Airbag - Fehlercodes nach Austausch

  • Hi,
    ich hatte bei meinem GOLF IV 1,6 schon seit einiger Zeit ne Fehlermeldung : Airbag Fehler. Dann habe ich das Airbag Steuergerät getauscht und erhalte jetzt noch mehr Fehlermeldungen (Gurtstraffer/Seitenairbag: Deaktiv). Ich habe die Fehlercodes mal ausgelesen - siehe Anhang - und gelöscht (per VCDS Pro - VAG-COM Diagnose) jedoch ohne Erfolg. Die oberen beiden Fehlermeldungen waren vorher - vor dem Tausch - nicht vorhanden.


    Das getuschte Airbagsteuergerät hatte natürlich die gleiche Nummer : 1C0 909 605 A.


    Meine Fragen :
    1.) Kann mir jmd. sagen ob das Airbag Steuergerät nach dem Tausch angelernt werden muß ?
    2.) Könnte auch sein das es irgendwo ein Kabelbruch ist o.ä. ?
    3.) Was haben die Fehlermeldungen zu bedeuten - manchmal gibt es ja auch andere Ursachen als die beschriebenen ?!?
    4.) Kann es auch am Airbagsteuergerät liegen - auch wenn es die gleiche Teile Nr. hat ?


    Da ich bald ne HU habe freue mich über eine baldige Antwort und Lösung des Problems ... Danke!

  • Bist Dir sicher mit Golf 4? Der hat keinen Schlüsselschalter für Deaktivierung Beifahrerairbag und demzufolge auch keine Kontrollleuchte für Deaktivierung Beifahrerairbag. Was genau für Fehler waren mit dem alten Steuergerät?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • So ... also ich vermute jetzt das die Fehlercodes alle vom neuen Steuergerät kommen.
    Wie kann ich denn das "neue" anlernen ? Reicht es wenn ich den "Code" vom alten nehme, muß ich dabei noch etwas beachten oder gibt es noch ne andere Möglichkeit ?


    Für Anleitungen ist im Anhang ist das entsprechende - Foto - des Dialogs zum Airbag Steuergerät ... Danke!

  • das neue Steuergerät muss natürlich passend codiert werden. Dazu gehört Funktion 07 Codierung UND Funktion 10 Anpassung


    dazu am besten das alte Steuergerät anstecken und alles abschreiben und mit dem neuen vergleichen.

  • Ich habe gelesen es reicht aus den Code einfach einzugeben bei Anpassungen kann ich leider eh nichts machen. Habe jetzt eine Code probiert leider ohne Erfolg - es bleibt weiterhin der alte Code im System. Wieso das ? Wozu benötigt man eigentlich - Login 11 - und wie loggt man sich da ein ? Grüße