Golf V 2.0 FSI zum Pendeln als Student?

  • Kann ich damit denn auch die genaue Motorbezeichnung ermitteln? Möchte erstmal wissen, ob 8V oder 16V Motor.

    Mit der FIN kann man Ausstattung / Motor usw ermitteln.
    MKB steht zudem auf der Abdeckung Zahnriemen, also Haube auf und man fällt drüber.


    8V zu 16V sieht man dann auch sofort, der 16V hat nämlich 2 obenliegende Nockenwellen :D

  • Mit der FIN kann man Ausstattung / Motor usw ermitteln.MKB steht zudem auf der Abdeckung Zahnriemen, also Haube auf und man fällt drüber.


    8V zu 16V sieht man dann auch sofort, der 16V hat nämlich 2 obenliegende Nockenwellen :D

    Ist der 16V Motor ohne DPF denn wirklich so viel anfälliger als der 8V ohne DPF?
    In den Foren klingt es so, als ob die Probleme mit dem Zylinderkopf auf anfängliche Fehlkonstruktionen (zu niedrige Materialstärke) zurückzuführen waren aber ab den Baujahren 2005-2006 etwa behoben worden sind.
    Dennoch Abstand vom 16V Motor halten?

  • Ich fand meinen 16v BKD super. Probleme hatte ich in meinen 1,5 Jahren auch nicht (Laufleistung 140.000 bis 176.000 km). Vor allem lief der laut Tacho 220, mit viel Anlauf sogar 240 km/h, also 140PS hat der definitiv nicht gehabt. Verbrauch war bei zügiger Fahrweise 6,38 l/100km auch gut, protokolliert über Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/867756.html


    Und es gibt keinen DPF, der Probleme bereiten könnte.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Muss jeder für sich entscheiden.
    Ich würde den nicht kaufen / empfehlen.

    Alles klar, habe nochmal angerufen und er hat die FIN durchgegeben.
    Wie genau finde ich jetzt die genaue Motorbezeichnung? Habe auf dieser VW eigenen Seite nachgeschaut, aber eine genaue Motorbezeichnung finde ich nicht - es sei denn das sagt irgendwas aus "GOLF 2,0 TREND 103fTDI6F 6-Gang-Schaltgetriebe" Aber das ist ja eigentlich der Kram den ich schon kannte.

  • Wie genau finde ich jetzt die genaue Motorbezeichnung?


    Schau mal hier: http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/volkswagen


    Info zur Ausstattung

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Alles klar, habe nochmal angerufen und er hat die FIN durchgegeben.
    Wie genau finde ich jetzt die genaue Motorbezeichnung? Habe auf dieser VW eigenen Seite nachgeschaut, aber eine genaue Motorbezeichnung finde ich nicht - es sei denn das sagt irgendwas aus "GOLF 2,0 TREND 103fTDI6F 6-Gang-Schaltgetriebe" Aber das ist ja eigentlich der Kram den ich schon kannte.


    Kann er Dir von der Verkleidung ablesen und ansagen.
    Oder Du machst es selber bei https://www.partslink24.com/partslink24/user/login.do


    Im Zweifel FIN hier rein und ich schau schnell.

  • Ja, so ILLEGALE Seiten würde ich auch empfehlen und meine FIN bei den Russen gleich abliefern.
    Die machen dann gern mal nen Schlüssel und besuchen Deutschland. :D

  • Also wenn ich mich nicht täusche ist die Motorkennnummer "BMM".
    FIN wäre WVWZZZ1KZ7W259884, falls das einer von euch eben bestätigen könnte. :D

  • Ja, so ILLEGALE Seiten würde ich auch empfehlen und meine FIN bei den Russen gleich abliefern.
    Die machen dann gern mal nen Schlüssel und besuchen Deutschland.


    Wenn sie es schaffen, mein Auto anhand der Fahrgestellnummer zu lokalisieren, dann haben sie es sich auch verdient.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Wenn sie es schaffen, mein Auto anhand der Fahrgestellnummer zu lokalisieren, dann haben sie es sich auch verdient.


    Das geht noch viel einfacher und auch ohne FIN.
    Aber das ist hier sicher nicht das Thema...


    Faktisch ist die Seite ein Häck der VAG Datenbank und wenn die daran kommen, kommen die noch an andere Sachen.
    Und illegale Seiten muss man zudem auch nicht verlinken / unterstützen.


    Aber auch das ist eine Frage der eigenen Persönlichen Einstellung und Haltung.


    Also wenn ich mich nicht täusche ist die Motorkennnummer "BMM".
    FIN wäre WVWZZZ1KZ7W259884, falls das einer von euch eben bestätigen könnte.



    Ja ist BMM.
    KM-Stand wird minimum im Motor mit geschrieben. Wahrscheinlich auch im ABS - schauen.
    Ggf als Betriebsstunden.
    Mit VCDS geht das zu ermitteln. :)

  • Das ist der problemloseste 2.0 TDI. Sehr zu empfehlen.


    Leider mit DPF. @-Robin-, kann man den DPF da nicht ausbauen und austragen lassen? Auf legalem Wege?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Scheint ja einer der 8V Motoren zu sein, aber mit oder ohne DPF?

    Mit DPF.


    Leider mit DPF. @-Robin-, kann man den DPF da nicht ausbauen und austragen lassen? Auf legalem Wege?

    Aktuell? Legal? Glaube ich nicht.
    Da keine wirklich verwertbare Methode zur Ermittlung der Abgaszusammensetzung existiert, wird das keiner machen.
    Die Hauptstelle S-A der DEKRA, macht so etwas zb nicht mehr.
    Da keiner sagen kann ob die Messungen von heute, morgen noch Bestand haben.


    Prinzipiell ist es machbar, hab ich ja an meinem "bewiesen", aber bei der Lage momentan, zweifelhaft das es einer macht :D

  • Taximotor. Der läuft auch 400000 und mehr. Habe den gleichen Motor im Eos und stehe bei 238000. Öl 1x im Jahr oder alle 15000 neu und das Teil läuft und läuft und läuft.


    Der hat zwar nen DPF und bei um die 200000 soll der angeblich voll sein. Bei 238000 hatte ich bisher noch keine Probleme damit. Und wenn er sich meldet, reinigen oder einfach raus damit :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!