Kann man letzendlich sagen, das man für Benziner und Diesel am besten, ein unterschiedliches Motoröl kaufen sollte?

  • Hallo
    ich habe ja bei mir auf den Golf 5 Plus, 1,6 Benziner, das Castrol edge 5w30 drauf gehabt (so gekauft mit).
    Dieses ist nur ein "Low Saps" Motoröl. Was wohl bedeutet, kein richtiges Leichtlauföl, weil weniger Additive.
    Darum mehr Kraftstofverbrauch. Auch ist es kein Vollsyntetisches.
    Gut und richtig für Diesel Motoren, wegen den Partikelfilter, der keine "High Saps" Öle gerne mag.
    Nun habe ich ein "High Saps" Motoröl drauf, Superleichtlauf 5w40 von Meguin, auch noch Vollsynthetisch.
    Wie muss man das sehen?
    Also ich verstehe das letztendlich so. Das man dies so machen muss. Alles andere wäre ja dumm?
    und erhöht den Motorabrieb. Das Meguin ist sogar noch über 10 Euro billiger, bzw. soll es ja das gleiche sein, wie Liqui Moly Sythoil 5w40, was sogar noch teurer ist, oder gleich teuer, wie das Castrol Edge bald.

  • Diesel mit Partikelfilter müssen ein Low SAPS Öl haben wegen geringer Aschebildung. Für Benziner oder auch Diesel ohne Filter ist das Quatsch und somit nicht nötig. Alles richtig gemacht. Ich habe auch das Meguin drin zur Zeit weil ich auf die Schnelle kein Addinol bekommen habe.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!