Golf 5 Lenkrad wechseln

  • Hallo,


    überlegen bei unserem BJ 06 Golf 5 1.6 das abgegriffene Plastiklenkrad mit einem Lederlenkrad zu tauschen.
    Momentan haben wir folgende Ausführung:


    Habe bei ebay nun folgendes entdeckt:
    https://www.ebay.de/itm/Airbag…AaY8AAOSwke9aCryY&LH_BO=1 (Affiliate-Link)



    Kann man ohne Probleme ein Lenkrad mit MuFu in ein non-MuFu Auto einbauen und den Airbag einsatz 1:1 umtauschen lassen?



    Oder sollte ich eher in die Richtung gehen



    https://www.ebay.de/itm/Lenkra…AGqAAAOSwS-dbl8b9&LH_BO=1 (Affiliate-Link)

  • Hallo. Das erste verlinkte Lenkrad hat doch gar keine Tasten ???


    Ohne MUFU kannst du quasi jedes Lenkrad in deinen Golf einbauen was von VW kommt.


    Hattest du kein MFL vorher aber willst auf MFL umbauen benötigst du( kommt drauf an welches Lenkrad) ein anderes Lenksäulensteuergerät und wahrscheinlich ein anderen Schleifring

  • Ja . Den Airbag kannst du ja übernehmen. Allerdings muss man immer wieder darauf hin weisen das man selber an Airbags ohne vorweise nichts machen darf.


    Außerdem musst du ja die blenden links und rechts auch übernehmen. Weis grad nicjt wie die heisen. Die sind ja glaube ich geschraubt.


    Das Lenkrad was du haben möchtest ist ja quasi „leer „

  • Wenn dein jetziges keine Tasten hat, könntest du auch eins vom Golf 7 nehmen, müsstest aber den Airbag auch tauschen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Man kann die Blenden vom Nicht-Mufu-Lenkrad nicht an einem Mufu-Lenkrad montieren, daher würde ich das Lenkrad aus dem ersten Link nicht kaufen.

  • Man kann die Blenden vom Nicht-Mufu-Lenkrad nicht an einem Mufu-Lenkrad montieren, daher würde ich das Lenkrad aus dem ersten Link nicht kaufen.

    Das kann natürlich sein. Bin davon ausgegangen das es egal ist ob mufu Tasten verbaut wurden oder nicjt.

  • Es soll für mufu Lenkräder auch Blenden ohne Knöpfe geben.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Es gibt auch zwei verschiedene Befestigungen der Airbags, sind zwar von der Form her gleich werden aber anders im Lenkrad gehalten. Da müsste man erstmal rausfinden welches System jetzt verbaut ist.
    Ich hab so ein Kunststofflenkrad liegen das kannst für Versandkosten haben und lässt es individuell beledern, dann haste was neues schönes.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich hätte sonst auch noch ein Golf 5 Leder Multifunktionslenkrad zu verkaufen ;)



    Dann kannst du die Tasten gegen Blenden tauschen und die Tasten bei eBay verkaufen..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram


  • Wenn du den Airbag hast, wie auf dem Bild gezeigt, brauchst du keinen neuen Airbag (einfach den alten 1:1 übernehmen).


    Hast ne PN :)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!