• Hallo Freunde,


    ich hoffe ihr seid mir nicht böse, weil ich ein neues Thema erstellt habe. Leider lese ich mich schon seit einigen Tagen ein aber die Sache wird immer komplexer, weil ich einfach keine Ahnung habe.


    Habe mir neulich ein Golf 6 Bj 2010 zugelegt. Würde diesen gerne mit einer FSE nachrüsten.
    Derzeit ist ein RNS 310 (3C0035270B) mit einer Phone Taste (ohne Funktion bzw. nur Stumm) verbaut ohne Micro etc


    Im netz gibt es viele Angebote wie z.B. Kufatec oder das Originale VW Bluetooth Modul mit
    Steuergerät etc.


    Wo wird es angeschlossen? (Steuergerät bzw. Bluethooth Interface) unterm Sitz ?


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    PS: Titel anzeige über Bluetooth ist mehr sehr wichtig.


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße

  • Titelanzeige macht das 310er nicht. Je nach Softwarestand müsstest Du das RNS updaten um überhaupt das Telefonmenü zu bekommen. Und so eine FSE Box unterm Beifahrersitz verbauen, dazu den Kabelsatz zum Radio ziehen und an die Deckenleuchte fürs Mikrofon.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Habe damals meine FSE bei Carsystems.pl bestellt, inkl Steuergerät , Styroporkasten, Mikrofon und Kabelsatz.


    Der Einbau ist eigentlich recht einfach.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Ja, das Set würde gehen


    Edit: Codieren nicht vergessen. Bei Kufatec hast auch solche Set‘s, gucke mal dort nach.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ja, das Set würde gehen


    Edit: Codieren nicht vergessen. Bei Kufatec hast auch solche Set‘s, gucke mal dort nach.

    Danke für die Info. Bei Kufatec sind die doch deutlich teurer oder nicht ?

  • Titelanzeige macht das 310er nicht. Je nach Softwarestand müsstest Du das RNS updaten um überhaupt das Telefonmenü zu bekommen. Und so eine FSE Box unterm Beifahrersitz verbauen, dazu den Kabelsatz zum Radio ziehen und an die Deckenleuchte fürs Mikrofon.

    Hat jmd diesbezüglich eine Anleitung?


    https://www.ebay.de/itm/VW-Blu…ksid=p2060353.m1438.l2649 (Affiliate-Link)


    Hier ist ja angeblich auch alles dabei Kabelsatz Micro etc.


    Nur das Mikrofon Kabel sieht auf den Bildern sehr kurz aus ?(


    Liegt bereits ein Kabel von Navi bis zur Deckenleuchte ?

  • Kannst den link auch nach kufatec schicken, dann bekommst den gleichen Preis.


    PS: es gibt Forenrabatt bei Kufatec.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Kabel liegt eigentlich nicht. Aber das reicht schon hat sogar im Touran gereicht. Mir steht der Einbau der FSE auch noch bevor, hab schon alles liegen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Kannst den link auch nach kufatec schicken, dann bekommst den gleichen Preis.


    PS: es gibt Forenrabatt bei Kufatec.

    Aaaaah gut zu wissen.


    Jetzt stell ich mir natürlich die Frage: Welche FSE ist besser Original VW oder Kufatec ?(

  • Kabel liegt eigentlich nicht. Aber das reicht schon hat sogar im Touran gereicht. Mir steht der Einbau der FSE auch noch bevor, hab schon alles liegen.

    ###.png Das Sind doch maximal 5 cm ?

  • ###.png Das Sind doch maximal 5 cm ?

    Das ist ja auch nur das Micro mit ein Stück kabel und nem Stecker dran der Rest kommt vom Adapter kabelbaum


    das ist original auch so, bzw das sind original Micros

  • Das ist ja auch nur das Micro mit ein Stück kabel und nem Stecker dran der Rest kommt vom Adapter kabelbaum
    das ist original auch so, bzw das sind original Micros

    So sieht es bei mir unterm Beifahrersitz aus. Wenn ich euch richtig verstanden habe, kommt das FSE Modul and die zwei komischen Kabel bzw. Stecker :) und Kabelbaum hinten ans RNS 310 NAVI / Radio und von dort nochmals hoch in die Deckenleute. Korrekt ?IMG_5701.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!