Xenon Scheinwerfer Shutter schaltet von Fernlicht nicht mehr zurück

  • Hallo, ich bin so langsam am ende und zwar habe ich ein Problem bei meinem rechten Xenon Scheinwerfer. ?(


    Und zwar funktioniert mein Shutter nicht mehr richtig. Wenn ich Fernlicht an mache dann gehen beide Shutter ganz normal auf aber sobald ich Fernlicht wieder aus mache dann bleibt beim rechten Scheinwerfer das Fernlicht weiter an..
    Darauf dachte ich erst das der Shutter vielleicht klemmt. Ich hatte also den Scheinwerfer ausgebaut und nachgeguckt und hab festgestellt das er nicht klemmt.
    Ich habe mir darauf hin ein ganzen Scheinwerfer(ohne Steuergerät) gekauft im verdacht das der Shutter Motor kaputt sei und nur noch öffnen kann. Als ich diesen dann eingebaut hatte ging auch alles wieder. Bloß nach ca 2 Wochen hatte ich dann wieder das selbe Problem..
    Darauf hin habe ich dann mal die Steuergeräte der beiden Scheinwerfer getauscht, um ein Defekt des Steuergerätes auszuschließen..Leider ohne erfolg.. der Fehler ist weiterhin auf der rechten Seite..
    Ich habe irgendwie das Gefühl das der Fehler nicht vom Scheinwerfer an sich kommt sonder von der Elektronik davor.. Der Stecker der an den Scheinwerfer geht hab ich auch kontrolliert ob er vielleicht defekt ist oder nicht richtig sitzt.


    So langsam bin ich am ende, ich weiß nicht mehr was ich machen kann so ohne fernlicht fahren ist auch ziemlich nervig. :/

  • Hi. Die shutter werden ja von einer Spule geschaltet glaube ich. Mal gemessen ob Spannung ankommt? Meine Vermutung liegt an einem Teildefekten Steuergerät. Das sitzt, wenn Xenon Original verbaut ist , hinter dem Handschuhfach.


    Wurde der fehlerspeicher ausgelesen ?

  • Im Fehlerspeicher steht soweit nichts drin. Ja Xenon ist Original verbaut. Wo soll ich die Spannung messen? Am Steuergerät hinter dem Handschuhfach oder am Stecker der an den Scheinwerfer geht?
    Mir ist auch aufgefallen das der Shutter auch ohne Steuergerät(Das was unter dem Scheinwerfer sitzt) Funktioniert also kann man das ja schon ausschließen.

  • Du musst am Stecker vom shutter messen ob die Spannung auch wieder abfällt , ja. Der hat doch einen separaten Stecker meine ich? Was auch sein kann ist das er mechanisch klemmt wenn Fehlerspeicher leer ist.

  • Gibt es denn eine Pinbelegung für den Stecker? Zum Shutter Motor gehen 3 Leitungen soweit ich das im ausgebauten zustand gesehen habe. Also mechanisch klemmen kann er ja nicht, da ich den Ganzen Scheinwerfer neu gekauft habe und das Sehr unwahrscheinlich wäre wenn er dann nach ca 2 Wochen wieder "Klemmt".

  • Hi. Die shutter werden ja von einer Spule geschaltet glaube ich. Mal gemessen ob Spannung ankommt? Meine Vermutung liegt an einem Teildefekten Steuergerät. Das sitzt, wenn Xenon Original verbaut ist , hinter dem Handschuhfach.


    Wurde der fehlerspeicher ausgelesen ?

    Die Shutter werden vom Bordnetzsteuergerät angesteuert und nicht vom ALWR STG.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Bist du sicher ?


    Also die 3 Anschlüsse gehen beide direkt auf die Spule. Denke das ist eine geteilte Spule für die beiden Stellungen ( Endlage und anfangslage) einfach mal schauen wo wie viel Spannung ankommt. Habe hier noch eine ausgebaute Linse liegen inkl. Shutter

  • Ja, da ichs nachgerüstet hab :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Im Fahrerfußraum.
    Die Spannung kann man da nicht messen, da er sofort abschaltet wenn ihm was nicht passt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Andererseits würde er aber einen Fehler ausspucken. Macht er aber nicht. Also würde ich schauen ob man das irgendwie messen kann oder nach Kabelbrüchen etc Ausschau halten

  • Kabelbrüche habe ich jetzt soweit nicht gesehen wobei der Kabelbaum auch zu teil sehr versteck liegt. Wüsste man wo die kabel hin gehen könnte man auch Durchgang prüfen.

  • Das kann ich leider auch nicht sagen wo die Kabel hin gehen vom shutter. Habe zwar xenon auch nachgerüstet aber wie das alles verzweigt ist habe ich nicht mehr vor Augen.



    Zieh doch mal den Stecker von dem vermeintlichen defekten shutter und schaue nach ob der andere Scheinwerfer noch funktioniert wenn du Fernlicht an machst. Wenn ja versuchen den Stecker zu messen wenn du da mit deinem Messgerät rein kommst

  • Ich hab bereits den Stecker vom vermeintlichen defekten shutter gezogen in der Hoffnung das ich dann zu mindestens mit einem Fernlicht fahren kann. Das Problem ist dann das der shutterr auf der anderen Seite nicht mehr richtig und funktioniert und immer nach 2 Sekunden wieder aus geht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!