Nach defekter Batterie - PDC mit Fehler "Steuergerät defekt, statisch"

  • Hallo liebe Community,


    mir ist am Samstag die Batterie kaputt gegangen (sprich sie war alt und leer), nachdem ich versucht hatte den Wagen zu starten rief ich den ADAC. Dieser gab mir Starthilfe und danach funktionierte die PDC nicht mehr (langer Piepston, PDC Schalter blinkt und kein OPS).


    Nun war ich bei Google ein bisschen auf der Suche, Stromunterversorgung las ich und mein freundlicher kannte auf Anhieb das Problem nicht.


    Habe zwei Lösungen gefunden:


    Steuergerät flashen oder neues Steuergerät


    Wozu würdet ihr mir raten?


    Wer flasht im Raum Dresden? Kann das auch VW machen?


    Was kommt auf mich zu bei einem Einbau eines Neuteils?
    Selbst Einbau kommt für mich leider nicht in Frage, da es für mich als Laien schwer ist. Erstens das Teil zu finden, Batterie abklemmen und der Einbau.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch.

  • PDC Schalter? OPS Anzeige? Golf 5? Entweder du hast das nachgerüstet oder du hast einen Golf 6.


    Falls noch nicht Fehlerspeicher ausgelesen, das erstmal machen.
    Danach die Batterie abklemmen und das ein paar Stunden so lassen.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Hallo, ich habe einen Golf 5 Variant. Alles Original. Fehlerspeicher ausgelesen etc.



    Steht ja da, dass ich Laie bin und nicht so ohne weiteres die Batterie abklemmen kann. Ich hatte mich diesbezüglich auch belesen, daher meine Fragen.


    Aber trotzdem danke für den Tipp :)

  • Das kann schon passieren wenn man nicht sauber den Stromkreis trennt und schließt bei Starthilfe und Batterie ab und anklemmen. Ich hab zwei hintere Türsteuergeräte mit gleichem Fehler liegen die nach so ner Batterie leer Aktion gestorben waren. Such nach einem mit VCP in der Nähe der könnte das hin bekommen. Oder eben ein gebrauchtes Steuergerät in ebay suchen. Neu willst sicher nicht bezahlen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo,


    meinst du das VW das mit Ihrem VCDS auch hinbekommen sollte? Und was müssen Sie denn da machen? Nur dass ich denen da eine Hilfestellung bieten kann, falls der freundliche es nicht selbst schafft.


    Habe mir schon für 35 EUR ein neues gebrauchtes bestellt, zur reinen Vorsorge.


    Danke schonmal :)

  • Ob die einfach so neu flashen können, wenn es ein Update gäbe vielleicht aber so glaub ich eher nicht das VW das kann.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo nochmal,


    Habe jetzt das neue steuergerät.


    Auf der Suche war ich hinter dem lichtschalter, etc. fürs abblendlicht. Leider bin ich da nicht fündig geworden.


    Wo könnte es denn noch sein? Une wie komme ich da ran?


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!