MIB in PQ Fahrzeuge

  • Hallo zusammen,


    da ich in den vergangenen Themen keine genauen Informationen erhalten habe hierzu, stelle ich meine Frage an die Experten in der Runde:


    Ich fahre einen Golf 5 von 2008 mit RNS510.
    Möchte dieses upgraden mit einem Composition Media für PQ Modelle.


    Was muss geändert werden, was ist zu beachten und gibt es weitere Besonderheiten?
    DAB brauche ich nicht usw.


    Wie ist es mit dem Komponentenschutz; löst diesen jeder VW Händler auf?
    Sind die Applikationen wie APP Connect oder CarPlay selbst aufzuspielen?


    Für eure Hilfe beanke ich mich bereits jetzt schon.


    PS: Ist der Anschluss für die RFK High gleich geblieben?

  • Moin Chris,


    Für dein Vorhaben benötigst du ein 7N0 Gateway, welches die Adresse 5F Infotainment unterstützt.
    Desweiteren brauchst du ein Adapter von Alt auf Neu Quadlock.
    Die RFK nutzt ebenfalls ein anderes Protokoll, entweder baust du dir ein Adapter ein oder brauchst eine neue Kamera mit Verkabelung.


    Die Apps müssen vorher freigeschaltet werden.
    @sebist93 verkauft gerade ein CM ohne Komponentenschutz und sämtlichen Freischaltungen.


    Falls du ein 3D Premium Tacho hast, bräuchtest du ebenfalls ein Canfilter.


    Ich hoffe ich hab nix vergessen :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke @Black-Magic-G5 für die schnelle Reaktion.
    Was passiert wenn kein Gateway mit 5F verbaut ist? Die gleiche Thematik wie damals bei den RNS510 umbauten wo die Batterie leer gesaugt wurde?
    Was hat sich beim Quadlock geändert? Mein G5 hat noch die alte rote MFA.
    Bezüglich der RFK hab ich nur wegen meinem Tiguan gefragt. Der würde das alternativ auch bekommen.


    @sebist93 : Wie hast du den Komponentenschutz deaktiviert bzw die Apps freigeschaltet? Über offizielle Wege?

  • Der quadlock Stecker hat eine andere Pinbelegung und der Stecker ist kleiner geworden.
    Was genau passiert, wenn das Gateway die Adresse 5F nicht unterstützt kann ich dir nicht sagen.
    Aber du codiert ja Radio, Navi und Telefon aus und nimmst dafür 5F Infotainment rein.


    Ich denke mal, nur so wird das ganze funktionieren ohne durcheinander zu kommen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ob das Gateway 5F kann oder nicht ist egal.
    Wenn es nicht kann, kommt man nur nicht drauf zum codieren, auslesen.
    Wenn von einem Vernünftigen das Gerät vorbereitet ist für das Auto, dann funktioniert ja alles wie gewollt und man muss nicht drauf kommen.

  • Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!