Sporadische Verbrennungsaussetzer, Motor läuft aber sehr ruhig

  • Hi,


    ich bin nun seit ca. einem Monat stolzer Golf 5 Besitzer. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.


    Es handelt sich um einen 2008er 1.4 TSI mit 140PS (BMY). KM-Stand 120.000.


    Nun hatte ich vor ca. 2. Wochen eine blinkende Motorkontrollleuchte auf der Autobahn (bei ca. 170km/h) und am selben Tag später nochmal in der Stadt bei niedriger Drehzahl. Dabei lief das Auto aber weder unrund oder es hat sich sonst nichts bemerkbar gemacht.


    Ich bin am nächsten Tag in die Werkstatt und habe es mal auslesen lassen. Diagnose: Verbrennungsaussetzer (sporadisch) auf 2 verschieden Zylindern. Er konnte aber nichts weiteres feststellen, er sagte ich könne weiterfahren und soll es beobachten.


    Tatsächlich ist auch 2 Wochen nichts mehr gewesen, bis heute. Ich musste ein bisschen zügiger überholen und musste ihn leicht treten (4000rpm circa). Er war schon warm, keine Sorge, ich fahre ansonsten sehr behutsam. Die Leuchte hat wieder angefangen zu blinken, ging aber beim abfahren von der Schnellstraße wieder aus. Auch in diesem Fall lief der Motor so als wäre nichts. Kein ruckeln, kein Leistungsverlust.


    Ich bin echt ratlos, möchte jetzt auch nicht wild Zündkerzen und Spulen wechseln ohne eine Diagnose.


    Habt ihr evtl. einen Plan?


    Vielen Dank schonmal.

  • Genau die beiden Sachen würde ich als erstes tauschen. Es kann im Grunde alles sein, deswegen muss man da Schritt für Schritt ran. Sofern es noch die ersten Kerzen sind, sollten die bei 120k sowieso mal raus :)


    Für die Zündspulen gibt bzw gab es ne Rückrufaktion von VW, frag einfach mal, ob man da nicht was machen kann. Ich hatte damals im Gti alle 4 neu bekommen für "umme".

  • Meiner ist kalt im Leerlauf spürbar ruckelig gelaufen, da hab ich per Diagnose mal die Aussetzerzähler beobachtet. Die MKL geht an wenn in einem Zeitraum so 1 oder 2 Minuten eine Anzahl Aussetzer überschritten wird. Danach geht das wieder auf 0 und zählt neu. Ein Durchtauschen der Zündspulen brachte kein mitwandern des Fehlers, neue Kerzen auch keine Änderung.
    Du kannst versuchen ob mit Lambda Tank Otto oder BASF Keropur was zu erreichen ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • was war den das problem das deiner im kalten zustand unrund gelaufen ist ?


    hab zurzeit das problem bei meinem ed30,das meiner im kalten zustand ,laut vcds zündaussetzter bei zylinder 3 hat.Fehlerspeicher war aber leer,haben wir dann bei der fahrt gesehen,sobalt öl bei ca.60 und wasser bei 70grad ist,läuft aber alles wieder normal.Wenn draussen ganz trockene luft ist,kommt es teilweise garnicht und er läuft komplett normal.


    kerzen wurden getauscht und spulen habe ich aus einem anderen ed 30 montiert,fehler bleibt.


    ich bin fast der meinung das irgendwas an der zuleitung der zündspulen ist.

  • Guck mal das Video der Autodoktoren wo es um die verkosten Einlass Ventile geht, kann auch Ursache dafür sein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • jap hab ich gesehen,währe durchausdenkbar,aber bei verkokung is das problem ja immer da und nixht nur wenn der motor kalt ist ist.Trotzdem werd ich den kübel wohl in ne bude geben müssen zum machen lassen.

  • Naja kalt is aber eh schlechterer Lauf. Wenn dann noch widerliche Umstände dazu kommen...
    Mein alter Touran 1.4 TSI 160000 km hatte auch Aussetzer mit VCDS ausgelesen da vermute ich auch das die Ventile ziemlich beladen waren. Der jetzige mit 140000 km ruckelt auch leicht ich hab aber noch nicht richtig nach ner Öffnung gesucht wo ich mal das Endoskop rein stecken kann. Angucken würde ich mir das gern mal. Die alten Motoren haben ja die Ansaugung hinten da kommt man noch schlechter ran.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hi, ich habe aktuell am audi TT (bj2008) mit dem BWA Motor ausm Golf 5 Gti genau das gleiche Problem. Konntest du es inzwischen lösen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!