Lautsprecher nachgerüstet, aber kein Ton?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein (kleines) Problem mit meinem Golf 5 Variant. Ich dachte immer, dass ich nur 2 Lautsprecher vorn habe, da hinten noch nie Ton rauskam und man beim Originalradio auch kein Fader einstellen konnte.


    Das Auto habe ich vor 4 Monaten gekauft und das RNS 300 erfolgreich gegen ein RNS 310 getauscht. Damals ist mir schon aufgefallen, dass an den Kabelbaum für die hinteren Lautsprecher schon Kabel nachgerüstet wurden, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.
    Heute bei VW gewesen und mal in die Historie geschaut, wo stand das hinten schon Lautsprecher durch VW nachgerüstet wurden. Mit ner Taschenlampe durchs Gitter geschaut und siehe da, es sind wirklich welche drin.
    Super, dachte ich mir, dann brauche ich ja nur noch das RNS 310 umprogrammieren und habe endlich hinten auch Ton. Jedoch egal wie ich das Radio mit VCDS programmiere, es kommt einfach kein Ton hinten raus. Nur wenn ich auf VW Soundsystem und aktive Lautsprecher stelle, habe ich im Radio bei Klang den Punkt Fader und höre hinten sehr leise nur den Hochtöner. Stelle ich auf "kein Soundsystem" und "4 Lautsprecher" sowie "Überwachung vorne und hinten", kommt wieder nur vorn der Ton raus und der Punkt "Fader" fehlt im Menü. Mit der "Überwachung" habe ich schon hin und her gespielt, bringt alles nichts.
    Muss ich die beiden hinteren Lautsprecher noch irgendwo anders im VCDS aktivieren? Wäre doch schade wenn sowas extra nachgerüstet wurde und trotzdem nicht funktioniert.


    Stutzig macht mir nur, dass es mit dem RNS 300, was original im Auto verbaut war, auch schon nicht funktioniert hat.


    VCDS ist vorhanden, allerdings sind meine Kenntnisse darin beschränkt. Habe bis jetzt immer nur nach Anleitung programmiert. Das alte Radio ist (leider) nicht mehr da, kann also auch nicht mehr ausgelesen werden. Konnte es noch gut verkaufen. Firmware des RNS 310 ist auf dem neusten Stand.

  • Du bist doch Elektriker oder ? Hast du schon mal die Anschlüsse für die Lautsprecher geprüft ( Verbindung LS - Radio) ? Sind die überhaupt an den LS aufgesteckt (in den Türen) ? ist der Stecker am Din -Anschluss vorne am Radio auch der richtige und richtig belegt ?

  • Kabel sind am Stecker vom Radio richtig belegt. Ich dachte ich komme vielleicht drum herum, die Tür hinten auseinander zunehmen und hätte nur etwas vergessen zu programmieren.
    Werde dann gleich mal schauen, wie es da hinten drin aussieht. Eine elektrische Verbindung muss es ja geben, sonst würde ja kein (Hoch-) Ton aus den Lautsprechern kommen, wenn ich auf "VW Soundsystem" stelle.

  • So, habe jetzt die Türen hinten offen und die Kabel durchgemessen, passt alles, auch kein Kurzschluss oder sonstiges.
    Habe dann nochmach VCDS dran gehabt und siehe da, er zeigt mir ein paar Fehler bei den hinteren Lautsprechern an.
    Sind die Lautsprecher jetzt defekt oder muss einfach irgendwo noch etwas im Auto umprogrammiert werden, damit es überhaupt weiß, dass hinten LS drin sind?
    Anbei nochmal Bilder vom Lautsprecher und dem Stecker vom Radio.


    k-20181004_150549.jpgk-20181004_150644.jpg


  • Hallo,


    Hast du das RNS310 bereits mal neu gestartet ... aber ich denke du hattest es nach dem Codieren mindestens einmal stromlos da es abgesteckt war ...


    Hast du eventuell die Möglichkeit ein anderes Radio zu testen?


    lg
    Gerald

  • Hatte mit dem alten RNS 300 schon das gleiche Problem, nur das ich da noch angenommen habe, dass hinten keine Lautsprecher verbaut waren.
    Habe aber leider auch vergessen, die Codierung des alten Radios auszulesen, als ich das RNS 310 eingebaut habe.


    Neustart (auch über VCDS) schon mehrfach versucht.


    Für mich sieht das so aus, als ob die Lautsprecher hinten nicht erkannt werden, aus welchem Grund auch immer. Daher auch die Vermutung, dass noch irgendwo etwas mit VCDS programmiert werde muss? Bisher habe ich nur die Lautsprecheranzahl beim Navi angepasst sowie das "vorn und hinten überwacht werden soll", was immer das auch bedeuten mag.

  • Du müsstest auf jeden Fall mal die Lautsprecher testen ... du könntest aus einem alten Kopfhörer kabel mal ein Kabel bauen das du an ein Handy oder an einen Laptop anschließt und mit dem du direkt an die Pins der hinteren Lautsprecher gehst. Bitte aber nur kurz testen ... die Endstufen in den Handys/Laptops mögen das oft nicht. Du müsstest den Ton ganz leise hören.


    Hast du schon mal den Widerstand zwischen der Hin- und Zuleitung zum Lautsprecher gemessen?


    lg
    Gerald

  • Die Lautsprecher, oder zumindest die Hochtöner davon, höre ich, wenn ich am RNS 310 die Lautsprecher auf "VW Soundsystem" stelle. Aber nur leise, weil ich ja keine aktiven Lautsprecher habe. Dann habe ich im Ton Menü auch den Reiter "Fader".


    Widerstand der Leitungen gemessen, alles im grünen Bereich, auch kein Kurzschluss auf den Leitungen.


    Es macht mich halt sehr stutzig, dass die hinteren Lautsprecher schon beim Kauf nicht funktioniert haben, als noch das originale RNS 300 drin war.

  • Codier mal auf 8 Lautsprecher :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Wo genau kann ich dass denn machen? Habe unter "Navigation" - "Codierung" nur folgende Auswahlmöglichkeiten:


    VCDS 1.jpgVCDS 2.jpg

  • So wie hier markiert ist richtig mehr gibt es auch nicht. Die Lautsprecher sind direkt am Radio angeschlossen und werden nur da codiert. Oder versteckt sich unterm Fahrersitz doch ein Soundsystem?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Unter dem Fahrersitz sieht es ziemlich leer aus:


    20181005_085613.jpg


    Was haben denn dann die Fehlermeldungen zu bedeuten, wenn die "Überwachung hinten" aktiv ist? Lautsprecher evtl doch defekt? Nach dem quittieren kommen die Fehler sofort wieder.

  • Ja Unterbrechung heißt entweder Leitungen keinen Durchgang oder Lautsprecher defekt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Alles klar. Da ich die Leitungen durchgemessen habe werden die Lautsprecher wohl defekt sein. Mal schaun ob ich da neue reinsetze oder es einfach so lasse wie es ist.


    Danke nochmal allen, die mir geholfen haben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!