Abgasanlage macht starke Geräusche

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet.


    Ich fahre einen Golf 5 GTI Motorcode BWA BJ 2006
    0603 ADF


    An meinem Motorblock hat sich schon einmal ein Gewindebolzen (der die DP hält) gelöst, was zu einem lauten pfeifen/ qietschen führte, sobald der Turbo Druck bekommen hat. Damals habe ich einen neuen Bolzen montiert und alles war wieder gut.
    Nun habe ich das gleiche Problem wieder... allerdings sehe ich keine Rußbildung am Krümmer und das Geräusch tritt ganz sporadisch auf. Einmal starte ich den Motor fahre wie immer und es gibt kein Geräusch, ein anderes mal wiederum ist es fast unerträglich. Wenn ich meinen Golf dann allerdings abstelle und nach ein Pause wieder starte kann das Geräusch wiederum komplett weg sein. Hat jemand von euch eine Idee?


    Wäre super wenn ich ein paar Antworten Tipps von euch bekommen könnte.

  • Wie viel hat der Gute denn runter?


    Könnte evtl. das SUV (Schubumluftventil) sein, wenn es ein Pfeiffen ist. Die Membran-Ventile reißen gerne mal mit einem gewissen alter. Fehlerspeicher ist leer?

  • Hallo der gute hat mittlerweile schon 240 k runter...


    Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an. Gegend kann ich leider nicht lokalisieren.


    Kann es sein, dass diese Membran- Ventile dann nur manchmal ein Geräusch machen?


    Kann man diese einzeln wechseln?

  • Ja das kann gut sein das es nur unter bestimmten Belastungen Geräusche macht, wenn es nur angerissen ist. Und ja kann man einzeln tauschen.
    Beim BWA kommt man am besten auf der Bühne dran. Ist eine Sache von 10 Minuten das zu tauschen bzw. auf Funktion zu kontrollieren.

  • Hallo,
    ich habe heute das SUV ausgebaut und konnte keinerlei Mängel feststellen.


    folgendes Ventil ist verbaut: (anscheinend schon die verbesserte Version)
    https://www.atp-autoteile.de/d…ventil-turbolader/v-18387



    In letzter Zeit ist das Pfeifen/ Quietschen auch fast nicht mehr vorgekommen. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich meinen Golf nicht richtig warm gefahren habe?


    Ich kann das Geräusch leider nicht provoziert auslösen und so ist es für mich im Moment auch unmöglich einen Ort zu lokalisieren.


    Habt Ihr vielleicht noch weitere Ideen wo ich am besten suche?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!