Führerschein BE vs. B96

  • Hallo,


    stehe vor der Wahl zwischen dem Führerschein Zusatz B96 (max. 4250,- kg Gesamtgewicht) und dem Anhängerführerschein BE


    Kostenvergleich bei uns lokal:
    B96: 350€ (7 Stunden Theorie + 1 Praxis) + Zulassungsstelle


    BE: 600€ (6 Fahrstunden + 1 Prüfung) + Zulassungsstelle + Biometrisches Passbild + Sehtest


    Mit B96 könnte man ca. 90% aller Hänger ziehen heutzutage.
    Würde für meine Zwecke ausreichen.


    Beide Fahrschulen, bei denen ich angefragt habe, haben mir unabhängig zu BE geraten.


    Wie würdet ihr entscheiden? :?:

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • BE :!: für den geringen Preisunterschied würde ich lieber den größeren Schein machen, dann kannste quasi anhängen was du willst

  • Denk doch mal an einen Bulli (2,8t zGG) mit 2t Anhänger; Keine ungewöhnliche Kombination - da nützt dir der B96 dann nichts.


    Ich mach grad den BE :thumbup:

  • Bei deiner Auflistung fehlt die Prüfungsgebühr beim TÜV für BE noch.


    Ich würde auch BE machen. Wenn du mal nen gescheiten Doppeachser ziehen willst, biste sofort über die 4,25t drüber.
    Habe auch BE gemacht. Hat sich schon rentiert. Fahr häufig genug Kombinationen wo B96 nicht gereicht hätte. Alleine wenn das Zugfahrzeug für einen gescheiten Anhängerbetrieb wirklich geschaffen ist, hat das schon gut über 2t zGG.

  • Ich habe mich vor 2 Jahren für den B96 entschieden - weil es damas für alle Autos der Familie und unseren Hänger genügt hat.
    Ein halbes Jahr später hat sich mein Bruder für einen Amarok und mein Onkel für einen T5 entschieden und jetzt gibt es wieder 2 Autos, welche ich nicht nutzen darf. :thumbdown:


    Daher würde ich auch auf jeden Fall für den BE stimmen, sonst ärgerst du dich in Zukunft über deine Entscheidung.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Ich hab letztes Jahr direkt den BE gemacht. Hatte bei drei Fahrschulen angefragt, alle drei haben gesagt den B96 macht kaum jemand und sie raten immer zum BE.

    Octavia 3 Combi Scout / 184 PS CR TDI / DSG / 4x4

  • Dann bin ich ja Mal auf die Prüfungsfahrt gespannt...

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • Ich kann auch nur zu BE raten... diese ganzen Sonderformen sind nix Ganzes und nix Halbes.

  • Der große Vorteil von B96 ist eigentlich, dass man dafür keine Prüfung ablegen muss.
    Es handelt sich dabei übrigens nicht um 7 Stunden Theorie + 1 Fahrstunde, sondern um 2,5 Stunden Theorie, 3,5 Stunden praktische Übungen sowie 1 Stunde praktische Übung im öffentlichen Straßenverkehr.



    Ich sags jetzt mal so:
    In den 21 Jahren, die ich jetzt den Führerschein habe, hätte mir - mal rein vom Anhängerbetrieb - der B96 locker gereicht.
    Und wer nur einen 750kg-Anhänger hat, der kann auch mit dem normalen B lange auskommen.


    Der Vorteil vom BE ist allerdings, dass man nicht erst lange rumrechnen muss, ob das mit dem Gewicht noch passt.
    Und auch, wenn man heute noch locker mit den Gewichten auskommt, man weiß nie, ob man in 10 Jahren nicht doch mal mehr braucht.
    Ich würde daher auch eher zum BE raten.


    In diesem Sinne bin ich froh, noch den alten 3er gemacht zu haben, da brauche ich mir um die Gewichte von Zugfahrzeug (bis 7,5t) und Gespann (bis 12t) überhaupt keine Gedanken zu machen. :D

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!