Umbau auf RCD510

  • Hallo,


    wenn ich im G6, 1.6tdi, Style, BJ2012 das RCD310 gegen ein RCD510 tauschen möchte habe ich gleich ein paar Fragen:


    - Kann ich es einfach "anstöpseln"?
    - funktioniert dann auch die Anzeige der Climatronic weiterhin?
    - was ist mit PDC? muss ich da noch etwas freischalten etc.?
    - wie gestaltet sich dann die Nachrüstung der FSE? Kann ich dann via Radio-Touch-Display die Telefonate steuern?
    - woher weiß ich, welches Gerät aus der "Bucht" auch in meinem Fahrzeug funktioniert? Worauf muss ich achten?


    Habt Ihr Erfahrungen?
    Danke und Gruß,
    Andreas

  • AndreasIch hätte grad ein RCD510 im Angebot aus meinem Touran Baujahr 2012.
    Ich mach dann ne Anzeige im Teilemarkt auf.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo,


    danke für die Infos.
    Kann ich auch das Telefon-Steuergerät aus meinem 2009er G5 Varieant übernehmen, oder ist das nicht kompatibel?


    Gruß,
    Andreas

  • Da musst Du mal erzählen was das für eins ist. Teilenummer steht auf dem Teil drauf, verbaut ist es unterm Beifahrersitz.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das ist eine Standard mit DDP Protokoll, das wird schlecht im Golf 6. Das ist bestimmt mit einer Halterung zusammen verbaut oder?
    Hat der Golf 6 MFA+ oder gar Premium?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja genau, der hat noch eine Halterung am Handschufach
    .
    Das heißt, ich müsste da was neues kaufen. Habe auch geschaut. Wenn ich die KUFATEC Basis plus nehme, würde die erstmal mit dem RCD310 funktionieren, richtig?
    Schöner wäre es allerdings mit dem RCD510 denke ich. Aber da habe ich ja gesehen, dass du evtl. noch eins hast, das ich dann evtl. kaufen könnte/würde.
    Benötige ich sonst noch etwas?

  • Wenn ich die KUFATEC Basis plus nehme, würde die erstmal mit dem RCD310 funktionieren, richtig?


    Die Kufatec Basic Plus setzt einen Touchscreen am Radio voraus, um die Telefonfunktionen bedienen zu können.
    Das RCD310 hat jedoch keinen Touchscreen, und wird von Kufatec auch nicht als kompatibel angegeben.


    Kompatibel mit der Basic Plus sind:

    • RNS 510
    • RNS 810
    • RCD 510
    • RNS 310 (ab Modelljahr 2011 mit RNS 310 Softwarestand 0351)
    • RNS 315

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ja genau, der hat noch eine Halterung am Handschufach
    .
    Das heißt, ich müsste da was neues kaufen. Habe auch geschaut. Wenn ich die KUFATEC Basis plus nehme, würde die erstmal mit dem RCD310 funktionieren, richtig?
    Schöner wäre es allerdings mit dem RCD510 denke ich. Aber da habe ich ja gesehen, dass du evtl. noch eins hast, das ich dann evtl. kaufen könnte/würde.
    Benötige ich sonst noch etwas?

    Hätte zur Not auch noch ein RCD510

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo,
    Bei KUFATEC ist aber auch die Info (FAQ), dass man eine Version höher nehmen kann, die Basisfunktionen in der "plus" enthalten ist.


    Aber sei es drum. Ich werde mich dann nach einem RCD510 umsehen und die KUFATEC einbauen.
    Muss ich danach codieren? Vermutlich ja. Kann man das mit jedem VCDS?


    Gruß,
    Andreas

  • Ja, kann man mit VCDS

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo,
    bestell ich die FSE im fiscon-online-Shop (fiscon-mobile.de) oder bei kufatec?
    Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?


    VG,
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas79 ()

  • Kufatec nutzt auch bei die fiscon.
    Bei Kufatec gibt's aber Forenrabatt :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!