Probleme durch neuen Android Naviceiver

  • Hallo Leute, da ich hier neu bin stelle ich mich kurz vor.


    Ich bin der Stefan und bin nun von meinem Polo 9N 2005, den ich damals neu gekauft habe und ihn bis zum bitteren Ende (180tkm reparierter Motorschaden mit dann 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km und dann noch nem Getriebeschaden) gefahren habe auf einen Top gepflegten Golf 5 2006 mit 100tkm umgestiegen.


    Der neue hat leider wieder nur 75PS und eine schlechtere Ausstattung als mein Polo, das Leben ist leider nicht so gelaufen wie geplant,mehr war einfach nicht drin. Habe für den Wagen 3900,- gezahlt, das war ein Schnapper. Der Wagen war bis auf die letzte Inspektion immer bei VW und sieht aus und fährt sich wie ein Neuwagen, naja bis auf die üblichen Problemzonen,Türgriffe innen und außen (nicht lackiert), Seitenleisten nicht lackiert etc.was aber alles behoben wird, habe für 500,- Ersatzteile und Pflegeprodukte gekauft, wird alles bald gemacht. Nächstes Jahr bekommt er dann noch sehr schicke Sommerräder für einen sehr guten Preis. Neue Scheinwerfer habe ich ihm auch schon spendiert.


    Habe mir jetzt einen Android Naviceiver, das M.I.C. AV8V4-PRO für 460,- gekauft und eingebaut.


    Hatte dann natürlich vergessen ACC an Zündplus anzuschließen und 2 Tage später war der Akku leer. Fehler schnell gefunden, Leitung angelötet und alles gut. Dachte ich zumindest, bis ich dann mein Auto ausgemacht habe, und es nen Ruckler gab.


    Der Motor und die Elektronik laufen jetzt noch einige Sekunden weiter, nachdem ich den Schlüssel abgezogen oder auf Stellung 1 gedreht habe.


    Bin jetzt schon seit einigen Tagen mit der M.I.C. GmbH am kommunizieren. Mir wurde dann empfohlen, den CAN-Bus im Radio zu deaktivieren. Hat nicht geholfen und es kamen weitere Probleme hinzu.
    Die ganzen Warnsymbole leuchten wie blöde auf wenn das Auto aus ist und ich die Tür öffne oder schließe und das Radio schaltet sich währenddessen mehrfach ein und aus. Die Intensität und Dauer der Effekte variieren.


    Hier das Video:


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=tadhoERhWDM[/media]


    Ich habe denen jetzt geschrieben, dass die mir ein Austauschgerät schicken sollen, damit ich sicher sein kann, dass es nicht am Radio liegt. Die meinen es gibt öfter Probleme beim Golf 5 weil er ein älteres CAN-Bus System hat, aber sowas kennen die noch nicht.


    Was mich jetzt brennend interessiert ist, warum wird der Akku leer wenn ACC nicht an Zündplus angeschlossen ist ? Der Standby-Stromverbrauch soll bei 8mA liegen. Wo fließt der ganze Strom hin ? Warum ist das so ? Gibt es irgendeinen Trick, damit ACC nicht angeschlossen werden muss ?


    Mein Golf hat einen Monoblock-Anschluss für das „Radio“.



    Beste Grüße


    Stefan

  • Willkommen im Forum, den Thread kannst du in deinem Profil ja fast schon als Fahrzeugvorstellung eintragen.


    Also zu deinem Problem: ich vermute, dass die ACC Leitung nicht angeschlossen werden darf, wenn du CAN verwendest, wie vom Radio-Hersteller schon angedeutet.


    Der "Monoblock" ist sicher der Quadlock, den du meinst. Wie du es beschrieben hast, funktioniert an und aus des Radios auch ohne ACC Leitung, was darauf hindeutet, dass dies über CAN erkannt wird.


    Ich ich würde die ACC Leitung wieder trennen und ein anderes Can-Gateway mit Bus-Ruhe verbauen, das wird dein Problem mit der leeren Batterie beheben. Den Tausch kannst du selber vornehmen, codieren lässt du am besten nicht bei einer Werkstatt sondern bei einem VCDS-User in deiner Nähe. (Altes Gateway auslesen, neues Gateway einbauen, Codierung einspielen)


    Die Alternative wäre, CAN am Radio komplett zu deaktivieren, dann verlierst du aber eine Menge Features (auslesen von Tankinhalt, Drehzahl, ... Tastenbeleuchtung an und Dimmen bei Licht an usw.)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Du brauchst ein anderes Gateway, dann läuft das wie es soll.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Vielen Dank, dann werde ich mal schauen, dass ich ein passendes Gateway bekomme. Nen Freund von mir hat ein VCDS, aber der kannte das Problem in dieser Art auch noch nicht. ACC dran oder ab ? Da waren ja die Kommentare gegenteilig. Aber das sehe ich ja dann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!