • Der Golf ist von 2004, in der Anzeige steht nichts von Partikelfilter. Ich meine das die auch ohne DPF die Grüne Plakette erhalten haben und man den DPF zur der Zeit allenfalls als Extra bestellen konnte.
    Du kannst natürlich auch den Verkäufer fragen, vielleicht hat er ja auch einen DPF nachgerüstet.
    In der Werkstatt kann man das ebenso auslesen.


    Ich hatte den 1.9 tdi mit 105 PS und war was die Leistung und Beschleunigung betrifft zufrieden. Der 1.9 tdi ist keine lahme Gurke.


    @Robin kann dir da vl. noch ein bisschen mehr zu Motor und DPF sagen. ;)

  • Woran erkenne ich, dass ein Dieselmodell einen Dieselpartikelfilter verbaut hat?

    • Ins Scheckheft gucken und die erste Seite mit dem Aufkleber aufschlagen ("Fahrzeugdatenträger")
    • Motorkennbuchstaben ("MOTORKB.") ablesen
    • Auf der Wikipedia-Seite des Golf 5 nach dem Kennbuchstaben suchen


    Habe gelesen, dass die meistens so ab 200tkm+ fällig sind und sollten sie ausgetauscht werden müssen, super teuer sind (sowohl bei Tausch als auch bei Reinigung).

    Das ist richtig.



    aber überholen zu können ohne Angst zu haben, dass man in den Gegenverkehr rauscht

    Ich weiß was du meinst, das Problem hatte ich mit meinem 2.0 TDI nicht, welcher 140 PS haben soll. Wobei der gefühlt mindestens 30 PS mehr haben musste. Bei (realen?) 90 PS kann das schon mal eher der Fall sein. Ob bei der Golf V Generation die 1.9er TDI so weit nach oben streuen, wie 2.0 TDI weiß ich nicht. Am besten mal probefahren und abschätzen..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • @Jack_Sun Robin war seit dem 23. Juni 2009 nicht mehr hier im Forum, ich glaube der wird mir nicht helfen. Es sei denn du meinst einen User mit anderem Usernamen, der Robin heißt. :D


    @3deee Alles klar, werde mich sonst auch telefonisch mal erkunden. Ist der DPF denn von Vor- oder von Nachteil für mich? DPF selbst ist eher für Umweltzonen relevant, kostet aber auch viel Geld oder wie kann man das darstellen? Ansonsten wäre mir sogar recht, wenn er nicht dabei wäre (sofern er nicht gerade getauscht oder gereinigt wurde).
    Bzgl. der Leistung muss wohl auf jeden Fall die Probefahrt her um zu sehen, ob ich damit auskomme. Wie hoch ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 1.9 TDI 90 PS und 2.0 TDI 140 PS in Versicherung und Steuer?

    2 Mal editiert, zuletzt von petelmoi ()

  • Ich glaube @Jack_Sun meinte @-Robin- :D


    Der DPF bringt dir weder eine bessere Schadstoffklasse, noch irgendwas anderes. Später wird es nur unnötig teuer wenn er mal voll ist.


    Bezüglich 2.0 TDI weiß ich nur, dass der mit DPF und 140 PS am problemlosesten sein soll (Motor BMM). Allerdings scheint dieser auch nicht so oft vertreten zu sein. Ansonsten ist mir kein guter Grund für einen Golf 5 mit DPF bekannt. Ich glaube Robin hat sogar schon mal zum Ausbauen, Rauscodieren und austragen geraten. Scheint irgendwie machbar zu sein, bezüglich der Legalität.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Habs eben dazu editiert, aber bevor das untergeht. :D


    Habe bei dem Verkäufer des Wagens aus Post 19 mal angerufen, wirkte an sich ganz nett und hat auch alles soweit er konnte beantwortet. War aber gerade unterwegs und wusste nicht alles aus dem Kopf. Gibt aber auch ein paar "Probleme":
    - Anzahl der Vorbesitzer unbekannt (er meinte, wüsste er nicht.. 4, 5(?)) keine Ahnung, ob er das gerade nur aus dem Kopf nicht weiß, oder das auch sonst nirgends ordentlich festgehalten ist
    - dass die Kupplung etwas Spiel hat und ggf. entlüftet werden müsste
    - irgendwas stimmt mit der Handbremse nicht, sodass sich die Bremse am linken hinteren Rad nicht richtig löst.. oder so in der Art, meinte jedenfalls, dass man was am Radbremszynlinder machen müsste


    Sind sowas kostspielige Reparaturen oder beim Einkaufspreis von 3000€ ohne weiteres behebbar?

  • Da wird die Kupplung eher schon fertig sein. Gleich auf eine Bremsen Reparatur hätte auch kein Bock.


    Würde an deiner Stelle noch weiter suchen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • @DieBrutt stimmt wohl.. und wenn das schon ansteht, wer weiß was noch nicht entdeckt wurde und zeitnahe gemacht werden muss.


    @Jack_Sun den habe ich auch schon gesehen, war aber glaube ich anfänglich für 3600€ inseriert. Hatte etwas Sorge bei der km-Zahl, aber kommt wohl auf die Pflege und den Fahrer an.. worauf müsste man denn achten, was sollte vor nicht allzu langer Zeit gemacht worden sein? Zahnriemen, noch was? Wird ja nur von Rechnungen gesprochen, nicht von was genau gemacht wurde.
    Aber Scheckheft vorhanden und Scheckheft ordentlich geführt ja auch noch ein Unterschied ist. :D
    Äußerlich aber auch nicht schlecht.

  • Der 1,9tdi hält ewig :thumbup:

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!