ZV sperrt 2 Türen nicht mehr

  • Ein Hallo an alle!


    Golf IV Kombi
    BJ.: 2005
    TDI 90 PS, Motortype: ALH
    Keine FB für ZV
    Keine Alarmanlage


    Fehlerspeicher Komfortsteuergerät vor dem Löschen der Fehler:
    Siehe Anhang
    Nach dem Löschen der Fehler ist erstmal der 1. Fehler bei der Fahrertür weg, die 2 weiteren Fehler bestehen weiterhin.


    Kein sichtbarer Kabelbruch in der linken Hinteren Tür.
    Innenraumbeleuchtung geht an, wenn Fahrertür geöffnet wird.



    Habe folgendes Problem mit meiner ZV:


    Wenn ich mit dem Schlüssel an der Fahrertür zu schließe oder auf schließe so sperrt nur die Fahrertür und die hintere rechte Tür. Die Beifahrertür und die linke hinterte Tür sperren nicht. Die hintere linke Tür sperrt manchmal auf aber nie zu.
    Der Stöpsel an der Beifahrertür zuckt manchmal ganz leicht beim Sperren mit.
    Dabei gibt es immer einen Doppelimpuls. Diesen Doppelimpuls habe ich bei meinem Golf IV Bj. 2001 nicht!.
    Die LED neben dem "Knopf" leuchtet nie auf.
    ZV mit Schlüssel von Fahrerseite


    Wenn ich mit dem Schlüssel an der Beifahrertür auf bzw. zu schließe, so sperrt die Beifahrertür, Fahrertür und die rechte hintere Tür auf und zu. Die linke hintere Tür macht nix.
    Wird der Schloßmechanismus manuell mit dem Schlüssel betätigt, oder sperrt das Schloß der Beifahrerseite nur per Motor?
    ZV von Beifahrerseite - Sorry Video ist um 90° verdreht...


    Wenn ich von innen per Tasten bei den Fensterhebern die ZV betätige, so entsteht kein Doppelimpuls.
    Die Fahrertür und die hintere rechte Tür schließen auf und zu.
    Bei der hinteren linken Tür bewegt sich der Stöpsel manchmal ganz leicht auf bzw. zu, so als ob der Stellmotor zu wenig Kraft hätte.
    Die Beifahrertür macht nix.
    ZV von Innenraum betätigt


    An was könnte dies liegen?
    Hab schon einiges zu dem Thema gelesen, aber bin nicht wirklich schlau geworden.
    Lt. Reparatur-Handbuch gibt es Versionen mit 1nem Zentralen Steuergerät oder mit zusätzlichen 4 Steuergeräten in den Türen.
    Im Schloßmechanismus gibt es lt. Anltg. im Netz anscheinend 4 Mikroschalter welche einen Kontaktfehler haben könen:Schloßmechanismus-Innereien.JPG


    Gibt es auch einen Mikroschalter im Schloß an der Fahrertür und Beifahrertür selbst, wo das Signal beim Sperren mit dem Schlüssel an die anderen Türen weitergegeben wird?
    Das Schloß soll angeblich ohne Demontage der Verkleidung und Aggregat-Träger zum Ausbauen sein..? Jedenfalls lt. Rep-Handbuch. Kann man das Schloß zerlegen und den Mikroschalter eventuell durchmessen?
    Wo sitzt der Mikroschalter welcher für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist?



    Danke im Voraus!
    Grüße Rick

  • Wenn die Screenshots von Deinem Auto sind hast Du ein zentrales Komfortsteuergerät und Steuergeräte in jeder Tür. Mach mal in dem Komfortsteuergerät 46 die Messwertblöcke auf und such die Stellungsmeldungen der Türen, zu dem Steuergerät bleibt die Kommunikation auch nach Zündung aus bestehen. Dann mit dem Innentaster ver und entriegeln, von jemand anders mit dem Schlüssel außen zu und aufschließen lassen und schauen was passiert. Dann gibt es auch Blöcke Schlüsselschalter welchen Befehl der ausgibt, aber die Befehle gehen ja raus da einige Türen funktionieren. Der Doppelimpuls beim Schließen von außen kommt von der sogenannten Safe sicherung, es wird erst verriegelt und dann gesperrt das auch von innen die Türen nicht geöffnet werden können. Beim Golf 4 geschieht das noch mit zwei Stellmotoren. Beim Betätigen des Innentasters wird die Safesicherung nicht aktiviert deswegen kein Doppelimpuls. Blinken mit den Blinkern und die LED macht es nur wenn alle Türen verriegelt und Safe melden. Blinkt es nicht weiß man es stimmt was nicht. Wenn keine Drahtbrüche sind ist sehr wahrscheinlich das Meldeschalter und oder Stellmotoren defekt sind. Es war auch schon das der Stecker am Schloß keinen Kontakt gegeben hat weil die Pins aufgebogen waren.
    Das Schloss kann man nicht ohne Demontage der Verkleidung und Aggregatträger ausbauen. Das geht erst beim Golf 5 da kann muß aber die Außenhaut der Tür abgebaut werden.
    Beim schließen mit Schlüssel wird das jeweilige Schloss mechanisch betätigt deswegen schließt das Beifahrerschloß wenn Du da mit dem Schlüssel drehst.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Hallo krysel,


    Danke für Deine rasche und ausführliche Antwort!


    Als ich die MesswertBlöcke auslesen wolte, ist mir plötzlich mien alter Lapptop verreckt. Zuerst wollte Windoof nicht mehr starten, dann war der ganze Schleppi tot .... und 3x darfste raten ... ja genau, die CD mit VAG-COM war natürlich auch unauffindbar.
    Zum Glück fand ich die CD gerstern Nacht nun doch wieder.....


    Hab heute die Messwertblöcke ausgelesen:


    Gruppe 9, 10 , 12 alle anderen Gruppen waren ohne Info. Den Block für den Schlüsselschalter hab ich nicht gefunden.
    Bei den hinteren Türen ist komischerweise links und rechts vertauscht??


    • Alle Mikroschalter für die Detektierung Tür offen/geschlossen funktionieren. "open" <--> "cosed"
    • Alle Mikroschalter für die Detektierung Tür verschlossen/unverschlossen funktionieren:

      • Per Schlüssel an Fahrertür:
        Fahrertür + HR sperren per ZV und gehen zunächst auf "locked", dann auf "save".
        Beifahrertür + HL sperren nicht per ZV - HR sperrt ca. bei jedem 5ten Versuch auf aber nie zu.
        Verschließe ich jedoch die Türen händisch per "Türstöpsel runter" so zeigen die Türen "locked"
      • Per Innentaster:
        Praktisch selbes Bild nur zeigen die Türen, welche per ZV sperren nur "locked" und nicht "save", aber das muß ja so sein


    So wie sich das Bild jetzt zeigt, sind wohl die Stellmotoren an der Beifahrertür und HL defekt?


    Habe heute die hintere linke Türverkleidung runtermontiert. Die Scheibe ist hinten jedoch nicht per Klemmbacken verschraubt, wie vorne. Anscheinend nur eingeklipst oder so? Wollte die blaue Kunststoff-Halterung nicht brechen und hab erstmal die Finger davon gelassen.
    Weiß jemand wie man hinten die Scheibe aushängt? Im Rep-Handbuch ist für die hinteren Scheiben nix beschrieben.


    Hab den Beitrag Microschalter instalation VW GOLF IV / BORA von lakkijs im FAQ-Bereich gefunden.
    Weiß jemand, warum hier alle Bilder nicht richtig eingebettet sind? Musste die Links von jedem Bild einzeln kopieren und in einem neuen Tab einfügen, um sie betrachten zu können.


    Grüße Rick


    P.S.:
    Hab gerade gesehen, daß bei den Bildern
    "Türen zu - unversperrt per Schlüssel + Stöpsel runter" und
    "Türen zu - versperrt per Schlüssel+Stöpsel runter"
    die hintere rechte Tür als "open" angezeigt wird? Da hab ich wohl die Tür nicht wider richtig geschlossen. Die Anzeige offne/geschlossen funktioniert aber korrekt.

  • Das mit den Bildern hängt mit dem 25.Mai zusammen. Ist im Aggregatträger so eine große Öffnung mit Gummistopfen? Da durch müsste man erkennen können wie die Scheibe gelöst wird. Ich weiß vom Touran da ist ein Loch in der Scheibe und ein Plaststopfen durchgesteckt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo!



    Zitat von Das mit den Bildern hängt mit dem 25.Mai zusammen.

    ?( Äh Insiderwitz?


    Links neben dem Loch für den Lautsprecher befindet sich ein ca. 6cm Loch mit Gummistopfen.
    Bin aus dem Mechanismus nicht recht schlau geworden. Schaut so aus als müsste man mit einem runden Gegenstand (z. Bsp. Kreuzschrubendreher) die Scheibe einfach nach oben aushebeln. Hab ich mich aber ned getraut, wollte nix abbrechen.


    Was sagst Du zu dem Fehlerbild meiner ZV? Stellmotoren hinüber?

  • Ähm nö Insider kopfschüttel unverständniss aber is halt so.


    Wenn Du Drahtbrüche ausschließt liegt es wohl an den Schlössern Stellmotoren.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wenn Du Drahtbrüche ausschließt liegt es wohl an den Schlössern Stellmotoren.

    Zumindest konnte ich keine offensichtlichen offenen Drahtbrüche lokalisieren. "Halbe Brüche" welche noch nicht ganz durchgebrochen, aber der Querschnitt des Drahtes markant verringert ist, sind natürlich fast nicht zu sehen. Eventuell nur durch einere engere / schärfere Knick- bzw. Biegestelle. Ich werd da nochmal nachsehen.


    Welche sinnvolle Möglichkeiten hab ich denn, wenn die Stellmotoren das Problem sind?
    Soweit ich gelesen habe, gibt es nur das gesamte Schloß als Originalteil, Kostenfaktor 200 Euronen pro Teil?
    Zerlegen des Stellmotors oder gleich Ersatzteil aus der Bucht?
    In der Bucht gibt es Mikroschalter oder auch ganze No-Name Türschlösser/Stellmotoren:
    Türschloß (Affiliate-Link)
    Stellmotor (Affiliate-Link)


    Wobei der Stellmotor genausoviel kostet wie das ganze Türschloß.


    Habt ihr da Erfahrungen mit diesen Nachbauten sammeln können? Hab schon gelesen, daß z.B. dann die Schlösser plötzlich gegensinnig schließen bzw. öffnen sollen, weil die Pinbelegung z.B. Bora / Golf anders sein soll.



    Grüße Rick

  • Wenn ich mich recht erinnere sind beim Golf 4 die Kabelbäume umwickelt, wohl ein Versuch die Drahtbruchthematik zu umgehen. Was aber wohl auch nicht funktionierte. Meist ist die Isolierung als erstes gebrochen und dann gibt es dort eine härtere Knickstelle für den Draht und es geht ganz schnell das die Ader auch bricht. Also nur innerlich kaputt und Isolierung ganz schließe ich aus.
    Ich hab aus ebay Nachbauschlösser genommen weil die originalen sind ein vielfaches teurer und gehen auch kaputt. Dabei habe ich viele Angebote durchgesehen und dann nach Bauchgefühl eines genommen wo die Beschreibung am wissendsten aussah und kein Mist dabei stand. Es gibt von den Schlössern mehrere Ausführungen für mit ZV ohne ZV mit Funk ohne Funk usw. Wenn da einer schreibt für alle Golf 4 von 98 bis 2005 ist das Angebot schon mal raus.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo krysel!


    Die Drähte bei meinem 4er sind mit nichts umwickelt - hab auch schon mehrfach gelesen, daß die beim 4er umwickelt sein sollen - beim 3er und 5er wieder nicht.....


    Zum Thema hintere Fenster-Scheibe ausbauen hab ich folgende Anleitung gefunden: Hintere Seitenscheiben demontieren wie? 4-türer


    Also Du hast Dir gleich ein ganzes Schloß gekauft und nicht nur den Stellmotor?
    Ist der Stellmotor nicht zur Demontage vorgesehen?
    Bei den Angeboten in der Bucht stehen auch manchmal die exakten Teilenummern / Referenznummern mit dabei. Die findet man wohl nur direkt auf den Schloß selbst, oder? Gibts da ne Möglichkeit an die Nummer heranzukommen, ohne das Schloß ausbauen zu müssen?


    Gruß Rick

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!