Hilfe Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen

  • Nabend Leute. Ich fahre einen Golf 4 kombi Diesel 1.9er mit 110 PS. Das Auto hat seit einem knappen halben Jahr immer wieder Aussetzer im Tacho bei der Geschwindigkeits Anzeige.. Damals hat es noch mit auf den Tacho hauen funktioniert. Mittlerweile ist die nadel ganz stehen geblieben und ich bin ratlos. Ich habe angefangen den tachomotor auszulöten und habe diesen durch einen anderen ersetzt. Leider ohne Erfolg obwohl korrekt verlötet. Ich habe von der Möglichkeit gelesen sich die Geschwindigkeit im imstronic Modul anzeigen zu lassen. Diese nutze ich momentan auch. Allerdings bin ich nun etwas irritiert da es oft heißt der Geschwindigkeits geber am getriebe sei defekt bzw korridiert oder es stehe Wasser im Stecker.. Andere beschreiben ein defektes Kabel unter der Batterie das sich wohl durch bescheuert hat.. Aber wieso wird mir dann trotzdem die Geschwindigkeit im climatronic angezeigt? Nimmt sich das die Werte wo Anders her? Ich wäre für jeden Tipp dankbar..
    Eine Sache noch ; für den Golf gibt es 3 verschieden Tacho Motoren. Einmal einen der gesteckt wird. Dann gibt es 2 andere Varianten die an 4 Punkten zusammen gelötet werden bzw an der plantine angebracht werden. Bei einem sind die lötpunkte parallel zu einander und beim anderen über einander leicht versetzt. Wäre es ein Problem die leicht versetzen Motoren auszutauschen und gegen einen zu tauschen der parallel zu einander gelötet wird? Die plantinen Lötstellen sind ja gleich egal ob der eine oder andere Motor. Es bleiben nun eben immer 2 frei. Ich hoffe ich finde hier eine Antwort bzw weitere Hilfe zu meinem problem. Da mich die Sache mit der climatronic echt verwirrt..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!