Scheinwerferreinigungsanlage defekt

  • Hi zusammen,


    bei meinem AXX 5er GTI funktioniert die SRA nicht.
    Da es TÜV-relevant ist, würde ich es gern selbst versuchen zu beheben.


    Im Fehlerspeicher steht folgendes:


    00924 - Relais für Scheinwerferreinigungsanlage (J39)
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01101001
    Fehlerpriorität: 4
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 86
    Kilometerstand: 299452 km
    Zeitangabe: 0


    Umgebungsbedingungen:
    ein
    Spannung: 11.95 V
    ein
    ein
    aus
    aus
    aus



    Welche Teile könnten betroffen sein und wie wäre die passende OE Nummer dazu?


    Danke

  • Check erstmal die relevante Sicherung. Dann Fehler löschen. Wenn bei erneuter Betätigung die Sicherung direkt wieder kaputt geht, Kabelbaum am Motorhaubenscharnier überprüfen. Vermutlich ist da dann ein Kabelbruch und/oder es gibt einen Kurzschluss mit der Karosserie.


    Ist ein typisches Problem.

  • Genau, da gehts schon los. Was ist die relevate Sicherung? 36? :)


    Ich habe im Moment leider keine Möglichkeit Fehler zu löschen. Die SRA müsste doch eigentlich wieder gehen, wenns wirklich nur an der Sicherung lag?

  • Welche Sicherung relevant ist, steht im Bordbuch. Alternativ hilft die Suche nach einer Defekten im Sicherungskasten.


    Ja, sollte nach Austausch wieder funktionieren.

  • Komischerweise stand die Sicherungsnummer genau nicht im Boardbuch. Aber Internet sei dank, hab ich sie dann doch gefunden.
    Sie war auch tatsächlich durch. Jetzt hab ich allerdings das nächste Problem, dass der Strahl auf der rechten Seite nicht wirklich den Schweinwerfer trifft. Es sprüht nur so 3-4cm weit.


    Kann ich die SWRA irgendwie in einen ausgefahrenen Zustand bringen, damit ich die Düsen mal reinigen kann?

  • Einfach raus ziehen. Geht am Anfang etwas schwierig, weil man schlecht zugreifen kann. Musst halt vorsichtig mit einem Kunststoff-Keil oder so unter die Abdeckkappe hebeln und dann vorsichtig an der Kappe ziehen. Oder lässt jemanden von innen die Reinigung bedienen und du hältst von außen fest. Oder Stoßstange abbauen oder oder oder 8)

  • Einfach raus ziehen. Geht am Anfang etwas schwierig, weil man schlecht zugreifen kann. Musst halt vorsichtig mit einem Kunststoff-Keil oder so unter die Abdeckkappe hebeln und dann vorsichtig an der Kappe ziehen. Oder lässt jemanden von innen die Reinigung bedienen und du hältst von außen fest. Oder Stoßstange abbauen oder oder oder 8)

    Das Problem ist dann aber immer noch das man die Düsen festhalten muss da sie wieder zurück gehen. Also hat man nur eine Hand frei quasi

  • Jop, das ist richtig. Ich glaube die Düsen dauerhaft draußen zu lassen geht nicht; idR werden die Düsen aber auch nicht so richtig schmutzig. Den Dreck bekommt man mit der anderen Hand schon weg :)


    @Cyborg
    Das ist keine große Sache. Vor allem wenn du die Düse neu kaufst, musst du ja die komplette Stoßstange abbauen.

  • Habs am Wochenende endlich mal geschafft.
    Also die Düsen habe ich nach dem Ausfahren mit der Hand festgehalten. Da ist zwar ordentlich Zug drauf, aber um mal kurz zu säubern oder inspizieren, kein Problem.


    Leider hat die äußerliche Reinigung nix gebracht. Der Strahl ist weiterhin ziemlich mau. Dafür habe ich auf der anderen Seite gefühlt die doppelte Strahlstärke. Da wird regelmäßig die halbe Motorhaube mit gewaschen.


    Lässt sich das noch irgendwie steuern oder wird dann vermutlich doch etwas anderes kaputt sein?

  • Vermutlich ist irgendwas im Gummischlauch. Reicht ja schon ein kleines Steinchen. Wahrscheinlich musst du dann doch deine Front abbauen und tiefer ins Geschehen gehen.

  • Uff ... Ok, Danke.


    Mal sehen was der TÜV-Mensch dazu sagt. Vielleicht reicht ihm das soweit und ich mach den Rest wenns wieder wärmer ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!