Motorhauben Rost

  • Moin , ich wollte demnächst mal den Rost an meiner Motorhaube bekämpfen bevor er sich noch weiter ausbreitet im Winter.
    Mir stellt sich jetzt die Frage wie kompliziert wird das ganze , ich habe bisher eigentlich keine Lackier/Schleif Erfahrung , habe lediglich die VW Embleme mit Schwarzer Sprühfolie bearbeitet :D
    Ich wollte sowieso noch Seitenschweller und Heckschürze in Wagenfarbe haben , meint ihr es ist sinnvoller ein Lackierer zu beauftragen ?
    Die Kosten dort schrecken mich einfach extrem ab...
    Würde ich zB. die Motorhaube in Angriff nehmen bin ich beim Material bei 83€
    Autolack und Klarlack je 400ml 24€
    Schleifpapier 60er Körnung und 600er/800er Körnung 3€
    Schleifklotz 3€
    Silikonentferner 9€
    Feinspachtel + Härter 5€
    Abdeckpapier und Abdeckband 2€
    Grundierfüller Grau 20€
    Beispritzlack 17€


    Habt ihr da Erfahrungen und wozu würdet ihr mir raten..


    PS: VW Rostgarantie ist glaube kein Thema mehr , die soll ja 10 Jahre sein und das Auto ist 12 Jahre alt.

  • Ganz ehrlich: lass die Finger davon. Material bekommt man aus der Dose meist nur so Garagenqualität, gutes 2k Material ist wiederum so teuer, dass man es plus Arbeitsaufwand direkt dem Lackierer geben kann. Zudem hast noch die Sicherheit, dass es am Ende auch gut aussieht.


    Alternativ kannst bei eBay oder eBay Kleinanzeigen nach Ersatz Ausschau halten. Gibt's öfter mal Schnapper. Da.ne günstige rostfreie besorgen und (falls) nicht in der richtigen Farbe, die lackieren lassen.

  • Was mir gerade noch eingefallen ist ,gibt es nicht vllt. auch eine Möglichkeit den Rost Vorgang zu stoppen so wie er gerade ist ? Weil man sieht es von oben eigentlich nur wenn man es weiß...

  • Was mir gerade noch eingefallen ist ,gibt es nicht vllt. auch eine Möglichkeit den Rost Vorgang zu stoppen so wie er gerade ist ? Weil man sieht es von oben eigentlich nur wenn man es weiß...

    Naja du kannst Rostumwandler drauf pinseln, aber irgendwann kommt auch da der Rost wieder durch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!