RNS-E nimmt Codierung nicht an

  • Hilfe zu RNS-E Codierung


    Hallo!



    Habe ein A6 4b Avant Bj. 12/2003 original mit Symphony 2 mit Navi, jetzt hab ich ein RNS-E mit Bj.2009 von ein Abgefragten A6 eingebaut. Dieses RNS-E ist 2009 von Audi neu eingebaut wurden. Jetzt hab ich es in meinem mit dem Kabelsatz von Kufatec neu verbaut. Soweit funktioniert es auch. Wollte jetzt aber noch das richtig Codieren also Bose System und Usb an dem cd Wechsler. Den Reifenumfang und die Impulszahl kann ich erfolgreich abspeichern aber Codierung ist nicht möglich. Kommt immer das der Wertebereich ungültig ist mit Fehler 31. Ich weiß nicht mehr weiter. Da die Codierung bei ein bekannten in der Werkstatt an sein Rechner versucht habe, habe ich nur Fotos vom Fahrzeugscan. Wenn der benötigt wird, kann ich die noch hochladen.
    Kann es sein daß die Codierung werksseitig gesperrt ist?


    Vielleicht hilft auch ein Downgrade auf eine ältere SW und dann wieder die 650 drauf wobei ich die befürchtung hab das ein Downgrade nicht geht. Da das RNS-E Jünger ist wie eine vorgänger SW. Dazu bräuchte ich auch noch ein ältere als die SW0650. Wo bekomm ich die her.
    Kann mir bitte jemant helfen.



    viele Grüsse
    Uwe

  • Kannst du gar keine Codierung speichern oder nur die vom Soundsystem nicht?


    Codierungen werden u.a. nicht angenommen, wenn sich etwas widerspricht (bsp. du Codierst das Soundsystem aber in einem anderen Byte ist "4 Lautsprecher verbaut" ausgewählt)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von 3deee ()

  • Hallo!!!
    Anpassungen kann ich machen. Codierung werden keine angenommen auch die aktuelle wird komischer Weise als ungültig zurückgewiesen.
    Hab es auch schon mit ein anderen Vcds versucht. Aber auch ohne Erfolg. Ich wollte eigentlich noch ein FSE Bluetooth Steuergerät einbauen. Aber wenn ich keine Codierung machen kann geht das dann sowieso nicht.

  • Braucht das vielleicht einen Login? Oder Versuch mal nur eine Änderung und dann Übernehmen so bekommst raus ob überhaupt nichts geht oder welche die falsche Codierung ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Werkstatt Code hab ich im Netz schon gefunden und versucht ging nicht war 12345 123 12345
    Einzelne Änderungen auch schon versucht.
    Kann man das Teil komplett auf werkseinstellung setzen also code 00000000 und dann von Anfang an jedes einzeln codieren?
    Nur da hab ich Bedenken das nichts mehr geht. Da es ja sogar die aktuelle Codierung nicht an nimmt.

  • Dass er die aktuelle Codierung nicht annimmt ist normal, da du ja nichts verändert hast. Ich würde versuchen es auf 0 zu codieren wenn es überhaupt möglich ist. Ich vermute das sich etwas in der aktuellen Codierung widerspricht. Also Byte für Byte versuchen so wenig wie möglich auszuwählen. Sicherheitshalber vorher die aktuelle Codierung speichern. So würde ich es versuchen.


    Übrigens ist der Werkstattcode nicht der Login. Der Login nennt sich "Zugriffsberechtigung"

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Die RNS-E haben ja nur die kurze Codierung.
    2 Möglichkeiten:
    1. Du kannst nicht rechnen (beachte, bei den letzten beiden Stellen ist der Basiswert 1! Das heißt wenn du +2 und +4 hast, ist dein Werkt für diese Stelle "7". Wenn du keine Sonderausstattung hast, ist der Wert "1" - nicht "0"!
    2. VCDS Clone


    Edit: Der Wert für "Telefon mit Komfortfunktion" ist "7".

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Also dann mal vielen Dank!!!
    Es waren wirklich die Basiswerte :S .
    Ich hatte die erstmal gar nicht beachtet da das Navi ja so in ein anderen A6 von Vag als Austauschgerät verbaut wurde. Bin der Meinung gewesen daß die es ja richtig Codiert haben.
    Also dann nochmal vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!