Türschalter ohne Funktion (Fenster & Spiegelbedienung) Fahrerseite

  • Hallo Leute!


    Heute ist der Tag gekommen, an dem ich keinen passenden Beitrag zu meiner Problematik fand und nun selbst einen erstelle.


    Golf 5 R32 03/2007 148Tkm


    Folgendes Problem:


    Die Türschalter auf der Fahrerseite sind ohne Funktion, also: Fensterheber, Tankentrieglung und Spiegeleinstellung/anklappen.
    Diese werden auch nicht mehr beleuchtet, auf der Beifahrerseite funktioniert alles soweit.


    Was ich bisher tat:
    Fehlerspeicher auslesen - keine Fehler
    Batterie über Nacht abgeklemmt - ohne erfolg
    Kabel gecheckt - sehen i.O. aus
    Türsteuergerät und auch andere Bedienschalter brachten nichts.


    ABER ich kann alles per VCDS Stelldiagnose bedienen, also Fenster hoch runter und die Spiegel anklappen.


    Also scheint ja erst mal alles i.O. zu sein, nur warum kommuniziert das TSG nicht mit den Bedienelement bzw. anders herum?


    Ich würde mich sehr über eine Rätsels Lösung freuen! ^^

  • Da kann nur der Stecker nicht angesteckt sein. Blinkt die Alarm LED wenn verriegelt ist?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Dieser ist definitiv angesteckt, ich habe ihn schon mindestens 20 ab & wieder dran gemacht.
    Da ich es auch schon mit anderen Türverkleidungen probiert habe. ( Habe gerade zufällig noch 2 verschiedene da. )


    Nein die Alarm LED blink leider nicht.

  • Vom 32 poligen Stecker am Türsteuergerät Fahrerseite gehen alle Masseverbindungen aus auf alle deine Schalter/Beleuchtung vom Pin 21 aus. Dieses Kabel geht auf Spiegelverstellschalter Pin 2, Taster für Verriegelung Pin 1, SAFE LED Pin 1, Fensterheberschalter (2Türer) Pin 1, Fensterheberschalter Pin 4 oder/und 10, tankschalter Pin 1. Diese Verbindung solltest du überprüfen und gegebenenfalls ersetzen

  • Pins sind keine verbogen, habe auch 2 gleiche Steuergeräte noch da gehabt ( 1 K0 959 793 K) und mit diesen ging auch nichts.


    Habe die Gummitülle Auto-Seitig wo der Kontakt ist abgemacht und schien alles Tip Top, vielleicht liegt ein defekt weiter in der Tür,
    das müsste ich aber noch prüfen.


    Ich habe vorhin spartanisch PIN 2 und PIN 13 am TSG verbunden und konnte aber nur sporadisch damit die Tankentrieglung öffnen,
    als ich PIN 13 und die Masse direkt im Auto auf Masse gebracht habe konnte ich immer wieder problemlos damit die
    Tankentrieglung öffnen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!