Bremse vorne links wird heiß und qualmt - verbrauch auch hoch

  • Als ich vorhin auf der Autobahn fuhr ist mir aufeinmal aufgefallen, dass das Auto vibriert bzw hüpft.


    Am Lenkrad war es sehr stark zu spüren. Daraufhin habe ich angehalten auf einem Parkplatz und gesehen, dass die


    Bremsscheibe vorne links leicht am qualmen und sehr heiß war. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der Verbrauch sehr sehr hoch ist.


    Nunja ich bin über die Landstraße 30 Km zurück und habe nun das Auto abgestellt. Die anderen Bremsscheiben sehen gut aus.


    Nur die vorne links hat riefen und glüht förmlich.


    Bremssattel, oder Bremskolben? oder etwas anderes?



    Die Bremsscheiben und Klötze sind 2 Jahre alt von Zimmermann und max 20.000 gefahren.

  • Zimmermann sagt doch schon alles.


    Wird wohl verzogen sein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Wieso? grade weil es doch Zimmermann und Deutsch ist habe ich mich dafür entschieden.


    Verzogen was? die Scheibe?


    Gut dann kommt ab jetzt nur noch ATE rein da.

  • Ich würde nicht immer alles sofort auf Zimmermann schieben :rolleyes:

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Gut dann kommt ab jetzt nur noch ATE rein da.


    Wenn die Scheibe glüht, liegt es NICHT an der Scheibe. Sondern am Rest... :rolleyes:
    Klemmender Bremssattel/Stein zb.
    Rost/Auswaschungen/Stein drin usw.


    Wäre die Scheibe schlecht, wäre die nicht glühend, sondern gebrochen....
    Zimmerman kannst Du bedenkenlos nutzen.
    Die gelochten sind zb hervorragend, wenn man die "Lochpflege" beachtet.

  • Ich denke, dass ich mir einen Reparatursatz für den Bremssattel kaufe und somit den Bremskolben austausche. Ja ich habe ja auch nichts gegen Zimmermann geschrieben und hatte schon geahnt,
    dass es ein Problem mit dem Sattel ist, war mir halt nur unsicher. ATE oder Zimmermann da bin und war ich mir halt noch unsicher, aber ich denke, dass ich bei Zimmermann bleibe.

  • Kurze frage. Wie viel mm ist der Kolbendurchmesser (Bremssattel) 57mm? oder?
    und welches Bremssystem ist verbaut Bosch oder ATE?

  • h denke, dass ich mir einen Reparatursatz für den Bremssattel kaufe und somit den Bremskolben austausche.

    Bevor Du wild einkaufen gehst, schau doch erstmal WAS defekt ist.
    Gab auch schon kleine Steine die beim fahren dreingekommen sind und sich verklemmt hatten, der Rest war OK.



    Ansonsten kosten überholte Sättel kaum noch Geld, da lohnt es sich eher selten selber zu fummeln.

  • Kann sich die Bremsscheibe denn so sehr aufwärmen, dass es qualmt, bei einem Stein?


    Würde es denn bei einem Stein ausreichen nur die Bremsscheibe und Klötze zu erneuern,


    oder muss ich dann Bremssattel und Bremskolben auch erneuern?

  • Kann sich die Bremsscheibe denn so sehr aufwärmen, dass es qualmt, bei einem Stein?

    Wenn der Stein den Stein / die Scheibe zum blockieren bringt, sicher.
    Wenn es am Sattel liegt, einmal neu und gut. Scheibe / Bremssteine neu, da sicher ausgeglüht / verglast.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!