Golf 5 GTI Thermostat Defekt

  • HI,


    Seit paar tagen erreicht mein Golf nicht mehr seine 90grad Temperatur, für mich heißt das Thermostat Defekt.
    Aber genau da kommt mein Problem, ich lese das es mehrere Thermostate gibt und dann wieder was anderes. Kann mir jemand hier vielleicht genauer weiterhelfen.
    Auch nach längeren fahrten erreicht er ganz selten die 90 grad, egal ob heizung an oder aus etc.


    Golf 5 GTI mit DSG und dem Kennbuchstaben AXX
    erstzulassung 04/ 2005


    Mit

  • Also ich habe damals einfach alle tauschen lassen, deswegen weiß ich nicht in wie weit man ein einzelnes defektes erkennen kann.

  • Messwertblöcke der Kühlung während der Fahrt ansehen wie sich die Temperaturen verhalten, da kann man drauf schließen wo es klemmt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Im Motorsteuergerät durchblättern welche Werte genau kann ich nicht sagen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • was sollte dann da stehen bzw soll er mir dann die kühlmittel Temp. anzeigen?
    Sry für die frage aber hab das noch nicht gemacht.

  • Bei Kennfeldkühlung gibt es mehrere Messpunkte für die Temperatur. Die kann man sich anzeigen lassen am besten mit Kaltstart beginnen fahren und beobachten wie welche Temperaturen sich ändern.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Würd ich auch tippen war bei mir auch so is ein richtiges gefummel aber man bekommt es mit Fingerspitzengefühl schon hin :D

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Ab und Zu kommt er auf die 90 grad laut Tacho, aber auch nicht immer, aufjedenfall braucht er lange das die wassertemp. anzeige sich bewegt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!