1.4FSI Getriebeöl wechseln

  • Bin am überlegen mal mein Getriebeöl beim 1.4FSI 5-Gang zu wechseln.
    Hab aber noch ein paar Fragen.
    Welches Öl würdet ihr empfehlen und welche Menge brauche ich? Wo bekomme ich die Schrauben plus Dichtungen am besten her? Im Internet beim kurzen suchen habe ich sie nicht gefunden.
    Brauche ich eine Spritze oder reicht ein Ölbehälter der nen kleinen Schlauch hat?
    Habe gelesen für einen Diesel dass dort nicht alles über die Ablassschraube ablaufen kann und nicht alles über die Einlassschraube sondern auch über den Rückwärtsgangsensor eingefüllt wird. Wie ist das bei meinem Dicken?
    Sonst iwas beachten außer dass er waagerecht steht?


    LG

  • Öl sagen viele das beim Freundlichen kaufen, soll das beste sein. Ich hab bei meinem 2.4 TSI gewechselt, das abgelassene Öl in nem Messeimer aufgefangen und genau so viel wieder eingefüllt. Wenn das Getriebe nicht matscht ist man so recht sicher die richtige Menge drin zu haben. Ich musste vorn links das Auto anheben um alles einfüllen zu können weil das Getriebe im eingebauten Zustand nach vorn geneigt ist. Sonst kam schon Öl raus gelaufen bevor alles drin war. Ob das beim FSI auch so ist, weiß ich allerdings nicht. Aber eigentlich ist das ne ganz gute Methode.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die frage ist ja woher erfahre ich ob ich mein getriebe kippen muss?

  • Wenn in Einbaulage das Öl schon zur Einfüllschraube raus läuft bevor alles drin ist.
    Ich hab gestern 3 Liter gekauft und werde wenn das Getriebe mal richtig warm ist den Wechsel machen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!