Andere Bereifung als in ABE: Impact-Test

  • Hallo zusammen,


    ich wollte vor kurzem meine Felgen beim TÜV eintragen lassen, allerdings schlug es daran fehl, dass die Reifengröße, die ich fahren möchte, nicht in der ABE aufgeführt ist. Da mein Fahrzeug allgemein nicht in der ABE aufgeführt ist, würde es so oder so eine Einzelabnahme werden.


    Folgende Info habe ich vom TÜV erhalten:



    Es handelt sich übrigens um die nicht unübliche Felgengröße 8x18 ET 40.


    Hat es jemand schon einmal geschafft, seine Rad-Reifenkombination trotzdem eintragen zu lassen? Kann man den Impact-Test auf eigene Kosten durchführen lassen? Der Hersteller (Audi) scheint ein solches Dokument jedenfalls nicht zu haben.



    Danke und Gruß :)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hat keiner Erfahrungen? :huh:

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Mittlerweile etabliert sich dieses Vorgehen, dass ohne Impact-Test keine Eintragungen mehr durchgeführt werden.
    Allerdings gibt es immer noch Prüfer die ihren Ermessensbereich voll ausschöpfen und somit ohne Impact Test eintragen.

    Codierungen und Freischaltungen per VCDS & VCP (inkl. VIM)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!