Seat Ibiza 6J Sitzheizung Bedienteil Pinbelegung herausfinden

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage an diejenigen von den Elektronikfraktion. Um mein Anliegen zu erklären muss ich kurz ausholen.


    Ich plane im Ibiza 6J einer guten Freundin eine Sitzheizung mit Originalteilen nachzurüsten, was generell eigentlich kein Problem darstellt. Die Einzelteile habe ich auch alle hier liegen, jedoch scheitert es aktuell an dem Anschluss am Bedienteil. Ich habe diesen Kabelsatz gekauft, der angeblich beim Polo 6R und beim Ibiza 6J passen soll. Der Kabelsatz wird über verschiedene Händler verkauft, es handelt sich aber immer um das gleiche Teil.


    Beim Polo erfolgt die Ansteuerung der Sitzheizung über zwei getrennte Schalter, die jeweils einen 6-poligen Stecker besitzen.
    Polo Schalter.pngPolo Schalter 2.png


    Beim Ibiza sitzen die Tasten für die Sitzheizung in der Schalterleiste vor dem Schaltknauf, die noch mehrere Funktionen hat und daher mit mehr oder weniger Knöpfen in jedem Ibiza verbaut ist. Das Teil was ich gekauft hab hat einen 20-poligen Stecker und sieht so aus:


    Ibiza Schalter.JPGIbiza Schalter 2.JPG


    Das Problem ist nun folgendes: der Kabelsatz hat zwei Steckergehäuse für den Anschluss an den Tasten, eben so wie es im Polo auch funktionieren würde.


    Kabelsatz.png


    Dass der Kabelsatz mit dem Ibiza-Bedienteil nicht kompatibel sein kann sollte jedem einleuchten, die Servicemenschen von Kufatec und den Konkurrenzfirmen ist das allerdings nicht so klar und es interessiert sie auch nicht. Das löst allerdings nicht mein Problem, denn ich will endlich den Mist in den Ibiza bauen. Meine Hoffnung ist folgende: wenn man die Pins aus dem beigen und roten Stecker des Kabelsatzes direkt in den Zentralstecker beim Ibiza einpinnt wird es genauso funktionieren. Zumindest Beleuchtungsplus und Masse wird man nicht brauchen, weil beides bereits anliegt.


    Daher meine Frage in die Runde: kann mir jemand sagen wo ich die Pinbelegungen von dem Ibiza- und dem Polo-Bedienteil herbekomme? Oder hat zufällig jemand beruflich bedingt Zugriff auf die Schaltpläne? Bei meinem Freundlichen habe ich es schon versucht, obwohl ich mir denen gut klarkomme sind die scheinbar zu unfähig das rauszufinden. Teilenummern der Bedienteile wären folgende:


    6R0 963 563 (Polo)
    6J0 927 137 AP (Ibiza)


    Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)


    Gruß
    Steffen

  • gehst auf VW Erwin, das kostet 8, 80 die Stunde.


    Da kannst dir alle Schaltpläne runter laden, Zumindest vom Polo, aber theoretisch sollte es da auch eine Abteilung von Seat geben.

  • Es gibt für mindestens Audi, Seat, Skoda, VW jeweils ein eigenes ErWin.


    als Beispiele:
    Hier für den TE: SEAT -> Seat ErWin (da sind oben rechts sonst auch noch Links für andere VWAG ErWin)
    oder beispielsweise für SKODA -> Skoda ErWin


    Funktionsweise und Anmeldung sowie Kosten (7 € / Stunde zahlbar per Kreditkarte + 19% MwSt. = 8.33 €) sind scheinbar bei allen ErWin gleich.

  • Danke für die Antworten. Kann man bei Erwin nach Teilenummern suchen oder brauche ich dann die FINs von beiden Fahrzeugen mit werkseitiger Sitzheizung?

  • Du kannst hauptsächlich nach Baugruppen suchen, oder Reperaturleitfäden. Also meiner Erinnerung nach geht beides, sowohl nach FIN (dann bekommst du die für das Fahrzeug passenden Reperaturleitfäden) als auch allgemein nach Modell -> Baugruppe..

  • Danke für die Antworten. Kann man bei Erwin nach Teilenummern suchen oder brauche ich dann die FINs von beiden Fahrzeugen mit werkseitiger Sitzheizung?

    Das geht bei http://partslink24.com/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!