2. NSL im 5K0 BCM aktivieren

  • Ich möchte in meinem Touran wie schon bei allen meinen Autos wo es möglich war die rechte Nebelschlußleuchte aktivieren. Fassung ist in der Rückleuchte vorhanden, Loch im Refkektor geöffnet und Lampe eingesetzt. Jetzt hab ich ein Kabel zum BCM 5K0 ... M gelegt und an Stecker A Pin 6 angeschlossen. Das ist laut Aussage einer ziemlich sicheren Quelle der Ausgang für die rechte NSL. Leider wird die nicht angesteuert, klar sonst würde es das ja immer als defekt anzeigen. In der Codierung ist aber nichts bezüglich der 2. NSL gelabelt. Beim Bordnetzstg gab es das ja 2. NSL verbaut und Ansteuerung 2. NSL. Weiß jemand wie die Ansteuerung aktiviert wird?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo,


    Das berühmte Byte 18 lässt grüßen :D


    Damit sollte es aktivierbar sein. Allerdings nicht mit VCDS, sondern mit VCP.



    lg
    Gerald

  • Ich hatte es befürchtet grr. Trotzdem Danke für die Info.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja ich war die Tage beim Kumpel der VCP hat und zack leuchtet die rechte NSL und noch einiges anderes mehr :D

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • also bei mir ist es zwar codiert, aber hab trotzdem nur eine NSL ?(

  • Ist die rechte NSL in der Rückleuchte überhaupt vorhanden, ich weiß nicht wie es beim Rocco ist? Der Golf 5 und der plus zum Beispiel haben ja nur eine NSL / RFL verbaut. Wenn vorhanden hast das Kabel zum BCM gelegt? Das ist ja nicht vorgesehen und demzufolge auch nicht alles verbaut. Ich war schon erfreut das die Fassung mit Stromschiene und Kontakt im Lampenträger vorhanden war, das gab es nicht in allen Autos die ich bisher hatte. Verkabeln musste ich auch fast immer. Außer der Touran 2003 - 2010 hat beide NSL verbaut und verkabelt weil die als Schlußlicht verwendet werden. Im Bordnetzsteuergerät dann nur noch Ansteuerung 2 NSL codieren und fertig.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Mir fällt Grad ein das ich ja kein extra Kabel gezogen hab :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Marius336 ()

  • Hat der Rocco BCM? Wenn ja 1K0 oder 5K0? Bei meinem 5K0 funktionieren beide einwandfrei. Wie waren die originalen Rückleuchten? Auch alles auf beiden Seiten?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Mir fällt Grad ein das ich ja kein extra Kabel gezogen hab :whistling:

    Dann zieh mal schnell ein Kabel :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • meiner hat 5K0 ..087 AB BCM


    Original haben die 2010er Rückleuchten nur links eine Nebel Leuchte

    Einmal editiert, zuletzt von Marius336 ()

  • ja Robin, du hast recht


    Kann mir jemand den PIN der 2. NS am BCM sagen? Am Rücklicht sollte ja nur ein PIN freu sein?

  • Siehe 1. Post A6.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die zweite NSL Leuchte läuft beim Scirocco Vorfacelift als Standlicht ;)
    Einfach mit VCP der rechten NSL die Funktion Nebelschlussleuchte anhaken.
    Die linke NSL läuft schon als Stand- und NSL-Licht. (Doppelfunktion)


    Beim Facelift-Scirocco geht das allerdings nicht mehr mit der zweiten NSL, das sich bei eingeschalteter NSL die Leuchtgeometrie hinten ändert.
    Hier sind beide NSL-Leuchten im BCM schon aktiv, die Umschaltung erfolg intern in der Heckleuchte.
    Für die zweite NSL müsste man hier für rechte Seite die englische Version der Heckleuchte einbauen.

    Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©


    VCDS/VCP und RNS 510 Manager (DVD free)


    Gruß
    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von boschinger ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!