Leichtbau Golf 6 - Motorhaube oder Heckklappe???

  • Hallo,


    ich bin auf der suche nach einer leichten Motorhaube oder Heckklappe für meinen Golf 6.
    Weiß jemand wo ich so etwas finde mit Gewichtsangabe?


    Gibt es irgendwo evtl. eine Aufstellung was die einzelnen Teile in einem Golf 6 wiegen (Stereoanlage, Klimaanlage, Sitze etc.)?


    Ich würde an meinem Golf 6 gerne ein paar Kilo abspecken da ich vor habe ab und an mal auf einer Rennstrecke zu fahren.


    Kann jemand helfen oder hat sogar Erfahrung auf einer Rennstrecke mit seinem Golf?

  • Da besorg Dir lieber noch ein Auto und strip das richtig.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Da besorg Dir lieber noch ein Auto und strip das richtig.

    Noch ein Auto ist finanziell leider nicht drin.


    Ich würde aber trotzdem gerne 100 Kg - 200 Kg Gewicht verlieren.
    Aber nur Ausbauen vermute ich wird nicht zum gewünschten Erfolg führen weshalb ich auch überlege Anbauteile wie Haube, Heckklappe etc. durch leichte Carbon Teile zu ersetzten.

  • Ich glaube das kann dir VW selbst nur sagen was die einzelnen Teile wiegen oder es stellt sich jemand freiwillig hin und baut seine Teile aus und wiegt diese. :D
    Wenn du keine Klimaanlage brauchst und Sound System dann Bau es doch einfach aus. An den sitzen wirst du wohl kaum Gewicht sparen wenn du andere einbaust

  • Ich würde aber trotzdem gerne 100 Kg - 200 Kg Gewicht verlieren.

    Dafür darfste quasi alles ausbauen.
    Nen Sitzt wiegt "grad mal" um 30 kg würde ich schätzen.
    Um auf 200 kg zu kommen, kannste wohl die halbe Karre demontieren.

  • Ja, siehe JP Video mit dem Clubsport, da kam auch nicht soviel bei rum und es hat jede Menge Geld gekostet.


    Aber man kann ja erstmal den Motor und diverse andere Sachen auf die Rennstrecke abstimmen.
    Und wenn man schon über Gewichtsreduzierung nachdenkt, sollte man auch gleich ein Käfig mit einplanen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Käfig? Wozu?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Rückbank und so kann man natürlich relativ leicht ausbauen, sowie sämtliche Verkleidungsteile ab der B-Säule.
    Was auch relativ schwer ist, ist die Starter Batterie, dafür gibts auch extra Lithium Batterien, die besonders klein und leicht sind (Natürlich auch verdammt teuer)


    Wenn dann sowas alles draußen ist, kann man mit den Details anfangen und diese ausbauen.
    Nebelscheinwerfer werden ein paar Gramm auf die Waage bringen, kann man entfernen, sowie auch die Leitungen hierfür.
    Dämmmaterial entfernen.
    Motorhaubenabdeckung entfernen, falls es kein Luftfilterkasten ist
    Türverkleidung vorne durch eine Plastikplatte mit Griff oder ähnliches ersetzen, je nachdem wie weit man gehen will.
    Die vorderen Achsen gibt es soweit ich weiß aus Alu vom S3, dadurch würde man Gewicht einsparen.
    Fahrwerk durch ein Gewinde/Sportfahrwerk ersetzen, diese sind auch meißt leichter.
    Felgen gibt es auch in unterschiedlicher Gewichts und Größen Klassen.
    Wischwassertank, gibt es einen großen und einen kleinen, könnte man auf den kleinen umbauen
    Heckwischer entfernen
    usw usw
    Allerdings umso mehr man ausbaut, umso unpraktischer ist das Auto dann im Alltag.


    Am meisten wird man wohl einsparen, wenn man dann an sich selbst noch ein paar Kilo abspeckt :D

  • Einsparung durch Soundsystem, ich hab mal, weil ichs grad rumliegen habe, ein RCD510 auf die Waage geschmissen, satte 2,871 kg bringt das. Gut Lautsprecher könnte man noch raus schmeißen, ist vielleicht nochmal so viel. Genug so Kleinteile summieren sich zwar irgendwann, aber dann wirds im Alltag ziemlich langweilig mit dem Auto zu fahren.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja, siehe JP Video mit dem Clubsport, da kam auch nicht soviel bei rum und es hat jede Menge Geld gekostet.


    Aber man kann ja erstmal den Motor und diverse andere Sachen auf die Rennstrecke abstimmen.
    Und wenn man schon über Gewichtsreduzierung nachdenkt, sollte man auch gleich ein Käfig mit einplanen.

    Genau, und Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben außer für eine Carbon Motorhaube oder evtl. die Heckklappe (eigentlich will ich lieber vorne das Gewicht rausholen).
    Motor habe ich den 2.0 drin, der läuft ganz gut aber ich will da nicht mehr dran machen weil ich Angst habe das er dann zu heiß wird. Ich habe aber auch schon einen anderen Wasserkühler und einen anderen Ölkühler.

    Ich glaube das kann dir VW selbst nur sagen was die einzelnen Teile wiegen oder es stellt sich jemand freiwillig hin und baut seine Teile aus und wiegt diese. :D
    Wenn du keine Klimaanlage brauchst und Sound System dann Bau es doch einfach aus. An den sitzen wirst du wohl kaum Gewicht sparen wenn du andere einbaust

    Ich hatte die Hoffnung das jemand schon mal alle teile gewogen hat oder das es eine Übersicht mit den Gewichten gibt. Da es mein erster Golf ist bin ich in der VW Welt noch nicht so Erfahren und wollte da erst mal schauen wo der dicke Golf seine Kg versteckt.


    Einsparung durch Soundsystem, ich hab mal, weil ichs grad rumliegen habe, ein RCD510 auf die Waage geschmissen, satte 2,871 kg bringt das. Gut Lautsprecher könnte man noch raus schmeißen, ist vielleicht nochmal so viel. Genug so Kleinteile summieren sich zwar irgendwann, aber dann wirds im Alltag ziemlich langweilig mit dem Auto zu fahren.

    Soundsystem würde ich wenn dann komplett entfernen, habe das Dynaudio und könnte mir vorstellen das es sehr schwer ist. Aber wieviel wiegt es genau? Für 2 Kg würde ich es nicht entfernen, bei 20 Kg sofort.




    Wo also anfangen was am besten nichts kostet?

  • Soundsystem würde ich wenn dann komplett entfernen, habe das Dynaudio und könnte mir vorstellen das es sehr schwer ist. Aber wieviel wiegt es genau? Für 2 Kg würde ich es nicht entfernen, bei 20 Kg sofort.


    Wo also anfangen was am besten nichts kostet?
    [/quote]
    Dynaudio schmeiß raus das Geraffel dann aber komplett mit Kabeln und ich nehms :D ich fahre neuerdings eh Sitz 6 und 7 spazieren warum dann nicht auch noch die Soundmaschine :D

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • @1080 ich bin ein Verfechter leichter Felgen und Reifen. Wenn du dort ansetzt, kannst du einiges einsparen, da es sich um rotierende Masse handelt! Ich weiß ja leider nicht, was du schon an deinem Wagen gemacht hast, daher werfe ich das mal in den Raum ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Soundsystem ausbauen für ein paar Kilo ?( Das wäre mir nichts im Alltag :D .....

    ...

  • Was am meisten bringt ist die Batterie.
    Einsparungen bis zu 20 KG.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!