Golf 5 1.9 TDI komische Fahrgeräusche Bitte hilft mir !!!

  • Hallo an Community,



    ich bin neu hier und weiß leider nicht, ob dieses Thema schon mal hier behandelt wurde, ich versuche mein Glück trotzdem.



    Ich fahre ein Golf5 Variant 1.9 TDI BJ 05/2009 wurde damals neu gekauft. Laufleistung 99tkm.



    Seitdem ich dieses Jahr im März in Norwegen war, ging das Theater los und ich bin mit meinem Latein am Ende.



    Als ich damals zurück kam, war alles ok, dann wurde das Auto gewaschen und die Sommerräder montiert. Seit dem habe ich zwischen genau 50-60km/h ein Starkes summendes Geräusch/Heulen , darunter und danach fast nicht zu hören. Dann wieder genau ab 90-120kmh und dann wieder weg.
    Das Geräsch kommt von Vorne rechts bzw. ich nehme es so wahr. Und besonders zu spüren bzw. zu hören, im ersten Moment, wenn man Fuß vom Gas nimmt und das Auto sich etwas abbremst. Wie gesagt im ersten Moment.



    War schon bei mehreren Werkstatten, folgende Aussagen waren im Spiel: Getriebe defekt, Kupplung bzw. ZMS defekt, Radlager defekt, Kugelgelenk der Antriebswelle defekt.



    Das Auto fährt sonst absolut sauber, es vibriert nichts, alle Gänge schalten wie immer, es fährt auch gerade, in den Kurven usw. ist auch nichts zu hören.



    Folgendes habe ich getauscht: Radlager vorne rechts, Kugellager der Antriebswelle radseite rechts, komplette Kupplung incl. Ausrücklager und ZMS.



    Was muss man denn noch tauschen bzw. was kann es denn sein?



    Manche sagen, dass eventuell linke Radlager defekt ist und man hört es aber als wäre es rechter. Manche sagen, Reifen sind zu alt, aber warum dann nur bei bestimmten GEschwindigkeiten.



    Ich habe die Winterräder zurück montiert, Geräusch ist immer noch da, obwohl etwas leiser.



    Oder ist die Getriebe defekt? Wie kann man es leicht testen? Würde man dann diesen Geräusch nicht immer hören?



    Gruß
    Max

  • Hallo



    Die Radlager kann man doch relativ einfach testen indem man den Wagen auf eine Bühne leicht hoch fährt und einmal an den Reifen wackelt und einmal die Räder in Bewegung setzt um Geräusche zu vernehmen oder eben nicjt.


    Ich hatte auch mal solche Geräusche und bei mir waren es minderwertige reifen

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe auch so die Räder getestet, dort ist alle bombensicher, nichts wackelt oder ähnliches.


    ok, die Reifen sind noch original von BJ2009, aber mit noch gutem Profil, und mit Winterreifen ist das Geräusch auch da. Vor und in Norwegen war alles OK.

  • Gibt es dazu auch ein Soundfile?
    (Zu zweit fahren, Beifahrer nimmt entsprechendes Problem auf.)


    Habe aktuell auch zwar noch gute, aber alte reifen drauf, welche ich nach der Saison austauschen werde aufgrund lauter Vibrationsgeräusche und Schall-Entwicklungen.


    DOT 2009 ist schon Grenzwertig.

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • Nein, Sondfile habe ich nicht, kann aber machen.


    Geräusch kommt fast plötzlich ab 50kmh und ist dann ab 60kmh plötzlich weg. Dann wieder ab 90 und ab 120 wieder weg.

  • Hallo, haben die Sommerreifen eventuell Sägezahn?
    Würde mal zur Probe andere Räder montieren .

    Audi A5 Cabrio S-Line Sport 3.0 TDI quattro in Tangorot Metallic

  • Eventuell sind die Räder nicht gewuchtet, kenn ich von anderen KFZs.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Die Räder haben keinen Sägezahn, wurde geprüft.


    Gewuchtet? Ich frage, warum sollen die nicht sein. Mit Winterräder ist dieses Geräsch auch hörbar, nur etwas leiser.

  • Bei dem alter hätte ich in jedem Fall erstmal mit den Reifen begonnen, denn reifen in dem Alter haben alle ihren Soundfile das geht schon fast nicht mehr anders, dafür braucht es auch keine Sägezähne die Teile sind einfach ausgehärtet und mit normaler Fahrweiße bekommste die auch nicht mehr abgefahren. Die Tatsache das das Geräusch bei den Winterreifen leiser wurde deutet natürlich ebenfalls darauf hin das es nicht ganz weg ist könnte in dem Fall auch an den Winterreifen liegen. In jedem Fall sollte das deine nächste Aktion sein die Sommerräder zu tauschen schoin allein wegen dem Nässegrib der bei den Reifen gegen 0 gehen dürfte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!