Passat CC R-Line

  • Und für das Gateway muss das KSTG neu wegen der ELV. Das muss dann wieder angelernt werden mit Schlüssel und das tu ich mir nicht an..


    Beim KI geht LaneAssist auf jeden Fall weil man das von Anfang an bestellen konnte und VKZE muss ich mal sehen.

  • Ach jetzt kann ich dir folgen. Der Passat hat ein anderes Gateway als Golf und Co, zumindest deiner noch. Später dann auch 7N0 Gateways und dann braucht man das 3AA Komfortsteuergerät. Musst du für die Assistenten nicht eh das Gateway tauschen und beherrscht deins schon exCan? Da würde ich das Komfortsteuergerät eben mit tauschen. Einmalige Sache und man hat direkt mal eine vernünftige Grundlage geschaffen für Umrüstungen.


    Ich sehe es immer wieder, dass wenn man bei älteren Fahrzeugen nachrüstet, dass häufig grundlegende Sachen wie Lenkung, ABS, BCM erstmal gemacht sein sollten, weil man sich im Nachhinein dann viel Bastelei sparen kann.

  • sein Auto ist die Gleiche Grundlage wie mein B6.


    Sein Tacho kann nur Lane Assist


    Du musst das 3c0 Komfort steuergerät hinter dem Handschuhfach gegen ein 3AA tauschen und ein PIN an der Elektrischen Lenksäulen Verriegelung ändern. In das Komfort Steuergerät müssen die Daten der Wegfahrsperre eingetragen werden.


    Dann kannst du ein 7N0 Gateway mit Excan verbauen.


    Hab das alles durch, war kein Problem.


    Außer du nimmst eine 3C0 Lane Assist Kamera, die kannst du mit deinen jetzigen Gateway betreiben, die ist allerdings echt Müll.

  • Erstmal wird dieses Mal bei Assistenzsystemen nur auf das Maximum was es von Werk beim Passat CC gab nachgerüstet, im Laufe der Zeit, alles andere ist momentan für mich völlig aus der Diskussion. Aber mal sehen ob und wie sich das noch ändert. :D

  • Also mein Tipp in der Hinsicht, mach es vernünftig und fang mit den Basics an.
    Gateway mit Extended Can und 3AA Komfortsteuergerät.
    Das sind Investitionen die sich am Ende auszahlen und du packst nicht alles mehrfach an.


    Bei mir habe ich auch viele Sachen öfter getauscht und entweder man muss sich unnötig um den Weiterverkauf von Dingen kümmern oder man zahlt drauf.

  • Hoppla, ich bin mal entstauben hier. :D
    ---
    Also, Moin zusammen!


    Am CC hat sich einiges geändert seit Oktober.


    Das unerfreuliche zuerst: Leider stellte sich recht früh raus das es eines der 1.8TSI ist die sich gerne mal ein Schlückchen mehr Öl genehmigen.


    Zusammengefasst gesagt, ich hatte bei Anfangs relativ viel Innerstädtischem Verkehr nach spätestens 500-600km eine Ölwarnleuchte mit quasi trockenem Peilstab. Ich war letztlich öfter Öl als Benzin nachfüllen, kein Witz.
    Also direkt den Verkäufer (Händler) kontaktiert, und nachdem beim ersten Mal er nur Öl aufgefüllt hat (kann ja sein das die das einfach bei der Inspektion vergessen haben), blieb dann Anfang der Dezember der Wagen erstmal 2 Wochen beim Händler. Ich muss dazu sagen (nein, keine Werbung), der Händler ist ein freier Händler und hat sich für mich absolut Top verhalten. Hat gar nicht erst versucht zu diskutieren oder die Schuld auf mich zu schieben, sondern direkt auch gemeint dass das nicht sein darf und er sich darum kümmert. Und als ich den Wagen Anfang Dezember abgegeben habe, hat ein Tag bevor ich ihn kontaktiert habe das ich den Wagen zur Reperatur abgebe wohl sein Mechaniker sich für den Rest des Monats krank gemeldet, aber er hat es trotzdem geschafft wohl Ersatz aufzutreiben die dann den Motor auseinandernehmen konnten.


    Am Montag vor Weihnachten stand der Wagen noch ohne Zylinderkopf (wurde ausgebaut und verschickt) beim Händler. DI/MI sind dann die Teile eingetroffen und sie haben angefangen den Wagen wieder zusammenzubauen, Donnerstag bekam ich dann die Meldung das der Wagen zwar läuft aber man noch eine Fehlermeldung im Display hat, und Freitag konnte ich den Wagen dann letztlich abholen. Freitag bekam ich dann gesagt das die Fehlermeldung wohl durch die Drosselklappe entstanden sei, und man da jetzt eine neue eingebaut hat. In der Woche drauf bin ich dann zu Großeltern (~350 km pro Strecke) als auch zur Freundin ins Vogtland (~500km) gefahren, und die ~2500km hat der Wagen auch super hinter sich gebracht. Natürlich hab ich das in 'einfahrender Fahrweise' gemacht und bin nicht mit 220 über die Bahn gekachelt. :D


    Des weiteren hat sich auch mal 'Lenksäulenverriegelung defekt' gemeldet, aber das so selten das ich darauf keine Priorität lege. Zudem war zuletzt dahingehend auch der Fehlerspeicher leer.


    Kleinigkeiten hab ich selber gemacht, so war z.B. eine LED in der dritten Bremsleuchte defekt, da hab ich die Leuchte für 10 EUR selber getauscht (Glücksfund neu beim großen Auktionshaus).
    Eine Glühlampe vom Abbiegelicht und von der KZB war auch defekt, die hab ich dann auch eben selbst getauscht, das geht noch so einfach wie beim Golf.


    So, und nun das erfreuliche:
    Es gab neu für den Passat: VW Premium Fußmatten mit 'Passat' Schriftzug, auch in der Bucht NEU aus einer Lagerauflösung für 45 EUR statt 100 EUR UVP geschossen. Hatten eigentlich Drehverschluss (weil von 2006), aber ich hab einfach aus meinen bestehenden Fußmatten die Verschlüsse genommen.
    Warum ich keine 'Passat CC' - Fußmatten habe? Es gibt keine von VW. Volkswagen hat fast alles für den Passat CC als 'Passat' gebrandet, erst der Facelift-CC hat eigenes Zeug, wobei aber so ziemlich alles von dem auch für den Passat CC passt.


    Dann gab es ein RNS 315 mit Bluetooth und DAB+ aus einem Scirocco 2015, da werde ich auch noch auf die alten Regler umbauen.


    Bereit zum Einbau liegen hier auch noch: PLA-Kabelbaum mit Sensoren und Schalter, nur ohne Steuergerät, sowie Lenkradhebel mit GRA und Assistenztaste aber ohne ACC-Abstandsregler. Den Hebel zu finden war übrigens gar nicht so leicht, wenn man die Kriterien GRA; einteilig, tastendes FL wie jetzt; Assistenztaste aber keine ACC-Wippe und kein Heckscheibenwischer hat. :D Und ein Frontgrill liegt auch noch im Keller, der wird noch gecleant und dann kommt ein MagSign dran.


    Genug geschnackt, jetzt noch die Bilder von letzter Woche, aktuell steht er auf 17" Winterrädern, am 27.04 bekommt er wieder seine Sommerräder.
    20190409-IMG_1646.JPG20190409-IMG_1648.JPG20190409-IMG_1645.JPG

  • Du willst das RNS 315 von den gummierten Reglern auf die Alu Regler umbauen, wenn ich ich das richtig verstanden habe?

  • Schönes Auto, ich war ja auch mal kurz davor mein Scirocco gegen einen CC zu tauschen :whistling:


    Als Anregung hätte ich noch das Klimabedienteil aus dem Facelift vom B7 mit einer China Passat Blende, schau mal bei mir, hab ich im B6 von meinem Vater auch verbaut.


    Welchen PLA willst du einbauen? Ich hätte noch ein 1T0 PLA 1.5 und ein 1k8 PLA 2.5 Steuergerät ab zu geben

  • Du willst das RNS 315 von den gummierten Reglern auf die Alu Regler umbauen, wenn ich ich das richtig verstanden habe?

    Rischtig. Klingt bescheuert, ist es womöglich auch, aber passt besser zum Innenraum.


    Schönes Auto, ich war ja auch mal kurz davor mein Scirocco gegen einen CC zu tauschen :whistling:


    Als Anregung hätte ich noch das Klimabedienteil aus dem Facelift vom B7 mit einer China Passat Blende, schau mal bei mir, hab ich im B6 von meinem Vater auch verbaut.


    Welchen PLA willst du einbauen? Ich hätte noch ein 1T0 PLA 1.5 und ein 1k8 PLA 2.5 Steuergerät ab zu geben

    Erst einmal: Vielen Dank! :)


    Nunja, ich hatte zusammen mit dem RNS 315 auch die Klima aus dem Scirocco gekauft. Hab es dann mit der B7 Blende versucht, festgestellt das die B7 Blende nicht in eine B6 Mittelkonsole passt, und dann das KBT wieder verkauft.
    War aber eh zwiegespalten weil ich nicht dauerhaft mit dem Fehler wegen der Helligkeitsregulierung rumfahren wollte.


    Und kommt eine 1.5 rein, mein 'bescheuerter' Plan ist erstmal den Wagen quasi auf soviel Ausstattung wie möglich auf B6-Basis zu bringen (Auch mit Passat CC- Premium KI und nicht B7). Ich suche ein 1.5 mit 1T0 Index P weil das irgendwie im Gegensatz zu den anderen Indexen wohl das Zusatzfeature das man im Navi das gepiepse stummschalten kann.

  • Ich hab nur ein 1t0 C liegen, sollte man aber flashen können, bei Interesse PN ^^

  • Kurzes, unerfreuliches, Update: Eigentlich sollten die Sommerreifen rauf bei VW am letzten Samstag. Nach einer Stunde holte mich der Service-Chef und meinte ich solle einmal mitkommen, das Rad VR hat zu viel Spiel. Radlager im Eimer und so könnte man mich nicht vom Hof lassen.


    Naja, 2 Tage und knapp 500 EUR später (davon 250 für das Radlager, auch wenn das den meisten hier hoffentlich klar ist das man das nicht bei VW kauft, im freien Handler vom Zulieferer kostet es ~60 EUR) konnte ich dann doch noch den Wagen abholen. Dafür knackt der Wagen jetzt nicht mehr wenn ich langsam einparke.


    Dann hab ich noch den Händler drauf angesetzt das ich seit dem Kolbenwechsel/Reparatur einen Fehler im Speicher habe mit 'Klimakompressor, Kurzschluss nach Plus'. Da haben die herausgefunden das am Schlossträger im Leitungssatz VL (Hab den bis jetzt noch nicht gefunden, sollte hier mir ein Passat-Fahrer sagen können wo das ist immer her damit) wohl das Steckergehäuse gebrochen und die Pins verbogen sind. Dafür wollten die dann 140 EUR haben, das hab ich aber abgelehnt. 140 EUR für neu-vercrimpen und Steckergehäuse war dann entschieden zu viel des Guten.


    Ein schönes Wochenende miteinander!

  • Das bekommt man für unter 140,- Eur hin.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hat sich in der Zwischenzeit nicht viel getan am Auto, auch weil ich innerhalb von HH umgezogen bin.


    Zu der Steckverbindung: Ich habe Ewigkeiten gesucht wo denn diese Stelle sein soll, und letztlich mich zu meinem örtlichen Bosch-Service begeben. Bei 36°C in ein schwarzes Auto mit schwarzem Leder zu steigen ohne funktionierende Kühlung war schon uncool (Was ein Wortwitz..) und meine Geduld an Ende.
    Der Service hat mich nach 1h angerufen, und festgestellt das wohl nirgendwo eine Steckverbindung defekt ist. Stattdessen hat aber nach Studium vom Stromlaufplan der Meister festgestellt das beim Motoreinbau im Dezember zwei Stecker vertauscht wurden, nämlich die von Wasserpumpe und vom Kompressor. Am Ende war dieser Besuch teurer als bei VW, allerdings nur weil man mich gefragt hat ob gleich ein kompletter Klimaservice (Ablassen, Dichtigkeitsprüfung, Neubefüllung, etc.) gemacht werden soll und ich 'Ja' gesagt habe. :D


    Ich wünsche ein schönes Wochenende an alle! :thumbup:

  • Na dann ist es ja gut, dass das Problem eine passende Lösung gefunden hat. Funktionierende Klimaanlage ist schon was feines.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!