Innenraumgebläse / Frischluftgebläse V2 ausgefallen

  • Hallo,
    ich habe nun erstmals ein Elektrikproblem mit der Climatronic. Vor ein paar Wochen fing es an, dass das Innenraumgebläse einfach ausgefallen ist, während der Fahrt. Nach paar Minuten ausschalten mit OFF Taste ging es dann mal wieder, dann mal wieder nicht naja und nun zuletzt geht es einfach garnicht mehr.
    Der Fehlerspeicher sagt 01273 V2 Frischluftgebläse, mehr nicht.
    Die Abfrage über das Klimabedienteil sagt 4f9 was wohl auch in Richtug. Gebläse geht.
    Ich hatte das so in der Art schon mal vor 2 Jahren und da habe ich einen neuen Motor gekauft und alles lief wieder. Bis eben jetzt. Ich habe nun schon zwei neue Motoren über Amazon von Valeo gekauft und beide angeschlossen machen leider keinen Muks.
    Somit kann wohl der Motor und das an ihm direkt dranhängende Gebläsesteuergerät J126 ausgeschlossen werden, leider.
    Nun habe ich vorhin neben der Prüfung der Sicherung für das Gebläse auch mal direkt am Stecker die Spannung gemessen zwischen dem dicken braunen Massekabel und dem rot/weißen plus Kabel. Es lagen immer 11,67 ebbes Volt an.
    Ich habe dann noch die zwei dünnen weiß/schwarz und blau/weiß Kabel am Stecker zum Motor mit Ohmmeter geprüft vom Stecker Klimabedienteil zum Stecker am Motor. Piept, also kein Kabelbruch oder so.
    Jetzt hatte ich das Klimabedienteil ausgebaut und will mich auf die Suche nach einem gebrauchten machen. Viel mehr kann es doch in diesem Kreislauf nicht mehr sein, oder?
    Ich habe bis auf weiteres ersteinmal wieder alles eingebaut und als ich nochmal am Stecker zum Motor die Spannung aus Verzweiflung und Ratlosigkeit messen wollte, liegt da auf einmal nix mehr an! Nicht ohne Zündung, nicht mit Zündung egal wie, nix mehr. Was hab ich denn da nun geschrottet?
    Kann mir bitte jemand mit Ahnung sagen wo das dicke rot/weiße plus Kabel direkt am Stecker zum Motor herkommt? Auf dem dicken Kabel soll wohl immer plus anliegen und geregelt wird der Motor über die Masse. Warum ist auf einmal keine Spannung mehr auf dem dicken rot/weißen Kabel am Motorstecker? Sicherungen habe ich fast alle gepüft, sogar im Motorraum. Keine defekt.
    Ich hoffe jemand macht sich die Mühe meinen Sülz zu lesen und weiß Rat.
    Danke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!